Beleuchtung ausreichend?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
sert
Beiträge:3
Registriert:Do 03 Feb, 2022 13:56
Beleuchtung ausreichend?

Beitrag von sert » Do 03 Feb, 2022 14:13

Guten Tag liebes Forum,

seit fast 3 Wochen habe ich in meinem ersten Terrarium 1 robertmertensi Dame wohnen. Im Oktober, wenn das Mädel alt genug ist, wird noch ein Männchen einziehen.
Mein Terrarium ist 45x45x60 und aktuell beleuchtet mit der LR bright sun 50w jungle sowie einer Exo Terra Reptile UVB 100 13w.
Habe folgende Temperaturen:
auf den Sonnenplätzen 33-34 Grad
oben im Terrarium 27 Grad
in der Mitte 25 Grad
unten noch 22 Grad

Reicht meine Temperatur sowie der UV Anteil? Habe 2 lampenschirme über dem Terrarium.

Mfg sert

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Beleuchtung ausreichend?

Beitrag von Zocki82 » Do 03 Feb, 2022 19:26

Hallo Sert,

ja das reicht.

Die Lampenwahl ist zwar nicht die Beste, aber wenn Du mit der Ausleuchtung zufrieden bist und nicht so bastelbegabt bist/Elektrikerkenntnisse hast, dann lass es so.
Ich würde nach einem Jahr Nutzung aber die Bright Sun Jungle gegen die Desert Version tauschen. Warum, wurde schon oft von mir hier im Forum erklärt.
Und eigentlich brauchst Du keine UVB100, da du mit der Bright Sun bereits die UVB-Versorgung mittels Sonnen-Methode abdeckst. UVB-LSR oder diese Kompaktlampen nutzt man nur für die Schattenmethode. Beide Varianten kombiniert ist etwas zu viel des Guten. Lieber statt der UVB100 eine Tageslichtlampe verwenden. Mehr dazu auf http://www.licht-im-terrarium.de/ oder siehe Dir dazu die Furgeson-Studie von Frances Baines an.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

sert
Beiträge:3
Registriert:Do 03 Feb, 2022 13:56

Re: Beleuchtung ausreichend?

Beitrag von sert » Do 03 Feb, 2022 23:46

Hallo Oliver

Vielen lieben Dank für deine sehr nette und ausführliche Antwort.
Die Bright sun habe ich auch in der 50w Desert Variante, sie liegt noch verpackt im Terrarium Unterschrank. Nach einem Jahr wechseln oder nach einem halben Jahr?
Das habe ich bisher oft gelesen. Desert macht helleres Licht?
Ich habe jetzt eine 25w Tageslichtlampe bestellt und kann diese morgen schon verbauen.
Gibt es eine Tageslichtlampe, die besonders empfehlenswert ist?

Mfg Martin

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Beleuchtung ausreichend?

Beitrag von Zocki82 » Fr 04 Feb, 2022 10:11

Hallo Martin,

na toll, dann erklär ichs bzgl. der Desert nun doch nochmal :-D.
Also die Bright Sun Jungle ist nur eine Marketing-Masche. Kein anderer guter Hersteller (Solar Raptor, Mega-Ray, Reptiles Expert, X-Reptile) nutzt UV-HQI-Lampen unter 5.000 k Farbtemperatur. Sie soll damit das gebrochene Licht unter Blätterwerk, wie im Jungle, simulieren. Auch die UV-Dosis ist daher herabgesetzt (für Phelsumen ungeeignet). Quasi nutzt man solche Lampen für sensiblere Reptilien, aber dann kann man gleich mit der Schattenmethode durch LSR arbeiten.
Im Grunde hast Du dieses gebrochene Licht auch mit der Desert und allen anderen UV-HQI-Lampen (Empfehlung ist die von Reptiles Expert, da aus dem gleichen Werk wie die Bright Sun, nur günstiger und besserer Austausch-Support), wenn Du natürlich und etwas dichter bepflanzt hast. Also im Grunde ist die Jungle nicht notwendig.
Denn Phelsumen sonnen sich immer Vormittags und Nachmittags in der prallen Sonne, also nicht unter Blattwerk. Diese Bezeichnungen mit Jungle und Desert sind daher total irreführend.

Die beste Tageslichtlampe, Kombination aus Lichtspektrum für Reptilien und Effizienz, hast Du mit Metalldampflampen mit Keramikbrenner, also HCI. Das ganze in einem Fluter mit 90° Abstrahlwinkel verbaut. Das sind die Nachfolger von HQI. Schau Dir dazu mal die kürzlich neu erstellten Forenbeiträge im Technik- und Phelsumen-Bereich an. Da habe ich konkrete Beispiele mit Links gebracht.

UV-HQI-Lampen bzw. sämtliche UV-Lampen messe ich mit einem Solarmeter 6.5 und schmeiße die nicht pauschal nach einem Intervall weg. Ich arbeite hier gezielt mit Abständen und Terrarien mit Gaze unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit. Kannst Du nichts messen, empfehle ich UV-HQI-Lampen nach 6 Monaten 5 cm herabzusenken und nach einem Jahr zu tauschen. Dabei würde ich bei 50W mit 25-30 cm über dem Sonnenplatz und Gaze dazwischen anfangen. Ich spreche hier aber von der Reptiles Expert bzw. Bright Sun Desert. Die Jungle kannst Du 5-10 cm weiter tiefer hängen, so schwach ist die. Muss man nur die Temperatur im Auge behalten. Unter 20 cm Abstand zum Tier würde ich bei 50W aber nicht gehen.

Viele Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Zocki82 am Fr 04 Feb, 2022 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

sert
Beiträge:3
Registriert:Do 03 Feb, 2022 13:56

Re: Beleuchtung ausreichend?

Beitrag von sert » Fr 04 Feb, 2022 10:17

Guten Morgen Oliver,

dann werde ich die jungle gegen die desert Variante schon früher tauschen.

Werde mir deine neuen Beiträge mit den verlinkten Seiten ansehen und wieder dazulernen :)

Mfg Martin

Antworten