Spot und Halogen im Terra?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
periplaneta
Spot und Halogen im Terra?

Beitrag von periplaneta » Sa 17 Jul, 2004 23:40

Hallo Leute!
Ich baue gerade ein neues Terra. Dabei ließ es sich leider nicht vermeiden, die Lampen in das Terra zu installieren. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Spot und die Röhren mit Gaze vom restlichen Bereich abgrenze, damit meine Phelsumen sich nicht die Füße verbrennen. Da das optisch aber nicht so toll ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung gesammelt hat. Meiden die Tiere nicht eigentlich die Bereiche, die zu heiß sind? Das wäre in meinem Fall nur der Spot an sich, weil die Lampe aus Alu besteht, d.h. nicht wirklich zu warm wird...
Naja, wie gesagt, ich würde es aus optischen Gründen gerne vermeiden, aber die Gesundheit der Tiere geht nun mal vor.
Vielen Dank für eure Antworten!
periplaneta

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 20 Jul, 2004 22:23

Hallo,
handelt es sich bei diesem neuen Terrarium denn zufällig um dasselbe, für welches du unter einem anderen Beitrag hier Tipps suchst ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mo 16 Aug, 2004 23:24

also mein chekei meidet die heissen spots. habe beide im becken hängen und die uv-röhre auch. hatte noch nie probleme!

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 17 Aug, 2004 7:18

Es gibt zur Not auch spezielle Lampenabdeckungen aus Gitter. Sind wie ein Ball geformt und kann man über die Lampen stecken.
Je nach Höhe des Beckens spart man natürlich Raum, wenn man die Lampen oberhalb anbringt. Sieht auch schöner aus, wenn noch mit Beleuchtungskasten. Also ich mache das nur noch so. Beleuchtung oberhalb, im Beleuchtungskasten. Dieser speichert auch etwas mehr Wärme, als wenn oben alles offen ist ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

THEhippie

Beitrag von THEhippie » Sa 28 Aug, 2004 10:05

Hi! Meine Phelsuma standingi sittzen oft auf dem Spot, bevor er angeht, wenn es ihnen dann zu Heiß wird, springen sie einfach weg.

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Sa 28 Aug, 2004 10:30

Ich habe ein Phelsuma mad. madgascariensis Weibchen welches sich die Maulspitze an einem Spot verbrannt hat ...

Antworten