Was meint ihr zu meiner Terrarium-Technik?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
skroehl
Beiträge:16
Registriert:So 20 Aug, 2006 16:15
Wohnort:Wilhelmshaven
Was meint ihr zu meiner Terrarium-Technik?

Beitrag von skroehl » So 22 Apr, 2007 17:10

Moin,

wir wollen uns in den nächsten Wochen ein neues Terrarium zu legen. Es soll das neue zu Hause für ein Phelsuma grandis Pärchen werden. Die Maße des Terras sind voraussichtlich TxBxH 60x120x120 vielleicht auch 60x100x140 und wird ein versiegeltes Holzterrarium. Der Deckel wird bis auf einen Rand von ca. 5 cm ausgeschntten und darauf setze ich den Lichtkasten um keinen Platz aus dem Terrarium zu verschwenden. Als Beleuchtung hab ich mir folgendes ausgedacht:

2 x 70W HQI bzw. HCI
1 x OSRAM Vitalux (drei Mal pro Woche ca 25 Min.)
1 x ExoTerra Repti Glo 5.0 15W
1 x ExoTerra Repti Glo 2.0 15W

Sollte ich mit der Temp. nicht hinkommen, könnenn noch Halogenspots bzw. PAR36 Lampen mit rein. Soviel Platz hab ich da drin.

Was haltet ihr davon? Bin für Tips und Anregungen jederzeit dankbar.

Gruß

Sven

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 22 Apr, 2007 23:14

Hi Sven
Ich würde die ReptiGlos durch T5-Vollspekrumröhren (2x39 oder wenn der Platz reicht 2x54W) ersetzen (z.B. Narva BioVital 955).

Gruss Dieter

Antworten