Vorstellung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop
Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Mo 07 Mär, 2022 14:37

Hallo !
Ich bin der Neue und freue mich sehr in diesem Forum aufgenommen worden zu sein.
Ich hoffe sehr euch mit meinen Fragen nicht zu langweilen weil diese schon häufiger gestellt worden sind.
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vor ca. 3 Moaten habe ich angefangen ein Paludarium zu bauen.Ziel war es ein schönes Regenwaldpaludarium zu erstellen. Nachdem es fertig gestellt war und seit ca. einem Monat ein paar Fische als Bewohner darin leben stellte ich mir die Frage ob ich Phelsumen darin halten könnte.
Schnell wurde mir klar das es nur ein Pärchen einer kleinen Art sein können da es mir an Höhe fehlt.
Pflanzen wachsen mittlerweile sehr gut und e twickeln sich prächtig.

Daten :
Länge 115cm
Tiefe 40cm
Höhe Wasserteil 30cm
Höhe Landteil 50cm
Luftfeuchtigkeit variiert je nach Häufigkeit des sprühen sinkt aber nicht unter 40%.
Da könnte man nachsteuern wenn nötig.
Rückwand aus Torf
Bodenbelag des Landteils Moos
Temperatur im Mittel ca. 27°arbeite noch an ein bis zwei Sonnenplätzen an denen ca. 30-32 ° erreicht werden.
Als Abdeckung dient feine Drahtgaze und das ganze ist komplett mit Exoterra Compactabdeckungen abgedeckt.

Nun meine Frage :
Zu welcher Phelsumenart würdet ihr mir raten ?
Kann ich was verbessern ?

Seit nachsichtig mit mir denn eure langjährigen Erfahrungen kann ich so schnell nicht aufholen.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Glück Auf !

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Di 08 Mär, 2022 8:25

Hallo !
Hätte ich den Beitrag lieber in eine andere Rubrik einstellen sollen ?
Gruß Heiko
Glück Auf !

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Di 08 Mär, 2022 19:06

Hallo !
Leider kamen noch keine Empfehlungen
Ich schwanke zwischen Klemmeri,Laticauda,Nigistriata und Robertmertensi.
Was haltet ihrdavon oder meint ihr es sollte doch eine ganz andere Sorte für mein Paludarium sein ?
Würde euch gerne Bilder hochladen habe aber noch nicht kapiert wie das funktioniert.
Gruß Heiko

::Questionm ::Questionm ::Questionm
Glück Auf !

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Mi 09 Mär, 2022 17:39

https://ibb.co/WKTsffB
https://ibb.co/Zmy8gD5
https://ibb.co/B26TmYB
https://ibb.co/7jgLVXL
https://ibb.co/NmTSLK4
https://ibb.co/8zgtY60
https://ibb.co/6nTxNFR

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.

Ich hoffe das ihr mir jetzt Antworten auf meine Fragen geben könnt.

Gruß Heiko
Glück Auf !

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung

Beitrag von Zocki82 » Do 10 Mär, 2022 14:06

Hallo Heiko,

die Klettermöglichkeiten für Phelsumen solltest Du verdreifachen und auch senkrecht anbringen.

Um die Laufflächen zu vergrößern, solltest Du auch geeignete Pflanzen wie Sanseverien nutzen. Aktuell eignet sich das Terra eher für Frösche.

Die Beleuchtung solltest Du komplett anpassen; die Compact Tops weg (gibt genug Infos hierzu im Forum im Technik-Bereich) und stattdessen zwei T5 HO Leuchtstoffröhren über die komplette Länge in 865/965er Lichtfarbe zur Grundbeleuchtung anbringen. Für die UVB-Versorgung mittels Sonnenmethode dann noch eine, besser zwei wegen der Länge vom Terrarium, 35W UV HID Spots wie z.B. von Reptiles Expert. Wegen der Temperatur musst Du dann schauen, aber 50W bei nur 50er Landhöhe ist defintiv zu viel, lieber die Anzahl erhöhen.

