Lüftung??? Zugluft???

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Mikey-Mike
Beiträge:16
Registriert:Di 21 Sep, 2004 8:41
Wohnort:Gröbenzell bei München
Lüftung??? Zugluft???

Beitrag von Mikey-Mike » Do 30 Sep, 2004 9:51

Halloooooo,

ich habe in meinem Terri ein kleines "Schimmel" Problem am Bambus....
Allerdings nicht da wo sich ein zei Rohre berühren, sondern in einer Ecke des Terris......... Ich habe ein "Regenwald-Terrarium" mit einigen Pflanzen und genau da wird das Problem sein.... ein kleiner Ficus und ein paar Orchideeen halten die LF auf knapp 90% da setzt dann der Bambus leichten "Flaum" an........

--->Kann ich, damit das immer etwas stärker abtrocknet, einen kleinen PC Lüfter draufblasen lassen (immer nur in 5Minutenintervallen pro Stunde (höherer Luftaustausch, kein Schimmel???) oder bekommen die kleinen dann SCHÄDLICHE Zugluft ab??? Oder vertragen sie auch mal etwas "Wind"??? Schliesslich gibt es in der Natur ja auch Wind.. ;-)

Mike

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Do 30 Sep, 2004 14:31

also 90% dauerhaft sollten die Phelsumen nicht haben, welche Art ist es denn? Bist du sicher dass es 90% sind, also dass das Gerät richtig misst?

Schimmeln tut es auch bei weniger, um die 60 %. Setzt der komplette Bambus Schimmel an oder nur unten wo er im Boden steht? An der Stelle muss er ja feucht sein, weil trockener Bambus nicht schimmelt. Also versuche dass er an der betroffenen Stelle nicht mehr dauernd feucht ist, Pflanzen evtl weiter zurücksetzen oder ähnliches.

Wenn er da schimmelt wo er im Boden ist, nimm die Stange raus, lass sie richtig durchtrocknen, schabe die betroffenen Stellen mit einem Messer ab und streiche ihn gut mit Aquariumsilikon ein, etwas mehr wie er nachher im Boden steckt. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Ansonsten beschreib dein Schimmelproblem mal näher :)
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Antworten