Senkrechte Bambusstangen im Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:
Senkrechte Bambusstangen im Terrarium

Beitrag von Heike » Mi 18 Apr, 2007 13:16

Hallo!

Wie befestigt ihr eure senkrechten Bambusstangen im Terrarium? Stellt ihr sie einfach ins Bodenmaterial (bei mir Blähton) oder habt ihr irgendwelche Festigungstipps?

Viele Grüße
Heike

glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von glurak-ex » Mi 18 Apr, 2007 13:23

Ich säge sie ungefähr auf die Größe des Terras (ca 1cm weniger) und dann nehme ich Kork und machen den oben und unten am Bambus hin so verkratzt auch nichts.

Benutzeravatar
ubit
Beiträge:239
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 18:04
Wohnort:Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von ubit » Mi 18 Apr, 2007 13:31

Oben ist aber diese Drahtgaze... Die macht nicht den Eindruck als ob sie die Belastung von eingeklemmtem Bambus lange aushält...

Ciao, Udo
1.1.4 Phelsuma quadriocellata parva
1.1.1 Phelsuma pasteuri
0.0.2 Phelsume klemmeri

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » Mi 18 Apr, 2007 14:01

Ich säge sie auch ungefähr auf die größe des Terrariums ab, der Teil der Stange der in den bodengrund kommt versiegle ich immer mit Silikon und mache unten so eine kleine spitze aus silikon dran, dann lassen sich die Stangen super verkeilen, man muss nur gucken das nicht zuviel spannung auf den Glasdecke entsteht...

Ps ich habe nicht den ganzen Decke mit Drahtgaze bespannt, sondern nur einen streifen.

ansonsten kannst du ja mal probieren in den Bambus ein kleines Loch zu bohren und mit einem Faden an die Drahtgaze zu binden oder sowas !
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike » Do 19 Apr, 2007 0:33

Hallo!

Ich habe (oder besser gesagt: Udo hat ;-) ) die Bambusstangen fast so hoch wie das Terrarium abgesägt, oben mit kleinen Löchern versehen, durch die wir Draht gezogen haben. Oben ist die Stange immer geschlossen, da immer knapp über einen Segment-"Boden" abgesägt wurde. Dann wurde der Bambus gut im Blähton verbuddelt, der Draht durch den Gazedeckel gezogen und dort verkordelt.

Nun stehen die Stäbe "bombenfest" und bis auf Bromelien, die ich noch an die Stangen binden will, was an nicht vorhandenem Moos scheiterte, ist das neue Terrarium fertig. :-)

Danke für die Tipps!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » Do 19 Apr, 2007 6:45

na supie, dann kannst du ja direkt ein paar Bilder zeigen ;) hehe
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike » Do 19 Apr, 2007 9:16

Mumie hat geschrieben:na supie, dann kannst du ja direkt ein paar Bilder zeigen ;) hehe
O.K., ich leite das mal direkt weiter.

@Ubit: Hast du schon Fotos gemachte. *g*

Viele Grüße
Heike

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 19 Apr, 2007 10:59

Hi,

ich habe in meinen großen, senkrechten Bambusstangen oben Löcher gebohrt und sie am Lüftungsgitter aufgehängt (mit Angelschnur). Sie enden dann ein paar Zentimeter über dem Bodensubstrat - damit gibt es keine Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit.

Und den Geckos gefällt es, wenn sich die Stangen etwas bewegen beim Draufhüpfen. Zumindest werden diese Stangen gegenüber den fest montierten eindeutig bevorzugt.

Man muss nur bei der Konstruktion aufpassen, dass die Stangen auch nicht zu stark ausschlagen können und vielleicht gegen die Scheibe schlagen.
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Benutzeravatar
Heike
Beiträge:123
Registriert:Mi 15 Feb, 2006 17:22
Wohnort:47443 Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike » Do 19 Apr, 2007 11:19

Hallo!

Ich habe schon andere Bambusstangen (zwei längere Querstangen und zwei kurze senkrechte "Schaukelstangen") an der Gaze befestigt. Ich habe Angst, dass die Gaze zu viel tragen müsste, wenn ich die recht dicken und ca. 125 cm langen Senkrechtstangen auch noch daran gehängt hätte. An einer Stelle beult die Gaze jetzt schon ein wenig.

