Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36
Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Beitrag von Samosa » So 01 Nov, 2020 17:11

Hallo,

Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand auf meinen Post stößt und mir ein wenig mit der Beleuchtungswahl helfen kann. Ich recherchiere bereits ewig nach dem "richtigen" Licht und stoße dabei auf immer andere Quellen, Aussagen und Herangehensweisen.

Ich suche eine artgerechte und hochwertige Grundbeleuchtung zu meiner Brightsun.

t5 sollen dem Sonnenspektrum sehr ähnlich sein. Ich habe nun alle möglichen T5 Spektren angeschaut und muss ehrlich sagen: sie wirken auf mich nicht sonderlich sonnenähnlich. LEDs decken es teilweise besser ab, allerdings sind diese im Bereich 350 bis 400nm "blind", sprich: sie decken diesen Bereich nicht ab. Da aber Phelsumen diesen Bereich als farbiges Licht wahrnehmen, sollte dieser Bereich ebenfalls abgedeckt werden. Selbst hochleistungs LEDs wie Sanlight haben keinen Ausschlag in diesem Bereich (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Obwohl ich diese Lampe gerne für meine Pflanzen hätte, möchte ich sie ungern für meine Phelsumen einsetzen, wenn sie dafür ihr Leben unter "farbigen Licht" verbringen müssen.

Was sollte ich nun also wählen? t5er? Mit oder ohne UV? Welche decken das Vollspektrum am besten ab?

Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich darüber nachdenke, mir eine entsprechende LED einfach selbst zusammen zu bauen (scheint es in der Aquaristik auch schonmal gegeben zu haben). Denn es gibt durchaus LED Dioden, die in der Lage sind den Bereich 350 bis 400nm abzudecken. Nur scheint es bisher keine LED-Panels zu geben, die diese LEDs auch verbauen.

Meine nächste Frage wäre: kann eine Lampe zu hell sein? Ab wann wird ein Leuchtmittel zu hell oder die Strahlung zu gefährlich für Phelsumen? Woher weiß ich, welche Lampe geeignet ist und welche meine Tiere erblinden lassen kann? Die Informationen im Netz sind mir zu schwammig, da es oft um die T5er oder die LEDs geht, aber nie ein konkreter Hersteller angegeben wird. Die einzige Ausnahme scheint hier Narva mit BioVital zu sein, aber die gibt es nicht mehr.

Bitte bitte, kann mich irgendjemand aufklären? Ich möchte, dass meine Tiere unter den optimalen Bedingungen leben und bin gerne auch bereit Aufwand und Geld zu investieren. Aber die Informationen, gerade im Punkt Beleuchtung sind (meiner Meinung nach) sehr unkonkret im Netz anzutreffen, oder sehr veraltert.

Liebe Grüße,
Eva

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Beitrag von Zocki82 » Di 03 Nov, 2020 16:17

Hallo Eva,

zu diesem Thema ist hier im Forum (u.a. durch meine Beiträge) alles schon ausgiebig besprochen worden. Daher bitte einfach danach suchen und auf der Website http://licht-im-terrarium.de nachschlagen.

Kurzfassung: Für möglichst optimales Spektrum und sehr guter Effizienz als Grundbeleuchtung solltest Du Metalldampflampen mit Keramikbrenner (z.B. Osram HCI) in einem Flächenstrahler verwenden: http://licht-im-terrarium.de/hqi/strahler
Als Leuchtmittel verwende ich u.a. Osram Powerball HCI-TS NDL 942 RX7s bzw. Osram Powerball HCI-T 70W NDL 942 G12 (je nach Sockel im Strahler) oder das Pendant von Philips.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Beitrag von Samosa » Di 03 Nov, 2020 17:07

Zocki82 hat geschrieben:
Di 03 Nov, 2020 16:17
Hallo Eva,

zu diesem Thema ist hier im Forum (u.a. durch meine Beiträge) alles schon ausgiebig besprochen worden. Daher bitte einfach danach suchen und auf der Website http://licht-im-terrarium.de nachschlagen.

Kurzfassung: Für möglichst optimales Spektrum und sehr guter Effizienz als Grundbeleuchtung solltest Du Metalldampflampen mit Keramikbrenner (z.B. Osram HCI) in einem Flächenstrahler verwenden: http://licht-im-terrarium.de/hqi/strahler
Als Leuchtmittel verwende ich u.a. Osram Powerball HCI-TS NDL 942 RX7s bzw. Osram Powerball HCI-T 70W NDL 942 G12 (je nach Sockel im Strahler) oder das Pendant von Philips.

Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,

ich hatte die Forumssuche schon mehrfach bemüht, aber leider nichts für mich passendes gefunden. Ich werde aber mal schauen, ob ich speziell deine Beiträge finde und dadurch mich besser schlau machen kann.
Die Website Licht im Terrarium habe ich schon rauf und runter gelesen, aber auch hier bin ich immer wieder an den fragenden Punkt gekommen.

Ich habe mir das Spektrum der Osram Powerball HCI-TS NDL 942 RX7s angeschaut, und auch da gibt es einen "blinden" Punkt, kurz vor der 400nm. Daher bin ich unschlüssig, inwiefern dies zur einer Farbverfälschung führen kann. Insgesamt wirkt das Spektrum aber viel authentischer und umfassender, als es alle vorgeschlagenen t5er darstellen.

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deinen Post und Rückmeldung. Mir bereitet dieses ganze Beleuchtungsthema noch sehr viel Unbehagen. Vielleicht sehe ich es auch ein wenig zu streng und mache mir zuviele Gedanken.

Hälst du für Leuchtmittel, wie deine genannten, einen Mindestabstand ein?

Liebe Grüße,
Eva

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Beitrag von Zocki82 » Di 03 Nov, 2020 23:46

Hallo Eva,

Du wirst nichts besseres finden und machst Dich unnötig verrückt.
Wenn Dir deine Tiere so viel bedeuten, dann setze sie in Gaze-Terrarien im Sommer raus. Für die Terrarien nutze möglichst eine einzige große Lichtquelle (entweder mit HCI, siehe auch "Der Mauritius-Taggecko: Phelsuma guimbeaui" von Budzinski, und supplementiere das D3) oder mit möglichst großen UV-HIDs in PAR38 wie von Mega Ray.
Ansonsten empfehle ich Dir einfach mal den persönlichen Kontakt mit u.a. Sarina Wunderlich und klinke mich an dieser stelle wieder aus.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Beitrag von Samosa » Mi 04 Nov, 2020 15:50

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Ich habe Sarina Wunderlich jetzt per E-mail kontaktiert. Vielleicht kann sie mir mit meinen speziellen Fragen etwas weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße,
Eva

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Beitrag von testudolinks » Mi 04 Nov, 2020 16:43

Hallo Eva,

danke für deine Email. Ich antworte hier, vielleicht hilft die Antwort auch anderen.

Ich habe auf meiner Webseite hier einen Artikel, der verschiedene Lampen aus der Perspektive des Reptilien-Farbsehens vergleicht: http://www.licht-im-terrarium.de/vis/lampen

Du hast Recht, dass das Spektrum von Leuchtstofflampen insgesamt nicht so richtig sonnenähnlich ist, weil die Quecksilberlinien so herausstechen. Das Auge sieht aber nicht so hoch aufgelöst und merkt die Quecksilberlinien gar nicht. Auch ein Nachfolgermodell der Narva Biovital ist verlinkt.

Ja, bei den HCI-Strahlern gibt es auch eine kleine Lücke bei knapp 400 nm. Das könnte so etwas wie die Farbwiedergabe der Lampe aus Reptiliensicht beeinflussen, aber im Vergleich mit den anderen Lampen finde ich die HCIs immer noch am Sonnenähnlichsten.

Ganz perfekt wirst du es mit Lampen nicht hinbekommen, da hat Oliver recht.

Es gibt inzwischen auch LEDs für Reptilien mit UVA-Anteil, z.B. Solar Raptor SunStrip II 35 Reptile oder ledx bird light.
Ich bin da noch etwas unsicher, ob die räumliche Verteilung der UV-Strahlung homogen genug ist, oder ob es farbige Schatten gibt.

Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Sarina
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36

Re: Beleuchtung: T5, LED und was ist mit den 350 bis 400nm?

Beitrag von Samosa » Do 05 Nov, 2020 14:15

Hallo Sarina,

vielen lieben Dank für deine wirklich flotte Antwort. Du hast mir wirklich weitergeholfen. :Kissy
Es beruhigt mich irgendwo, dass der blinde Fleck bei den 400nm der HCI-Strahler nicht so eng zu sehen ist. Ich möchte mir ja auch nicht zu viele Gedanken machen und aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber doch die optimalen Bedingungen schaffen, sofern es technisch eben möglich ist :)

Ich war so oft auf deiner Seite und habe alles mögliche durchstöbert, wie konnte mir diese (von dir verlinkte) Unterseite nur entgehen :O Ich habe damit und mit deinem Post hier alle Antworten auf meine Frage bekommen. Sollte doch nochmal etwas aufkommen, würde ich sie hier nochmals stellen :D

Jetzt kann ich wieder besser schlafen. Das Thema hat mir echt zugesetzt :oops:

Ganz liebe Grüße,
Eva

Antworten