Welcher Bodengrund??

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Ice Ice
Beiträge:40
Registriert:Mo 21 Jun, 2004 20:50
Wohnort:Rüdnitz bei Berlin
Kontaktdaten:
Welcher Bodengrund??

Beitrag von Ice Ice » Sa 04 Sep, 2004 12:59

Hallo an alle

Da ich gerade dabei bin mein Terrarium für Ph.Klemmeri einzurichten wollte ich mal wissen was für ein Bodengrund der beste wäre. Ich dachte eigentlich an Blumenerde aus dem Baumarkt, aber da sind ja viele Zusatzstoffe drin. Nicht das die irgendwie giftig wirken könnten.

Danke im Voraus

Ice Ice

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 04 Sep, 2004 18:28

Hi,
als Grundschicht verwende ich immer Blähton/Seramis oder auch feinen Kies. Darüber packe ich großzügig gehäckselte Pinienrinde, Kokoschips oder generell Rindenmulsch. Wenn du die Pflanzen direkt in den Boden setzen willst, also ohne Topf, dann kannst du ja lediglich in den Bereichen etwas Blumenerde verteilen, aber ausreichend abdecken.
Die Geckos vergehen sich i.d.R. nicht am Bodengrund, aber wenn sie ein Insekt vom Boden wegfangen oder an Steinchen o.ä. lecken, könnten sie natürlich schon Düngemittel mitaufnehmen. Man muss es ja nicht herausfordern ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Ice Ice
Beiträge:40
Registriert:Mo 21 Jun, 2004 20:50
Wohnort:Rüdnitz bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice Ice » So 05 Sep, 2004 10:02

Danke für die schnelle Antwort Fletcher

Und da habe ich doch glatt noch ne Frage. Und zwar habe ich gehört das man den Schlitz zwischen den Schiebetüren irgendwie zumachen soll, wegen kleinem Futter. Aber wie, der ist ja gerade mal 5mm groß??

Danke

Ice Ice

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » So 05 Sep, 2004 11:48

Servus Ice,

wenn du es sicher machen willst, nimmst du einseitig selbstklebendes Gummidichtungsband. Das bedeutet aber, dass du die Scheiben nicht mehr mit einer Hand aufbekommst.
Die nicht ganz so sichere methode ist Klettband. Das besteht ja aus 2 Teilen. Aus der Seite mit den Haken und der Seite mit dem "Fell" (die weiche Seite)
Diese weiche Seite klebst du auf die hintere Scheibe (damit du von vorne nicht den kleber siehst) etwa in die Mitte der beiden überlappenden Scheiben. Kleine Drosos können dort noch durchklettern, der rest bleibt aber drin !
Dieses Klettband gibts beim Tesakram im Baumarkt.

viele Grüße,

michi

Steffi

Beitrag von Steffi » So 05 Sep, 2004 15:55

Ich verwende lediglich Tesa, der auf die Kante der äußeren Scheibe geklebt wird und an der inneren Scheibe gerade so anliegt. Hat bis jetzt prima funktioniert und Tesa sieht man nicht so sehr wie andere Klebeteile.

Natide
Beiträge:8
Registriert:Di 29 Mär, 2005 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Natide » Do 31 Mär, 2005 11:44

Hallo!

Also wenn du so kleines Futter verfütterst, dass du den Spalt zwischen den Scheiben zukleben musst, dann musst du wohl auch die Lüftung abkleben. Denn die Tierchen, die zwoschen den Scheiben rauskommen, kommen auch durchs Lüftungsgitter.
Und zudem: was ist so schlimm daran, wenn mal ein Miniheimchen ausbüchst?

gruß
natide
1,1 Phelsuma astriata astriata
1,0 Furcifer pardalis
1,1,1, Lygodactylus picturatus

www.natalie-timo.de

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 31 Mär, 2005 21:48

Ice Ice hatte doch geschrieben, dass der Schlitz zwischen den Schiebetüren bei ihm 5 mm groß ist. Bei meinen Standardbecken (60x40x60) übrigens ebenfalls. Ausgewachsene Heimchen passen da locker durch. Das konnte ich schon des öfteren beobachten, obwohl ich nur mal vereinzelt das eine oder andere Heimchen im Becken rumlaufen habe, wenn es bei der Fütterung entwischen konnte. Die Biester finden jede Ritze.
Also nix mit Miniheimchen und passen dann auch durch die Lüftungsgitter. Und wenn man zur Miete wohnt und Nachbarn hat, werden die sich schön bedanken, wenn ihnen da plötzlich Heimchen in der Wohnung oder im Hausflur begegnen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gast

