Passende Taggeckoart Terrariengröße

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Hölly
Beiträge:7
Registriert:Di 09 Feb, 2021 16:08
Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Hölly » Mi 10 Feb, 2021 18:30

Hallo zusammen,

ich habe vor mir dieses Jahr ein Terrarium zuzulegen und wollte hier mal nach Tipps und Anregungen fragen. (Gestaltung/welches Tier würde passen)

Ich hoff es wird jetzt ned zu wirr was ich Schreibe ^^

vom Platz her bin ich leider auf eine maximale Tiefe von 50 cm begrenzt. In der höhe und breite bin ich da eher flexibel. Deswegen fallen auch die Größeren Arten wie zB der P.grandis leider flach.

Ich hab mir zwei Terras von Exo Terra mal angeschaut das eine wäre 60x45x90 cm und das andere 90x45x90 cm (LxTxH)

PHELSUMA ABBOTTI ABBOTTI würde mich interresieren da diese Art ja sehr gut für Anfänger geeignet sein soll. Würden für die Art die Größe der Terrarien passen? Wenn Nein welche Größe bräuchte ich?

Alternativ wäre auch PHELSUMA LATICAUDA LATICAUDA interessant.

Bin aber Recht offen was die Art angeht.

Oder welche Art wäre für die Größe der Terrarien passend?

Zudem kommt das ich am Anfang eher zur Einzelhaltung tentieren würde weil ich aus Platzgründen und auch als Anfänger nicht (mindestens noch nicht) Züchten möchte. Und die Eier zerstören oder die Jungen im Großen Terra auf sich allein gestellt lasen und somit zu eventuellen Geckofutter möchte ich auch ned.

Zu den Terrarien:

Ich habe jetzt gelesen das man bei den Exo Terra unten die Lüftung ändern sollte. Nun bin ich selber Handwerklich nicht doof ( Arbeite in einer Werkstatt auf einer Kläranlage) aber das wäre mir nen bissl zu heikel das ich mich da rantrauen würde ein neu gekauftes Terra eventuell zu zerstören.

Was ich auch gelesen hab das die Gaze im Deckel anfangen soll zu rosten. Wobei ich mir jetzt den Austausch auf Edestahlgaze ( dann gleich Drososichere) bzw Neubau des Deckels zutrauen würde.

Eine andere Möglichkeit wäre auf Siebdruckplatten es selber zu bauen. Aber da bin ich unsicher bezgl. der Feuchtigkeit.

Jetzt hab ich auch Kunstoffterrarien im Hochformat gefunden aber die sind im Verhältnis zu den Exo Terra fast dreimal so teuer :Shutup wären aber auch mit komplettem Gazedeckel.

Glasterrarien die Ich bis jetzt gefunden hab sind oben immer nur mit einem Schmalen Lochblech versehen. Und auf Hinblick der Uv Durchgängigkeit ist das meines Erachtens zu gering. Sonderanfertigungen auf Wunsch sind natürlich eine Preisfrage.

Favorit Meinerseits wäre bis jetzt das Terra von Exo Terra oder dann halt selber bauen.

Fragen zur Wandgestaltung:

Ich wollte zuerst die Hintere und die Seitenwände mit Styropor verkleiden ( Die von Exo Terra mitgelieferte mit eingebunden aber modifiziert) und das ganze mit Elastopur einzustreichen und mit Torfstreu zu bestreuen. Nach weiterem Nachdenken kam ich zu dem Schluss das es ja eigen Kontraproduktiv wäre weil die Taggeckos ja da nicht laufen könnten. ( Die Idee kommt noch davon das Kronengeckes oder Karibische Anolis in Betracht waren/sind).

Jetzt hab ich aber auch gelesen das viele Kork innen reinmachen? Allerdings soll es ja da au zu Problemen kommen ( Ablösung durch Feuchtigkeit, Keimschleudern).Jetzt hab ich da bei einem Gelesen das er das Kork von außen an die Scheiben geklebt hat.

Wie sind denn eure Wände so gestaltet?

Bepflanzen möchte ich das Terrarium so gut es geht mit Echten Pflanzen. Auch auf die Idee eine Kannenpflanze hineinzusetzen bin ich über die Seite hier gekommen. und da eh 1-2 Hängende Pflanzen rein kommen sollen bietet sich das an.

