Temperierung für Terrarium für Orchideen und Taggeckos

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
una781
Beiträge:1
Registriert:Fr 30 Mär, 2007 20:08
Wohnort:Bernsdorf
Temperierung für Terrarium für Orchideen und Taggeckos

Beitrag von una781 » Fr 30 Mär, 2007 20:12

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich einmal ein paar wichtige Fragen zum Thema Terraristik und Temperatur.

Also da sich im Laufe der Zeit meine Orchideen vermehrt haben und ich es schöner finde sie aufzubinden bietet sich ein Terrarium ja prima an.
Die Grundmaße stehen schon fest und zwar:

Länge x Höhe x Tiefe
2,00 x 1,25 x 0,65

Innenausstattung ist im Kopf auch schon fertig aber mein Problem ist wie ich das mit der Temperaturregelung hin bekomme.

Tagsüber 25°C und Nachts 15°C

Was für Beleuchtungsmittel und -technik brauch ich da um diese Temperaturen zu erreichen.

Wenn das Terrarium sich eingelaufen hat sollen auch noch 2 Taggeckos einziehen und die wollen ja auch Beleuchtung mit UV-Anteil.

Was muß ich da noch zusätzlich einbauen.

Der Rest mit Belüftung und Befeuchtung ist mir relativ klar, eben nur das Problem der Temperierung.

$cepedia_phelsuma$

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » Fr 30 Mär, 2007 22:26

Hallo una781,
Also die temperatur die in deinem terrarium herrschen soll ist meiner meinung nach für taggecko für immer zu kalt.
Für die wärme ist der der hqi strahler zuständig oder ein wärmespot!
(in dem thema davor wurde darüber diskutiert)
Also an beleuchtung kann man neon röhren nehmen oder einen hqi strahler nehmen.
Für das uv licht gibt es spezielle uv spots oder neon röhren.( Bei dieser terrariumgröße würde ich neonröhren nehmen.
Hier kannst du dich ein bisschen umschauen!
http://www.reptilica.de/index.php/category/Beleuchtung :wink:

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Di 03 Apr, 2007 14:05

Arne Hartig (hier im Forum als "arne") benutzt für sein Regenwaldterrarium T5 Röhren. Auch ich selbst benutze einige davon und kann sie nur empfehlen.

siehe link

http://www.ahartig.de/terra/regenwald.html

viele Grüße,

michi

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Di 03 Apr, 2007 16:32

Hallo,
habe in meinen 60x60x80 Terra 2 T5 Röhren mit je 24 Watt. Oben hab ich fast 40C und am Boden 24C. Die Phelsumen vermehren sich und die Orchideen blühen ständig! (Frauenschuh, Phalenopsis, Dendrobium).
Da muss man n bisschen rumprobieren was dann bei deiner Terrariengrösse passt.
Gruss Marcus
Bild

Antworten