Bodengrund für große Aufzuchtbehälter

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten

Welchen Bodengrund verwendet ihr für große Aufzuchtbehälter?

Rindenmulch
5
42%
Seramis
3
25%
Sand
1
8%
feiner Kies
1
8%
Küchentuch
2
17%
keinen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz
Bodengrund für große Aufzuchtbehälter

Beitrag von tina_86 » So 03 Jun, 2007 12:00

Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich mir 20*20*30 Aufzuchtbehälter zugelegt. Als Bodengrund habe ich Seramis und darüber Rindenmulch (Reptibark) verwerndet. Damit bin ich jedoch irgendwie unzufrieden, ich hatte leichte Probleme mit Schimmel an Korkrückwand und Bambus. Mit Schuld an dem Schimmel-Problem ist denke ich auch, dass die Falltürterrarien nur oben einen Lüftungsschlitz haben. Somit zirkuliert die Luft schlechter und es kommt schneller zur Schimmelbildung durch Staunässe. Deshalb überlege ich einen anderen Bodengrund zu verwenden. Ich tendiere zu Sand oder feinem Kies, die größeren Nachzuchten sind ja nicht mehr so tollpatschig wie die kleinen :wink: .
Falls ihr einen anderen Bodengrund als die aufgeführten verwendet, bitte hier reinschreiben.

Danke, Tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » So 03 Jun, 2007 12:50

Tach,

wieso setzt du nicht auch unten einen Lüftungsschlitz ein? So habe ich es gemacht.

Gruß,

Olli

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 03 Jun, 2007 13:23

Hallo Olli,

das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich weis nicht so recht wie ich das umsetzen soll ... ich hab Terrarien noch nicht selber gebaut bzw. umgebaut. Die Falltür muss dann ja irgenwo ausetzen können und die Tür müsste dann ja auch noch gekürtzt werden (Glasschneider hab ich nicht und weis auch nicht wie man den verwendet).
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von psi64 » Mi 06 Jun, 2007 15:58

Ich bin ja schon berüchtigt für meine 'intelligeten' Fragen, da stört eine mehr nicht ;)

Ich hatte früher mal was gelesen das Vermiculit gut sein soll.
Spricht das was dagegen? Ausser dass es teurer ist.

lg
Peter
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Antworten