Zum Bodengrund hab ich jetzt gelesen das man es einerseits jeden Monat tauschen soll andere wiederum tauschen es nur alle 3 Jahre.

Persönlich finde ich es jeden Monat hart auch für die eingepflanzten Pflanzen.

Bodenpolizei aus Springschwänzen und weißen Kellerasseln wäre auf jedenfall eingeplant.

Wie macht Ihr es mit dem Bodengrund?

Thema Feuchtigkeit:

Wie ist es bei euch bezüglich der Feuchtigkeit außerhalb der Terrariums bezogen auf Schimmelgefahr etc ( Ich wohn in einem KW 70 Haus).

Klar Lüften versteht sich von selbst. Aber ich spiele mit dem Gedanken ob ich mir einen Luftentfeuchter hol den ich auf einen gewissen Wert einstellen kann.

So ich hör hier mal auf sonst könnte das noch endlos werden :Whistle

Mir Raucht grad immer mehr der Kopf weil ich seit Wochen fast mit nichts anderem beschäftige und lese xD

Fachliteratur werde ich mir auch noch zukommen lassen, auf jedenfalls das Buch Faszinierende Taggeckos und eventuell eins für Terraristik im allgemeinen

Ich hoffe es ist nicht zu durcheinander geworden

Grüße Hölly

Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Samosa » Sa 13 Feb, 2021 17:42

Hallo Hölly,

Ich würde grundsätzlich immer zum größeren Terrarium raten. Meiner Meinung nach, kann es nie "zu viel" Platz geben :)

Meine P. Laticauda sind momentan auch noch in einem Exoterra, ich will sie aber dieses Jahr in ein deutlich größeres selbstgebautes Terrarium umsetzen. Per se finde ich die Exoterras gar nicht mal so schlecht, aber ja, die Lüftung ist nicht optimal bei den Dingern. Dir muss klar sein, dass die Frontlüftungsfläche nicht drososicher ist. Das heißt, du musst die mit entsprechender Gaze aufrüsten, da dir sonst die Drosos abhanden kommen (und andere kleine Futtertiere in ähnlicher Größe).

Grundsätzlich gibt es viele, die Glasterrarien anbieten und dir die Lüftungsfläche oben tauschen und komplett mit Gaze ausstatten. Auf Ebay gibt es da ein paar Anbieter, denen kannst du einfach eine Nachricht schreiben. Bei mir ist das damals (zu Beginn der Coronakrise) leider nicht so einfach gelaufen, da war alles noch etwas chaotisch. Mittlerweile dürfte das aber kein Problem mehr darstellen :) Diese Terrarien sind sogar günstiger als die Exoterra und von der Lüftungsfläche kann man sie so anfertigen lassen, dass keine Drosos entkommen und gerade die Frontlüftung deutlich großzügiger gestaltet wurde.

Ich persönlich habe die Rückwand nicht gestaltet, sondern das Glas beibehalten. Der Optik halber, habe ich von außen hinten eine Korkplatte montiert. Das fand ich schöner, als mir die Tapete anzuschauen, die dort an der Wand hängt. Passt meiner Meinung nach besser so zur Terrariumoptik. Es gibt aber sicherlich viele, die die Rückwand auch gestaltet haben. Meine nutzen die glatte Fläche hinten sehr sehr gern :)

Den Bodengrund habe ich bisher nicht getauscht, denke auch nicht, dass das nötig sein wird. Ich habe weiße Asseln da drin und mittlerweile auch eine Cubaris Art, da die weiße Asseln mit dem Futtern nicht hinterher kommen und mir zu viele abgestorbene Pflanzenteile auf dem Boden herumliegen. Ich habe auch schon einen Regenwurm entdeckt, der wohl als heimlicher Mitreisender über die Pflanzen hereingekommen ist. Die Erde tauschen wäre auch gar nicht mehr möglich, dazu haben zu viele Pfanzen darin zu viele Wurzeln geschlagen :D

Mit Kannenpflanzen habe ich keine Erfahrung. Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir nicht anders als zuvor. Das Terrarium steht im Wohnzimmer und ich merke keine Veränderung. Wohne aber auch in einem (gut isolierten) Betonklotz aus den 60ern :lol:

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können :)

Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Panda » So 14 Feb, 2021 13:43

Hallo Hölly,

Erstmal herzlich willkommen! Du hast dir ein Schönes und interessantes Hobby vorgenommen. Keine Panik, man findet sich in alles so nach und nach rein.

