Software für Terraristikdaten

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14
Software für Terraristikdaten

Beitrag von Panda » Mo 25 Mai, 2020 22:43

Guten Abend zusammen!
Nachdem ich meinen Terrarien und Tierbestand im Laufe der Zeit deutlich vergrößern konnte, suche ich nach nützlicher SW um die dazugehörigen Informationen zu verwalten. Bisher hatte ich diverse Exceltabellen für mein Zuchtbuch und die verbaute Terrarientechnik. Das wurde mir aber inzwischen zu unübersichtlich und so habe ich eine Access- Datenbank angelegt in der ich verschiedenen Tabellen auch vernetzen kann und z.B. Berichte ausgeben für die regelmäßige Meldung an die Naturschutzbehörde. Ich suche aber nach einer praktischen Benutzeroberfläche die mir meine Terrarien grafisch anzeigt und wenn ich eines anklicke z. B. die aktuelle Besetzung oder die Einstellung der Zeitschaltuhren angibt. Vor allem hätte ich diese Daten gerne auf dem Tablett (Android), so dass meine Urlaubshelfer bei Bedarf alles leicht nachlesen können. Kennt jemand gute Apps mit der ich mdb Dateien auf Android zumindest lesend nutzen kann und die Erstellung einer grafischen Benutzeroberfläche ermöglicht? Was benutzt ihr um eure Daten zu erfassen? Danke!
Panda

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Software für Terraristikdaten

Beitrag von Zocki82 » Di 26 Mai, 2020 13:41

Hallo Panda,

leider nein. Bei mir ist es eine einfache Excel-Tabelle und ich mache für die Sammelmeldungen Copy-Paste.
Wahrscheinlich triffst Du auf Gleichgesinnte eher in einem allgemionen Terraristik-Forum wie Terraon oder erreichst mehr Leute auf FB damit.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Antworten