UVA /UVB Strahlung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:
UVA /UVB Strahlung

Beitrag von Dagget » So 19 Sep, 2004 23:20

Hallo.

Habe grad mal eine Frage.....

und zwar habe ich gelesen das man die Röhre mit UVA/UVB Strahlung ins terrarium machen muss, weil sonst der UVA/UVB Anteil im Terrarium gar nicht ankommt.
Stimmt das ??
meine Röhre ist außerhalb des Terris, sie liegt teilweise über dem Lüftungsgitter, also wenn das stimmen sollte kommt schon Strahlung ins terri.
Aber ich habe grad Probleme mit meinem neuen Weibchen und vielleicht liegt es ja daran das sie zu wenig Strahlung abbekommt.
Meinem Männchen geht es gut, aber die sind ja angeblich eh nicht so empfindlich wie weibchen.
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

UV Röhren

Beitrag von living-jewels » Mo 20 Sep, 2004 10:15

Hallo Dagget,

bzgl. deiner Frage muss ich Dir mitteilen das Glas definitiv Licht bricht und somit die UV-Anteile aus dem Licht filtert.

Liegt Deine Röhre über der Gaze bzw. dem Lochblech können die Strahlen in sehr geringen Mengen in das Terrarium gelangen. Besser wäre die Röhre(n) direkt im Terri zu platzieren um deren Strahlung voll zu nutzen.

Zu den Röhren bleibt allerdings auch noch zu sagen, dass ihre UV Abstrahlung nur bis ca. 20 cm Abstand zur Röhre Wirkung zeigt und kontinuierlich an Strahlungsintensität verliert, sodass sie nach ca. einem Jahr fast gänzlich ausbleibt.
Die Strahlungsintensität dieser Röhren wird im allgemeinen viel zu hoch bewertet und ist für unsere Tiere nicht der einzigste Faktor zur erfolgreichen Haltung und Zucht.

Viel wichtiger ist die ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Kalzium sowie artgerechte und abwechslungsreiche Ernährung.

Bezüglich den Problemen mit Deinem Weibchen wird aller Wahrscheinlichkeit nicht (nur) die Beleuchtung die Ursache sein.
Um zu diagnostizieren, benötige ich noch ein paar wesentliche Angaben zu diesem Tier, wie z.b. Alter, Terrarium und Ausstattung(weitere Beleuchtung), Temperaturen, etc.
GANZ wichtig: wie äußern sich diese Probleme???

Viele Grüsse,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Gast

Beitrag von Gast » Mo 20 Sep, 2004 18:10

Hallo !
Danke erstmalfür deine Antwort.
Das Terrarium ist 60x60x40 (hxbxt) dasWeibchen ist ca. 1 jahr alt.
wir haben im terri noch ein sun glo spot direkt unter dem spot sind es 28-30 grad. in der linken hälfte des terris ist es etwas kühler.
zudem haben wir noch einen brunnen, viele große und kleine pflanzen, bambus.

Unser Männchen haben wir jetzt seit 4 Monaten, er fühlt sich pudelwohl.
das weibchen ist seit letzten sonntag bei uns.
seitdem frißt sie nicht und wir immer träger.
sie sitz meist unter dem spot und sonnt sich.
Neuerdings reißt sie auch manchmal das maul komisch auf.
wir denken es ist rachitis.
Füttern tun wir heimchen, grillen, drosophila die mit korvimin bestäubt sind. Zwischendurch gibt es auch mango, früchtebrei, banane etc.

kaufen heute einen spot mit uva/uvb strahlung

dave-

Beitrag von dave- » Mo 20 Sep, 2004 20:30

Hi,

Ja, nach den anzeichen hat sie höchstwahrscheinlich Rachitis. Allerdings ist dein Terrarium für Phelsumen ungeeigent, da Phelsumen Baumbewohner sind solltest du Terrarien kaufen/bauen die eher Hoch sind z.B. 50x50x80. Für lineata lineata ist 60x60x40 zu tief, es sollte min. 50x40x60 haben aber empfehlen würde ich dir 50x50x80 oder höher. Außerdem kriegt man in höheren Terrarien einfacher verschiedene Temperatur-Bereiche!