Ich benutze ausschließlich Glasterrarien und habe fast alle für kleines Geld über Kleinanzeigen gefunden. Oben löse ich das Lochblech und die Glasplatte vorsichtig ab. Mit Zahnseide geht das ganz gut. Die Platte lasse ich beim Glaser längs halbieren. Dann klebe ich einen Streifen vorne und einen hinten mit Silikon wieder auf und klebe über den breiten Mittelspalt Alugaze. Die Gaze hab ich aus dem Baumarkt. Das ist solche die man auch für den Laubschutz auf Lichtschächten nimmt.
Das ist eigentlich nicht schwierig und recht günstig.
Ich halte klemmeri, pasteuri, robertmertensi und ornata. Die sind alle recht klein und würden als Paar auch in dem kleineren der beiden Terrarien leben können.Ich stimme aber Samosa zu, dass größer meistens auch besser ist. Die ersten drei Arten sind alle auch recht pflegeleicht. Aber gerade die klemmeri würde ich nicht in einem Exoterra halten. Die finden da immer einen Ritz zum ausbüchsen.
Ich habe in manchen Terrarien Kork hinten, weil ich sie schon so bekommen habe. Damit gibt es keine Probleme. Andere Terraren haben hinter dem Glas ein Poster mit Regenwaldmotiv kleben. Das sieht hübsch aus und macht sich auch gut. Den Geckos scheint das recht egal zu sein. Die meisten Arten laufen auch über Kork. Nur meine Klemmeri mögen ganz eindeutig keinen rauhen Boden.
Den Bodengrund wechsle ich ehrlich gesagt nie. Warum auch? Ich kippe manchmal frische Erde dazu und gelegentlich werfe ich mal frische Asseln und Springschwänze rein. Und hin und wieder nehme ich auch Erde raus um ein neues Terrarium zu "impfen". Aber alles komplett tauschen machen ich nicht.
Kellerasseln leben im Terrarienklima nicht lange. Da müssen schon tropische Asseln her. Du kannst aber Kellerasseln verfüttern. Ich habe tausende im Kompost wohnen, die werden von allen Geckos gerne genommen. Ich stelle dann einfach ein Schüsselchen mit Komposterde ins Terrarium und die Geckos picken sich die Krabbeltiere heraus.
Zur Feuchtigkeit. Stell das Terrarium nicht press and die Wand und idealerweise nicht an eine Außenwand. Regelmäßig Lüften reicht. Zur Sicherheit häng dir doch einen dekorativen Hygrometer ins Zimmer, dass die die LF besser im Blick hast.
Viele Grüße,
Panda

Hölly
Beiträge:7
Registriert:Di 09 Feb, 2021 16:08

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Hölly » So 14 Feb, 2021 23:20

Samosa hat geschrieben:
Sa 13 Feb, 2021 17:42
Hallo Hölly,

Ich würde grundsätzlich immer zum größeren Terrarium raten. Meiner Meinung nach, kann es nie "zu viel" Platz geben :)

Meine P. Laticauda sind momentan auch noch in einem Exoterra, ich will sie aber dieses Jahr in ein deutlich größeres selbstgebautes Terrarium umsetzen. Per se finde ich die Exoterras gar nicht mal so schlecht, aber ja, die Lüftung ist nicht optimal bei den Dingern. Dir muss klar sein, dass die Frontlüftungsfläche nicht drososicher ist. Das heißt, du musst die mit entsprechender Gaze aufrüsten, da dir sonst die Drosos abhanden kommen (und andere kleine Futtertiere in ähnlicher Größe).

Grundsätzlich gibt es viele, die Glasterrarien anbieten und dir die Lüftungsfläche oben tauschen und komplett mit Gaze ausstatten. Auf Ebay gibt es da ein paar Anbieter, denen kannst du einfach eine Nachricht schreiben. Bei mir ist das damals (zu Beginn der Coronakrise) leider nicht so einfach gelaufen, da war alles noch etwas chaotisch. Mittlerweile dürfte das aber kein Problem mehr darstellen :) Diese Terrarien sind sogar günstiger als die Exoterra und von der Lüftungsfläche kann man sie so anfertigen lassen, dass keine Drosos entkommen und gerade die Frontlüftung deutlich großzügiger gestaltet wurde.