Auf Grund der Höhe bist Du, wie schon selbst erkannt, sehr eingeschränkt bei der Wahl der Phelsumen-Art. Meine Empfehlung wäre Klemmeri oder Pusilla Pusilla, da Du nur Tiere mit einer max. GL von 10 cm bzw. KRL 5 cm nehmen solltest.
Pusilla Pusilla habe ich u.a. abzugeben.

Da ich beruflich viel um die Ohren habe und meine nächsten Wochenenden verplant sind, kann eine Antwort gern mal einige Tage dauern, aber gibt ja noch den ein oder anderen hier, der mitliest. So recht aktiv ist das Forum aber nicht mehr, daher einfach Geduld haben.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Do 10 Mär, 2022 19:15

Danke für die Einschätzungen und Tipps !
1.Bei den Klettermöglichkeiten ist noch Luft nach oben daran werde ich noch arbeiten.
Hab da auch schon Pläne.Bogenhanf wird auch noch seinen Platz finden.

2.Die Compacttops habe ich gewählt um die ganze Gaze abdecken zu können.
So kann ich die Luftfeuchtigkeit ganz gut halten.Es sind 2 Vierer und 2 Einer.
Diese kann ich dann einzeln schalten.In den Einern jeweils Daytime Heat Lamp und in den Vierern 5x Natural Light und 3x Reptile 100 alles 25 Watt.
Das müsste doch ausreichen oder ?

3.Auf Pusilla Pusilla bin ich noch gar nicht gekommen sehen auch toll aus.
Wären für mich auch sehr interessant.
Klemmeri aber auch !

Werde versuchen das Paludarium noch zu verbessern ! !

Für weitere Tips und Anregungen bin ich immer offen und dankbar !

Gruß Heiko !
Glück Auf !

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung

Beitrag von Zocki82 » Do 10 Mär, 2022 19:48

Hallo Heiko,

Phelsumen sind keine typischen Tropen-, sondern Waldbewohner. Frischluft bzw. ein guter Luftaustausch ist wichtiger für das Wohlbefinden und auch die Farbausprägung als eine hohe Luftfeuchtigkeit. Stickluft ist tunlichst zu vermeiden und daher sind neben den Leuchtmitteln an sich diese Compact Tops kontraproduktiv! Nutze hierzu bitte die Suchfunktion; ich sag nur Verbrennungsgefahr selbst bei den UVB100, nach einem halben Jahr platt von UVB oder defekt und viel zu teuer. T5-Röhren kosten dagegen ~2 € und halten problemlos 3 Jahre mit maximal Lichtverlust von 10%.

Daher haben unsere Terrarien für Frischluft vorne unten einen Gaze-Streifen von 5-10% der Gesamthöhe des Terrariums über die gesamte Breite und oben im Deckel als Richtwert wenigstens 2/3 offen. Meine Becken haben oben alle nur einen kleine Gazestreifen von etwa 7 cm Tiefe für die Anbringung der Beregnungsdüsen.
Darum meinte ich ja, dass das Becken eher für Frösche ausgelegt zu sein scheint.

Ich habe im noch aktuellen Winterbetrieb aktuell im oberen Drittel tagsüber 40% LF. Fahre grad langsam wieder hoch und werde dann 60% haben; nachts dann durch die Verdunstungskälte 80-100%, je nach Höhe.
Beregnen tue ich nur morgens kurz, um den Tau zu simulieren und abends etwas länger, zeitgleich wenn die Wärme-Spots ausgehen, etwa 1h bevor auch die Grundbeleuchtung ausgeht, damit die LF durch Verdunstung noch angereichert werden kann.

Anbei eins meiner Becken, worin all dies berücksichtigt ist. Beleuchten tue ich hier mit rein Metalldampflampen auf Grund der Höhe (LxBxH: 60x60x100 cm); HCI-Fluter als Grundbeleuchtung und UV-HID Spots. Alles unter 80 cm Höhe beleuchte ich mit T5-Röhren, z.B. in den Aufzuchtbecken; dann auch mit UVB-Röhren wie von Arcadia anstelle UV-HID Spots.

Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Do 10 Mär, 2022 21:30

Das Becken sieht top aus !
Ich besprühe eigendlich auch nicht so viel ungefähr 3x am Tag und dann nur mässig.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca.40 -50 %.
Nachts steigt sie dann auch auf 90-100 %.
Die Belüftung scheint ganz okay zu sein da es keine Schimmelbildung im Becken gibt.Die Compacttops habe ich auf Vierkantalustäben gestellt um eine ausreichende Luftzirkulation zu ermöglichen.Sie schließen nicht direkt mit dem Becken ab.
Die Lampen sind leider wirklich teuer da hast du leider recht.
Aber das ganze zu verkaufen käme mir wohl noch teurer.
Die Gaze kann ich problemlos mit der Hand berühren also schließe ich Verbrennungen aus.
Würde ich aber nochmal ein Becken einrichten und ich denke das werde ich,dann werde ich es so gestalten wie deins doch das ist bei meinem so nicht möglich !
Ich hoffe das ich darin trotzdem ein Pärchen Phelsumen halten kann die sich darin wohlfühlen.
Habe leider schon Becken gesehen in denen mir die Tiere einfach nur leid taten.
Für weitere Infos und Anregungen bin ich natürlich stets dankbar !!

Vielen Dank für die Infos !
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Glück Auf !

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung

Beitrag von Zocki82 » Do 10 Mär, 2022 23:14

Hallo Heiko,

ich meine nicht Verbrennungen auf Grund der Temperatur, sondern durch zu hohe UVB-Strahlung.
Da sind diese Kompaktlampen leider gefährlich.
Ich spreche da aus Erfahrung und habe mittlerweile ein Solarmeter 6.5. Kostet allerdings ne Stange Geld mit 250€ und macht nur wie bei mir als Züchter mit mehreren Terrarien Sinn. Nutze das auch, um mit Abständen zu spielen, um somit Leuchtmittel länger einsetzen zu können. Hab mittlerweile die Kosten schon wieder raus.

Ich hatte kürzlich erst einen Käufer beraten und der hatte auch ein Compakttop mit drei Lampen.
Da rentiert sich die Anschaffung eines ordentlichen Lichtbalken von z.B. Hagen Glo bzw. Fluval bereits nach einem Jahr im Vergleich den laufenden Kosten dieser Kompaktleuchtstofflampen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Do 10 Mär, 2022 23:39

Okay das habe ich kapiert !
Wenn man die Lebensbedingungen in meinem Becken sieht würden sie dennoch denken das bei entsprechender Luftfeuchtigkeit und Temperatur und weiterer Klettermöglichkeiten eine der beiden genannten Arten sich wohlfühlen werden ?
Oder doch besser eine andere Art ?
Habe leider im Vorfeld viele Videos gesehen in denen Becken so eingerichtet waren wie meines jetzt und in denen Phelsumen leben .

Gruß Heiko
Glück Auf !

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung

Beitrag von Zocki82 » Fr 11 Mär, 2022 9:22

Ja das wird dann passen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » So 13 Mär, 2022 21:27

@ Zocki82
Irgendwie gelingt es mir nicht ihnen eine PN zukommen zu lassen.
Hätte gerne noch mehr über ihre Phelsumen erfahren die sie abgeben möchten .
Gruß Heiko !
Glück Auf !

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung

Beitrag von Zocki82 » Mo 14 Mär, 2022 12:01

Hallo Heiko,

hast eine PN.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung

Beitrag von Zocki82 » Mo 14 Mär, 2022 15:10

Hier mal Fotos von meinem Pusilla pusilla Zuchtpaar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
HEIKO M.
Beiträge:9
Registriert:So 06 Mär, 2022 22:55
Wohnort:45731 Waltrop

Re: Vorstellung

Beitrag von HEIKO M. » Mo 14 Mär, 2022 15:34

Die sehen ja wirklich sehr gut aus !
Erreichen die Jungtiere auch diese Farbe ?
Gruß Heiko
Glück Auf !

Antworten