Gruß
dave

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 20 Sep, 2004 20:41

Dagget, in der Terraristik werden die Terrarienmaße meist in Breite x Tiefe x Höhe angegeben. In deinem Fall also 60x40x60.
Das hilft Missverständnissen wie diesem vorzubeugen.

michi

dave-

Beitrag von dave- » Mo 20 Sep, 2004 21:55

oh sry da hab ich gar nicht drauf geachtet :(

hm du sagst, durch gaze fällt nur ein geringer UV Anteil, ist das auch so wenn ich UV Strahler benutze (z.B. T-Rex UV Heat Strahler "Flood") ???

Würde die Menge an UV von einem HQI 150 Watt strahler reichen, wenn er durchs gaze scheint?

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

UV Röhren

Beitrag von living-jewels » Di 21 Sep, 2004 8:41

TACH LEUDE!

@Dagget:

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit einer Rachitis, jedoch kann auch eine Maulfäule ein solches Verhalten mit sich bringen. Kannst Du evtl. ein Bild dieses Tieres posten? Oftmals sieht man Tieren eine Erkrankung an!

Da Du das Tier erst seit einer Woche hast, lässt es sich vermuten, dass Du das Tier bereits "krank" erhalten hast.

Das von Dir angegebene Terrarium reicht prinzipiell aus, auch wenn ein etwas höheres natürlich von Vorteil wäre.
Solange es aber gut durchstrukturiert ist und viele Laufflächen und Versteckplätze (Bambus, Pflanzen, etc.) bietet.

Um das Tier zum Fressen zu animieren und es mit Vitaminen und Kalzium zu versorgen, kannst du ein Breigemisch aus Banane(2/5), Honig(1/5) sowie Korvimin + Kalk (2/5) anbieten.
Notfalls streichst du dem Tier etwas davon auf die Nasenspitze oder ein Auge, es wird es dann bei der Reinigung zu sich nehmen.

Eine ECHTE UV-Lampe (Osram Vitalux) ist in jedem Fall eine Gute Idee! Bitte achte darauf, dass die Strahlung ungehindert in das Terrarium gelangen kann, am besten die Schiebescheiben öffnen und die Lampe etwa 50cm entfernd von der zu "befeuernden" Stelle positionieren!



@dave-:

Falls Du einen handelsüblichen HQI-Strahler benutzt, welcher eine Schutzscheibe vor dem Brenner hat, wirst Du kaum ein UV-Strahlung erhalten! Diese Scheibe ist ein UV Stop!
Entferne diese Scheibe bitte auf keinen Fall, denn das kann böse Verbrennungen verursachen, welche u.U. zum Tod des Tieres/der Tiere führen können!

In Memory of Manu´s Nuri +2004+

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Dagget
Beiträge:55
Registriert:Mi 16 Jun, 2004 19:22
Wohnort:Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagget » Di 21 Sep, 2004 17:52

Sorry wegen der falschen Terrarium Maße, wollte keine Verwirrung stiften :D
Natürlich ist es 60cm hoch und nicht tief.

Wir haben gestern eine Arcadia d3 compact Lampe gekauft und sie ins Terrarium eingebaut. Das Weibchen scheint heute schon etwas aktiver zu sein. Sie reagiert sogar sofort wenn man die Tür auffmacht, was sonst nicht der Fall war. Haben zudem so "flüssige Vitamine"gekauft die man ins Trinkwasser gibt.... weil trinken tut sie ja.

Das mit dem Bild werden ich gleich mal versuchen, wenn es klappt stelle ich es später ins Forum.

Werde jetzt mal versuchen ihr etwas Brei ums Maul zu schmieren.

Danke für eure Tipps
1,0 Phelsuma Lineata Lineata

dave-

Beitrag von dave- » Sa 02 Okt, 2004 12:40

Hallo,

hab noch eine Frage zur UV-Strahlung.. In einer Zoo-Handlung, sagte man mir, für grandis würde der UV-Anteil (2-3% UVB) einer HQL Lampe ausreichen, da grandis Waldbewohner sind und daher auch nicht so hohe UV Anteile brauchen!

Spielt UVA eigentlich auch eine Rolle, oder kommt es nur auf die UVB Strahlung an?

Antworten