Ich persönlich habe die Rückwand nicht gestaltet, sondern das Glas beibehalten. Der Optik halber, habe ich von außen hinten eine Korkplatte montiert. Das fand ich schöner, als mir die Tapete anzuschauen, die dort an der Wand hängt. Passt meiner Meinung nach besser so zur Terrariumoptik. Es gibt aber sicherlich viele, die die Rückwand auch gestaltet haben. Meine nutzen die glatte Fläche hinten sehr sehr gern :)

Den Bodengrund habe ich bisher nicht getauscht, denke auch nicht, dass das nötig sein wird. Ich habe weiße Asseln da drin und mittlerweile auch eine Cubaris Art, da die weiße Asseln mit dem Futtern nicht hinterher kommen und mir zu viele abgestorbene Pflanzenteile auf dem Boden herumliegen. Ich habe auch schon einen Regenwurm entdeckt, der wohl als heimlicher Mitreisender über die Pflanzen hereingekommen ist. Die Erde tauschen wäre auch gar nicht mehr möglich, dazu haben zu viele Pfanzen darin zu viele Wurzeln geschlagen :D

Mit Kannenpflanzen habe ich keine Erfahrung. Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir nicht anders als zuvor. Das Terrarium steht im Wohnzimmer und ich merke keine Veränderung. Wohne aber auch in einem (gut isolierten) Betonklotz aus den 60ern :lol:

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können :)

Hallo,

ja ein wenig schon ^^

nur die benötigte Größe für PHELSUMA ABBOTTI CHEKEI ist mir noch nicht Bekannt und muss ich Rausfinden ^^

Ich hab jetzt die Glasterrarien vom Reptizoo entdeckt und das interessante ist das zum einen wie beim Exo terra der komplette Deckel aus Gaze (bzw irgend nem stabielerem Material ähnlich nem Lochblech) besteht und zum Teil die Hälfte einer kompletten Seitenwand oder auch beiden Seitenwänden.

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/te ... kbar?c=569

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/te ... 125n?c=525

https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/te ... 0124?c=525

und wegen Drosos muss ich bei den PHELSUMA ABBOTTI CHEKEI eher schauen das keine hinein kommen. Da diese die Fliegen nicht vertragen und daran sterben könnten.

Ja Weiße Asseln und Springschwänze sind auf jedenfall geplant.

Ich denke auch das ich die Wände nur von Außen bekleben werde entweder aus kork oder ner "Fototapete" aber vermutlich eher kork ^^ und auch die Seitenteile werde ich verkleiden mindestens die Glasteile. Erspart mir auch Arbeit und Sauerei xD

Grüße Hölly

Hölly
Beiträge:7
Registriert:Di 09 Feb, 2021 16:08

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Hölly » So 14 Feb, 2021 23:39

Panda hat geschrieben:
So 14 Feb, 2021 13:43
Hallo Hölly,

Erstmal herzlich willkommen! Du hast dir ein Schönes und interessantes Hobby vorgenommen. Keine Panik, man findet sich in alles so nach und nach rein.
Danke ^^ Ja gut ding braucht weile ^^ werd da au nix überhasten :)
Ich benutze ausschließlich Glasterrarien und habe fast alle für kleines Geld über Kleinanzeigen gefunden. Oben löse ich das Lochblech und die Glasplatte vorsichtig ab. Mit Zahnseide geht das ganz gut. Die Platte lasse ich beim Glaser längs halbieren. Dann klebe ich einen Streifen vorne und einen hinten mit Silikon wieder auf und klebe über den breiten Mittelspalt Alugaze. Die Gaze hab ich aus dem Baumarkt. Das ist solche die man auch für den Laubschutz auf Lichtschächten nimmt.
Das ist eigentlich nicht schwierig und recht günstig.


Wie im Kommentar oben hab ich grad die Terrarien von Reptizoo im Auge da die nen kompletten seitlichen Belüftungsstreifen haben.