So wie ich es jetzt gemacht habe, werden die Stangen durch das Befestigen mit Draht nur fixiert.


Viele Grüße
Heike

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 19 Apr, 2007 12:34

Hi,

das durchhängende Gitter kannst Du stützen, wenn Du überm Terrarium eine (Holz-)Leiste oder Bambusstange legst, die auf den Glasrändern aufliegt und das Gitter daran (zumindest an zwei Stellen) festbindest.
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Benutzeravatar
Mumie
Beiträge:213
Registriert:Mo 26 Feb, 2007 22:14
Wohnort:Siegen / 572...

Beitrag von Mumie » Fr 20 Apr, 2007 6:50

Also ich glaube selbst wenn ich meine Gaze mit einer solchen Stützstange sichern würde, dann würde meine feine Gaze die schweren Stämme immer noch nicht halten können.

hast du Maggy denn auch eine Gaze oder ein richtiges lochgitter oben drauf ?
Ich habe nämlich so ein richtiges dünnes "Fliegengitter"

mfg Mario
Phelsuma Berghofi, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Pusilla
Phelsuma Pasteuri, Lygodactylus williamsi
--------------------------------------
http://www.phelsuma-friends.com
--------------------------------------
Gebe ab: Phelsuma Pasteuri

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Fr 20 Apr, 2007 7:25

@ mumie

Du hast recht, ich habe nicht genau genug gelesen.

Ich habe Lochgitter überm Terrarium.
lg
maggy

2.2.x. Phelsuma grandis
Fotos: http://www.federmohn.at/tiere_haus_t.htm

Geckolino.de.tl
Beiträge:32
Registriert:Mi 04 Apr, 2007 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Geckolino.de.tl » Fr 20 Apr, 2007 9:06

Also ich habe auch 2 kleine Leisten über der Gaze auf den Rändern des Terras liegen. Dann habe ich die Bambusstangen ca 2 cm höher gesägt und da wo die Leiste ist Aussparungen in die Bambusstangen ausgesägt. Und die Gaze an diesen Stellen dementsprechend etwas geformt. Hoffe du hast verstanden was ich meine, ist halt nicht so leicht zu erklären. :D
Liebe Grüße
Geckolino
www.geckolino.de.tl

Benutzeravatar
ozeiske
Beiträge:96
Registriert:Di 19 Dez, 2006 19:52
Wohnort:Hamburg

Beitrag von ozeiske » Fr 20 Apr, 2007 15:53

moin allerseits,

wenn man sehr genau weiß wo man die Bambusstangen stehen haben möchte, dann funktioniert auch diese komplett andere Lösung:

Ich habe ein dunkelbraunes Kunststoffrohr ("HT-Rohr"?) mit 75mm Durchmesser in Stücke zersägt (zwischen 8 - 15 cm lang) und die Stücke mit Silikon auf dem Terrarienboden geklebt. Aus einer alten Isomatte habe ich flache Streifen geschnitten, um das untere Ende der Bambusstangen (ca. 60 mm Durchmesser) gewickelt und mit Textiltape noch mal dünn aber sehr fest umwickelt. Das muss man natürlich alles gut an den Rohrdurchmesser anpassen...
Die Stangen und ihre, entsprechend der Rohrstücklänge, weiche Ummantelung können dann mit leichtem Druck in die Rohre geschoben werden - und natürlich auch wieder heraus gezogen werden.
Habe Bambusstangen (1m) senkrecht in diesen Rohrstücken stecken - das geht wunderbar und hat neben der Festigkeit noch folgende Vorteile:

1. Kein Weggammeln der Bambusstangen in nassem Substrat (das reicht nur bis an die Kanten der Rohrstücke - ich könnte das Terrarium unten Fluten, ohne dass die Bambusstangen schaden nehmen würden...)

2. Gerade wenn man das Top vom Terrarium öffnen kann, dann ist es sehr einfach die Bambusstangen von oben herauszuziehen (bei Wartungsarbeiten im Terrarium oder wenn man doch mal an eine Stange heran muss).

Teste die Lösung seit einem viertel Jahr und bin bisher sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Olaf

Antworten