Beitrag von Gast » Fr 01 Apr, 2005 7:33

O.k. Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede bei der Breite der Schlitze gibt. Bei mir ist er so eng, da passt grad mal eine Drosophila durch.

Grüßle
Natide

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 01 Apr, 2005 7:43

Nun, das hängt zum einen mit dem verwendeten E-Profil zusammen. Zum anderen trägt auch die Größe des Terrariums, besonders die Höhe der Schiebetüren zu verstärkter "Ritzenentstehung" bei. Ganz extrem hatte ich das mal bei einem 100 cm hohem Becken. Wenn das nicht astrein gerade steht, können da auch seitlich Spalten entstehen, durch die sogar fast ein Gecko durchkommt. Aber auch bei den normalen, heißt 60 oder 70 cm hohen Becken macht sich das schon bemerkbar. Hierfür kann man dann seitlich zusätzliches E-Profil zur Einfassung anbringen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Carsten76
Beiträge:3
Registriert:Fr 01 Apr, 2005 9:12
Wohnort:Mülheim/Ruhr

Beitrag von Carsten76 » Fr 01 Apr, 2005 9:20

Fletscher hat geschrieben:Hi,
als Grundschicht verwende ich immer Blähton/Seramis oder auch feinen Kies. Darüber packe ich großzügig gehäckselte Pinienrinde, Kokoschips oder generell Rindenmulsch. Wenn du die Pflanzen direkt in den Boden setzen willst, also ohne Topf, dann kannst du ja lediglich in den Bereichen etwas Blumenerde verteilen, aber ausreichend abdecken.
Die Geckos vergehen sich i.d.R. nicht am Bodengrund, aber wenn sie ein Insekt vom Boden wegfangen oder an Steinchen o.ä. lecken, könnten sie natürlich schon Düngemittel mitaufnehmen. Man muss es ja nicht herausfordern ...
Hallo,
ich habe in meinem Tarrarium gerade die Grundschicht aus Blähton, welchen ich vorher mit Wasser ausgewaschen habe, ausgelegt. Da noch kein Tier in dem Terrarium lebt, sind die Türen noch geöffnet und es riecht etwas "streng" im Wohnzimmer. Muss der Blähton nach dem auswaschen erst komplett trocknen, oder muss die Schicht eine bestimmte Höhe haben, damit sich der Geruch wieder verzieht?

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 02 Apr, 2005 9:04

Ich verwende nicht die ganz groben Kügelchen, sondern das etwas feinere Seramis Ton-Granulat. Einen strengen Geruch konnte ich bislang noch nie feststellen. Auch muss es nicht erst komplett austrocknen, bevor man die Oberschicht darüberschüttet.
Solche "Granulate" für Hydrokultur verwendet man ja auch in Blumentöpfen. Daher wundert es mich etwas, dass da solch extreme Gerüche entstehen sollen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Carsten76
Beiträge:3
Registriert:Fr 01 Apr, 2005 9:12
Wohnort:Mülheim/Ruhr

Beitrag von Carsten76 » Sa 02 Apr, 2005 15:52

Der Geruch hat mich halt auch unter dem Aspekt dass man darin Zimmerpflanzen hält sehr verwundert. Ich habe jetzt erst mal den Boden geräumt um das darunterbefindliche Glas trocknen zu lassen. Wahrscheinlich hatte ich den Blähton zu früh ins Terrarium geschüttet, da es doch ziemlich feucht darunter war.

@Fletscher: Wie hoch ist denn deine Schicht Seramis ungefähr? Vielleicht war ich ja etwas "großzügig".

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 02 Apr, 2005 16:47

ca. 3 bis 4 cm ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten