Fragen Terrariengrösse!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
aTL
Beiträge:6
Registriert:Sa 14 Apr, 2007 16:12
Wohnort:München
Kontaktdaten:
Fragen Terrariengrösse!

Beitrag von aTL » Sa 14 Apr, 2007 16:24

ALso zur zeit besitze ich schon ein päärchen Phelsuma Robertmertensi (60x60x100cm Becken),muss aber dazu sagen noch nich sehr lange!

Nachdem jetzt bei mir soviel platz frei wird in nexter zeit und diese Tierchen so interessant finde , bin ich am planen welche Phelsumen noch Geeignet wären für meine freien Terras!
Bin kein neuling im thema Terraristik,was ich damit sagen will ist, das ich denke auch bestimmte haltungsbedingungen gerecht werden kann!

Nun aber zu meinen Terras:

40x40x60cm
60x60x100cm

100x60x120cm(reserviert für Ph.Standingis 1.1)

Das wären also die grössen!Jetzt würd mich interessieren welche Arten kann ich in die Terras setzen am Liebsten wären mir mittelgrosse Arten welche ich auch im raum bayern gut bekommen könnte!(zur not auch spedition)Also vllt noch nen tips von züchtern in bayern.

danke für zahlreiche antworten

Lg aTL

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 14 Apr, 2007 21:13

Hallo,
um nur mal einige wenige Arten zu nennen:
40x40x60 -> Phelsuma klemmeri, evtl. Phelsuma nigristriata
60x60x100 -> P.laticauda, P.quadriocellata, P.lineata

Mittelgroße Arten bei den Phelsumen ist so eine Sache. Die meisten sind halt eher klein, so 9 bis max. 14cm. Und dann geht's erst bei den P.madagascariensis so ab 25cm Ges.länge wieder los. Und da find ich 60x60x100 etwas knapp, wobei es wohl den geforderten Mindestmaßen schon halbwegs entspräche (hab die genaue Formel nicht im Kopf) :roll:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

aTL
Beiträge:6
Registriert:Sa 14 Apr, 2007 16:12
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von aTL » So 15 Apr, 2007 1:18

Wie gesagt grosses Becken wir ende Mai mit den standingis besetzt!

40x40x60

und

60x60x100 wäre also dann noch frei und unter mittel grossen Arten versteh ich ne grösse von ca 15 cm ca!

Die Phelsuma Robertmertensi sind ja ne kleine Art also würd ich halt gern so ein mittelding zwischen Robertmertensi und standingis haben :wink:

wäre nett wenn noch jemand nen einfall schreiben könnte

Lg dominik

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » So 15 Apr, 2007 19:37

Servus Dominik!
So sieht (schreibt man sich wieder) :wink:
Also m.E. reicht für laticauda und alles was kleiner ist 40x40x60!
Für das 60x60x100 würden z.B. guimbeaui, aristiata, u.s.w. (also Arten so um die 15cm) gehen.

Gruss Marcus alias babynator :lol:
Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 15 Apr, 2007 20:32

P.laticauda und P.astriata haben in etwas dieselbe Größe. Und 40x40x60 ist für 1,1 P.laticauda m.E. zu klein. Wir halten die Unterart Phelsuma laticauda angularis, die etwas kleiner bleiben als P.lat.lat. und wir halten selbst unser 60x40x70 Terrarium schon für etwas eng.
Allenfalls für Phelsuma klemmeri, berghofi, robertmertensi und ähnlich kleine Arten würde ich das für 1,1 Haltung verwenden.

P.guimbeaui ist etwas größer. Sorry, dass ich die Art nicht genannt hatte. Hatte halt versucht, auf die Frage einzugehen. Denn da hieß es, "sollen in Bayern gut zu bekommen sein". Ist das so ?? Wenn ja, dann komme ich sofort nach Bayern :wink:

Phelsumen um die 150 mm GL, die auch einigermaßen in Deutschland zu bekommen sind (zumindest laut IGP-Züchterliste), wären Phelsuma abbotti chekei, Phelsuma dubia, Phelsuma lineata lineata, Phelsuma seippi, Phelsuma sundbergi ladiguensis.
Verfügbarkeit muss natürlich im einzelnen geprüft werden.
Die genannten Arten sind zumindest laut aktueller Literatur (H.-P.Berghof) zum Einstieg geeignet.

Desweiteren empfehle ich eine geeignete Literaturquelle. Die gibt es hier:
http://www.ms-verlag.de/
Unter Suche einfach Phelsuma eingeben.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » So 15 Apr, 2007 20:34

Hi Dominik,
bei uns in Bayern gibts leider nicht gerade viel an Phelsumen :(
Bezüglich astriata könnte ich dir wahrscheinlich helfen, ich schreib dir mal eine PN. Ansonsten würd ich sagen für das kleine klemmeri und für das größere laticauda, die sollten auch zu bekommen sein.
Gruß Alex
Phelsuma borbonica mater

Benutzeravatar
Game
Beiträge:104
Registriert:Di 07 Feb, 2006 15:44
Wohnort:München

Beitrag von Game » So 15 Apr, 2007 20:39

Fletscher hat geschrieben:
P.guimbeaui ist etwas größer. Sorry, dass ich die Art nicht genannt hatte. Hatte halt versucht, auf die Frage einzugehen. Denn da hieß es, "sollen in Bayern gut zu bekommen sein". Ist das so ?? Wenn ja, dann komme ich sofort nach Bayern :wink:
:D schön wärs...
Phelsuma borbonica mater

aTL
Beiträge:6
Registriert:Sa 14 Apr, 2007 16:12
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von aTL » So 15 Apr, 2007 21:38

danke erstmal für die antworten! Also bayern is kein muss nur es is halt das problem das ich kein auto habe und bayern ticket (zug) kostet nur 20 euro deswegen wäre mir bayern lieber da die tiere sonst nur mit tierspedition in frage kommen und ich das vermeiden will!

@Game kannst dich ruhig mal melden schadet nie :D dauert eh noch bissal bei mir Terras sind erst in 2-3 wochen soweit!


@flestcher buch his scho unterwegs mit der post dieses eine 44.80 faszinierende Taggeckos glaub ich heisst es!

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » So 15 Apr, 2007 22:30

Hallo

@Fletscher
Selbst für Phelsuma berghofi und Phelsuma robertmertensi halte ich ein 40x40x60 Terrarium für eine dauerhafte Haltung zu klein. Denn meine Männchen sind doch auch knapp 14cm gross.

@dominik
In einem 40x40x60 Becken würden sich folgende Arten zur dauerhaften Unterbringung eignen: Phelsuma klemmeri, Phelsuma pusilla pusilla, Phelsuma quad. prava, Phelsuma kely und Phelsuma vanheygeni.
Bis auf Phelsuma klemmeri sind jedoch alle genannten Arten noch relativ selten. Vor allem die erst kürzlich beschriebenen Arten, Phelsuma kely und Phelsuma vanheygeni sind fast gar nicht erhältlich.
Für das grössere Terrarium hat dir Fletscher ja bereits einige Arten genannt.
Als Mittelding zwischen den robertmertensi und den standingi, würden sich folgende Arten anbieten: Phelsuma abbotti sumptio, Phelsuma dubia, Phelsuma madagascariensis ssp. (ausser grandis), Phelsuma sundbergi ssp., Phelsuma hielscheri. Diese Arten werden auch relativ regelmässig nachgezüchtet und sind mit etwas suchen auch zu bekommen.


Gruss
Markus

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Mi 18 Apr, 2007 15:39

also wenn man danach geht was man "gut" bekommen kann ists bei uns sogar teilweise mit grandis und laticauda schwierig, ausser man geht ins ZooFACHgeschäft und (Achtung doppelsinnig) bezahlt den Preis dafür!

Aber irgendwie hat dieses Problem jeder,- die vom Norden sagen wir bekommen nichts, und die im Süden sagen,- da miassat ma scho nach Hamm auffi fahrn :wink:

Ich suche verzweifelt ein 2tes klemmeri Weibchen,- vergebens in Bayern!

Gruss Marcus
Bild

Antworten