Ich halte klemmeri, pasteuri, robertmertensi und ornata. Die sind alle recht klein und würden als Paar auch in dem kleineren der beiden Terrarien leben können.Ich stimme aber Samosa zu, dass größer meistens auch besser ist. Die ersten drei Arten sind alle auch recht pflegeleicht. Aber gerade die klemmeri würde ich nicht in einem Exoterra halten. Die finden da immer einen Ritz zum ausbüchsen.
Klemmeri kommen erstma nicht in frage bei mir. Pasteuri und robertmertensi wären eine Überlegung wert, falls es mit Abbotti Chekei nix werden sollte.

Da ich nicht züchten möchte würde erstmal eh nur eine Einzeltierhaltung in frage kommen.


Den Bodengrund wechsle ich ehrlich gesagt nie. Warum auch? Ich kippe manchmal frische Erde dazu und gelegentlich werfe ich mal frische Asseln und Springschwänze rein. Und hin und wieder nehme ich auch Erde raus um ein neues Terrarium zu "impfen". Aber alles komplett tauschen machen ich nicht.
Jop finde es auch recht unsinnig alle 4 Wochen den Boden zu tauschen. Springschwänze, weiße Asseln sind eingeplant.
Kellerasseln leben im Terrarienklima nicht lange. Da müssen schon tropische Asseln her.
Ja ich meinte ja auch diese Weißen Asseln ^^ War bissl falsch von mir ausgedrückt.
Regelmäßig Lüften reicht
.

Das muss ich so oder so machen ^^
Zur Sicherheit häng dir doch einen dekorativen Hygrometer ins Zimmer, dass die die LF besser im Blick hast.
Auch das ist schon geplant und wollte ich eigentlich eh schon Bestellen ^^

Grüße

Hölly

Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Panda » Di 16 Feb, 2021 10:25

Lüftung oben über die ganze Fläche und an der Seite auch eine breite Lüftung?
Ich kann mir das gerade nicht genau vorstellen, aber zuviel Lüftung bedeutet,dass es im Terrarium nicht warm wird bzw nicht warm bleibt.

Hölly
Beiträge:7
Registriert:Di 09 Feb, 2021 16:08

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Hölly » Mi 17 Feb, 2021 8:10

Panda hat geschrieben:
Di 16 Feb, 2021 10:25
Lüftung oben über die ganze Fläche und an der Seite auch eine breite Lüftung?
Ich kann mir das gerade nicht genau vorstellen, aber zuviel Lüftung bedeutet,dass es im Terrarium nicht warm wird bzw nicht warm bleibt.
Bei nem Exo Terra ist der Deckel ja auch komplett aus Gaze. 🤔

Ein Teil der Gaze wird ja auch von der Beleuchtung abgedeckt. Werd die mir auch mal in Live anschauen. Und mal bei nem Terrarienbauer anfragen was ein Terrarium in meiner Wunschgröße mit meinen Bedürfnissen kosten würde. Die meisten Glasterrarie die ich bis jetzt gesehen hab haben für meinen Geschmack einen viel zu kleinen Gazedeckel das genug UV Licht durchkommt. Zudem auch immer so ne Sache mit den Kabeln (zB fürs Hydrometer/Thermometer)

Was ich mir auch schon überlegt hab einen Teil der Gaze an der Seite mit zu verkleinern und einfach eine Glasscheibe von Glaser dafür einzusetzen.

Gruß Hölly

Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Panda » So 21 Feb, 2021 16:32

Das muss man einfach austesten und zur Not nachbessern. Wie sich das Klima im Terrarium entwickelt hängt auch sehr vom Stellplatz ab. Also nimm das Terrarium ruhig, wenn es dir gefällt, und lass es einfahren. Wird es nicht genug warm, kannst du stärkere Lampen nehmen oder Gazeflächen abkleben, hast du nicht genug Lüftung, kannst du überm Gitter einen kleinen PC Lüfter installieren.

Hölly
Beiträge:7
Registriert:Di 09 Feb, 2021 16:08

Re: Passende Taggeckoart Terrariengröße

Beitrag von Hölly » Di 23 Feb, 2021 20:19

Hallo.

hab mich jetzt dazu entschlossen mir das Terrarium wahrscheinlich doch auf Wunschmaß bauen zu lassen. und mir da dass auch gleich löcher für die Beregnungsanlage und Kabel etc bohren zu lassen.

Grüße Hölly

Antworten