HQI Einbaustrahler

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 20 Jul, 2004 22:18

@Ralph:
Es ist mir durchaus bewusst, dass unter der UV-Röhre kein Glas, sondern Fliegengitter sein muss. Meine erste Handlung, wenn ich mir ein neues Becken besorgt habe, ist grundsätzlich, den hinteren Bereich des Deckels durch solches zu ersetzen. Schon mehrfach passiert. Habe ich übrigens etwas weiter oben auch geschrieben ... :wink:
Zum Thema UV-Bestrahlung: Nun schreibt z.B. Eric M. Rundquist in seinem Buch "Taggeckos im Terrarium", ich zitiere:
"Diese UV-Strahlung wird über die Haut vom Taggecko aufgenommen und ermöglicht dem Organismus die Synthese des lebenswichtigen Vitamins D3."
Ich bin nicht nur in diesem Forum aktiv. Und ich kann euch sagen, überall ist stets ein Thema "UV-Strahlung erforderlich oder nicht". Die mir bekannte Literatur sagt durchweg JA. In den Foren gibt es ähnliche aber auch gegenläufige Meinungen. Tja, wer hat nun Recht ???
Solange dies nicht letztlich geklärt scheint, halte ich mich an eine UV-Beleuchtung mittels Röhren, auch auf die Gefahr hin, dass das evtl. überflüssig sein könnte.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Beitrag von Ralph_B » Di 20 Jul, 2004 23:34

Hallo Fletscher,
natürlich stimmt die Aussage von Rundquist, dass die Vitamin D Synthese in der Haut durch UV Licht induziert wird.
Aber Vitamin D kann eben auch oral gegeben werden. Und dass dies ausreichend ist, läßt sich ganz einfach beweisen z.B. durch jahrelange Haltung, normale Nachzucht und absolut vitale Aufzucht ohne jegliche UV-Bestrahlung. In meinen Terrarien können solche Belegexemplare von verschiedenen Phelsumenarten gerne besichtigt werden :wink:
Der positive Einfluß der künstlichen UV-Beleuchtung läßt sich viel schwerer nachweisen, da die Hersteller nur "weiche" Kriterien anführen können wie gesteigerte Vitalität oder prächtigere Farben. Um so etwas wirklich zu beweisen, müßte man aufwändige Versuche mit entsprechend vielen Tieren unter kontrollierten Bedingungen und mit Kontrollgruppen ohne UV durchführen, und dafür noch geeignete meßbare Parameter heranziehen können. Das hat m.W. bisher niemand gemacht. Die UV Mengen, die von den gängigen Strahlern (mal abgesehen von Osram Ultavitalux) abgegeben werden, sind im Vergleich zu natürlicher Tropensonne sehr gering. Daher muß man trotz Bestrahlung Vitamin D zufüttern.

Um nicht mißverstanden zu werden: Ich möchte niemanden davon abhalten UV-Bestrahlung für seine Terrarien einzusetzen. Möglicher Weise hat es tatsächlich positive Effekte (und sei es nur indem es die Keimbelastung im Terrarium herabsetzt), aber die Aussage UV-Bestrahlung ist für die Phelsumenhaltung unerläßlich ist beweisbar schlichtweg falsch.

Viele Grüße,
Ralph

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 21 Jul, 2004 7:43

Hi Ralph,
und genau das ist es, was ich meinte. :wink:
Du gehörst zu der Fraktion, die behauptet, UV-Betrahlung ist überflüssig, wenn Vitamin D in Pulverform verabreicht wird. Andere behaupten, selbst bei Verabreichung von Präparaten, wie z.B. Nekton Rep, o.ä. können die Tiere dieses nicht ausreichend verarbeiten ohne zusätzliche UV-Bestrahlung.
Du blickst auf jahrelange, erfolgreiche Haltung deiner Phelsumen zurück, ohne Einsatz von UV. Dummerweise berichten solches aber auch immer wieder die Verfechter der anderen Seite. Und oftmals wird von auftretenden Mangelerscheinungen bis hin zur gefürchteten Rachitis berichtet, wenn die UV-Bestrahlung mal eingestellt wurde. Und das TROTZ Präparaten.
Ich habe leider noch keine allzulange Erfahrung mit der Haltung der Phelsumen, da ich erst seit ca. 1 Jahr solche halte. So muss ich nun versuchen, aus den Erfahrungen anderer zu schöpfen. Und das ist nicht einfach, wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt und diese beiderseitig auch plausibel argumentiert werden.
Bleibt vieleicht noch der Vergleich mit der Natur. Sicher erreicht eine UV-Röhre nicht die Intensität wie die Tropensonne oder Sonnenstrahlung generell. Aber zumindest ist es ein Ansatz.
Ich will mich nun nicht für eine Meinung als richtig und die andere als falsch entscheiden. Vielmehr werde ich mal dieses Thema weiter im Auge behalten und etwas gezielter hiernach recherchieren. Ich bin generell etwas vorsichtiger damit, andere Meinungen alsgleich als falsch abzuwiegeln, nur weil ich das nicht aus meinen eigenen Erfahrungen bestätigen kann.

Trotzdem vielen Dank für eure Ausführungen, auch wenn das jetzt etwas vom Thema abgewichen ist ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Lagarto

Beitrag von Lagarto » Mi 21 Jul, 2004 15:35

Natürlich können D3-Mangelerscheinungen auftreten obwohl Vitaminpräparate zugefüttert werden.

Es ist aber alles eine Frage der Dosierung.
Schau´ Dir doch bitte ´mal die Menge an D3 die in Nekton-Rep ist an.
Ich denke, das ist viel zu wenig, als dass die Tiere allein damit gesund erhalten werden können.
Ich gebe meinen Tieren seit Generationen 20.000 IU wasserlösliches D3 ins Trinkwasser. Ständige UV-Beleuchtung kennen meine Tiere, genau wie ich, nur aus Büchern :lol: Trotzdem gibt es schlichtweg keine D3-Mangelerscheinungen mehr, seitdem ich die Dosierung einhalte.
Sicherheitshalber habe ich als "Spezialwaffe" immernoch eine Vitalux hier.
Hat schon oft bei Tieren Bekannter geholfen, die meinten eine UV-Röhre reicht......

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 21 Jul, 2004 22:47

@Lagarto
Also erstmal hat hier ja keiner behauptet, dass eine UV-Röhre Vitamine und Mineralien ersetzt. Nekton Rep war bitte nur als Bsp. genannt. Ich verwende noch weitere Präparate wie Korvimin, wasserlösliche Mineralien/Vitamine, etc. ... Also Anreicherung des Trinkwassers, Bestäuben der Futterinsekten und Vergabe in kleinen Näpfchen (z.B. Day Gecko Food mit Korvimin gemischt) usw.
Aber das alles ist mir zu unregelmäßig. Erstmal fressen bei mir nicht alle Tiere von der Pinzette. Meine Laticauda sind schon verschwunden, wenn ich nur die Scheibe berühre. Also muss ich hier die Insekten in Behältnissen in das Becken stellen. Je nachdem also, wann das bestäubte Futter von den Tieren aufgenommen wird, ist dort mehr oder weniger viel Pulver dran, bzw. mehr oder weniger lange war das Pulver dem Licht ausgesetzt und verliert so an Vitaminen, was übrigens auch für das angereicherte Trinkwasser gilt.
Also ich bleibe dabei, dass ich weiterhin zusätzliche UV-Röhren einsetze. Ich sehe keinen Nachteil darin, sondern nur Vorteile. Eine Verabreichung von Futterzusätzen entfällt dabei natürlich nicht. Das habe ich auch nie behauptet.

Eine Sache möchte ich noch loswerden. Viele erfahrene Phelsumenhalter hier neigen sehr oft dazu, ihre erprobten Haltungsbedingungen anderen aufzwingen zu wollen. Sie meinen es damit sicher nur gut, aber lassen dabei außer acht, dass alle Parameter, die sie selber in der Lage sind zu halten, oftmals vom Anfänger nicht in ebensolcher Form kopiert werden können. Bestes Beispiel Fressverhalten und Futterzusätze. Selbst ich als halberfahrener kann nicht mit Sicherheit bestimmen, ob meine Geckos ausreichend Vitamine und Mineralien bekommen, als dass z.B. der Einsatz der UV-Röhre überflüssig wäre. Wie soll das dann ein absoluter Anfänger sicherstellen ??? Was für euch Routine ist, ist für den Anfänger oftmals extrem schwierig. Warum berichtet wohl Lagarto hier von Bekannten, deren Tiere Mangelerscheinungen haben ? Kann man sich denn nicht darauf einigen, dass zusätzliche UV-Beleuchtung ungewollte Mängel bei der Futterzusatzvergabe zumindest ansatzweise ausgleichen ? Und ist das dann nicht gerade für den Anfänger doch eher empfehlenswert, als ihm davon abzuraten ? Bei späterer gesicherter oralen Verabreichung von Präparaten zugegeben vieleicht dann überflüssig. Aber da muss doch jeder erstmal selber hinkommen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 21 Jul, 2004 22:57

Lagarto hat geschrieben: UV-Beleuchtung kennen meine Tiere, genau wie ich, nur aus Büchern :lol:
Ach habe ich ganz vergessen, du hast doch nicht etwa eine Sonnenallergie ??? :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 22 Jul, 2004 7:00

So, um jetzt mal zum Thema zurückzukommen, was haltet ihr von folgendem Einbaustrahler ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 91773&rd=1

Mit NDL Brenner bei Sofortkauf also 60,-Euro. Zu teuer oder akzeptabel ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Do 22 Jul, 2004 9:17

60,- Euro sind schon ne Menge Holz! Gerade bei ebay schwanken die Preise sehr stark. So konnte / kann man solche Strahler mit Brenner schon für 20,- Euro bekommen. Letztendlich musst du aber entscheiden ob du bereit bist diesen Preis zu zahlen ...

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 24 Jul, 2004 1:00

@Aturus:
Kann man solche Strahler für ca. 20 Euro manchmal bekommen oder häufig ??? Wenn eher häufig, dann warte ich noch etwas. 60 Euro kann ich mir zwar gerade noch so leisten :wink: , aber billiger ist natürlich immer besser ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Sa 24 Jul, 2004 12:07

Häufig ist relativ ... Ich habe aber ein recht gutes Beispiel ...
Jan/Feb habe ich geschaut was meine Strahler bei ebay noch bringen würden, da ich bis dahin auf einheutliche, sehr flache Strahler umgerüstet hatte. Im März habe ich diese dann rein gesetzt. Genau da war wohl das Angebot gigantisch und die Nachfrage gering und so habe ich 20-25 Euro bekommen. Ein Bekannter wollte bei dem Preis natürlich auch umsteigen und zeigte mir dann im April Preise von 40,- Euro und mehr. Das konnte und wollte ich irgendwie nicht glauben. Ich habe selber geschaut, und siehe da der Preis stieg wieder ... Im Mai oder Juni hat er dann auch seine Strahler dann auch für 25,- Euro bekommen. Im Moment sieht es wohl aber wieder so aus, dass die Nachfrage recht hoch ist.
Wenn es nicht eilt würde ich an deiner Stelle aller paar Tage ein paar Strahler raussuchen und die beobachten. So siehst du dann wann mal wieder eine Marktübersättigung stattfindet.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 24 Jul, 2004 12:22

@Aturus

OK, danke. Ich werde deinen Rat befolgen und mal eine Weile die Angebote bezüglich HQI Strahler bei ebay beobachten.
Ist ja bei mir nicht ganz so eilig.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten