Beleuchtung ohne Wärme

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
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Pelsuma Ilsepetersi
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Beleuchtung ohne Wärme

Beitrag von Pelsuma Ilsepetersi » So 10 Nov, 2019 18:28

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und plane ein Phelsumenterrarium für meine Tochter. Das Terrarium ( Vollglas ) hat die Maße 40x40x100 und ist gerade in Bau. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung. Wenn es im Sommer im Dachgeschoss sehr warm wird, kann ich da den BS Desert 70W Spot ausschalten ? Und mit einer Lampe ein Lichtspektrum erzeugen, das den Tieren ( es soll ein Pärchen Laticauda werden ) gerecht wird, aber keine zusätzliche Wärme erzeugt ? Was würdet Ihr mir empfehlen. Vielleicht eine Leuchtstoffröhre ? Vielen Dank für Eure Zeit Stefan

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Zocki82
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Re: Beleuchtung ohne Wärme

Beitrag von Zocki82 » Mo 11 Nov, 2019 14:06

Hallo Stefan,

ich habe ähnlich große Terrarien (u.a. 45x45x80 cm) und im Sommer eine Raumtemperatur von 26 bis auch mal 28°C. Trotz der generell recht hohen Temperaturen durch die vielen anderen Terrarien, musste ich selbst im Hochsommer keine Lampe ausschalten. Ich habe dabei Temperaturen im Terrarium bis max. 33°C im oberen Drittel. Auf Nosy Bé, der Terra typica von Phelsuma laticauda laticauda, wird es auch 32°C im Sommer. Bei einer Höhe von 100 cm würde ich mir daher keine Sorgen machen; die Tiere ziehen sich dann einfach weiter nach unten zurück. Auch hilft ein weiteres Sprühintervall mehr, um die Verdunstungskälte auszunutzen; mache ich nicht anders. Dies kommt dem Habitat ebenso gleich (feuchter).

Beleuchtet wird mit 70W Par38 Mega-Ray HID (Wide Beam mit 90° Abstrahlwinkel, gibt's bei M&S Reptilien) und zwei LED-Leisten (Arcadia Jungle Dawn LED Bar, gibts u.a. bei proinsects).

Die Mega-Ray HID ist in jedem Fall der Bright Sun vorzuziehen, da die UV-Werte dieser zu gering sind, wenn sich Gaze dazwischen befindet. Mein gemessener und empfohlener Abstand sind 35 cm bei normaler drosodichter Gaze zum Sonnenplatz oder 40 cm bei gröberer Gaze; z.B. 15 cm über Gaze, 20 cm unter Gaze der Sonnenplatz.

Die Arcadia und X-Reptile LED-Leisten sind aktuell die einzigen sinnvollen LED-Leisten auf dem Markt und habe eine sehr hohe Effizienz von ~140 Lumen/Watt, die sogar Entladungslampen mit Keramikbrenner weit übertreffen. Natürlich ist das Spektrum rein für Pflanzen und zur Ergänzung als Grundbeleuchtung geeignet, zusätzlich zu einer Vollspektrum-Lampe mit UV-Bereich wie dem besagten HID-Leuchtmittel.
Alles andere wird außer des o.g. HID-Leuchtmittels bei einer Höhe von 100 cm nicht intensiv genug sein, um bis nach unten hin auszuleuchten.

Viele Grüße
Oliver
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Pelsuma Ilsepetersi
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Re: Beleuchtung ohne Wärme

Beitrag von Pelsuma Ilsepetersi » Mo 11 Nov, 2019 18:56

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
ich habe jetzt bereits ein BS Set inkl. Strahler, Vorschaltgerät und Lampenschirm. Ich habe mir das zugelegt, weil viele hier im Forum dieses Licht für Ihre Tiere benutzen. Ich könnte ja nachdem der BS Strahler seinen Zenit überschritten hat, einen von DIr beschriebenen Mega Ray HID nehmen. Wattzahl ist ja dieselbe.

Muss denn im Terrarium das Licht bis unten kommen ? Ich habe mich für erstmal für Plastikpflanzen entschieden, später wenn der Rest läuft, kann man das ja nochmal ändern in Echte.

Was ist denn der Vorteil von LED gegenüber einer Leuchstoffröhre ( Ich dachte da an eine Arcadia T8 Forest ) ?

Gruss aus Hamburg
Stefan

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Zocki82
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Re: Beleuchtung ohne Wärme

Beitrag von Zocki82 » Di 12 Nov, 2019 11:57

Hallo Stefan,

Welche 70W-Desert-Version hast Du denn besorgt; den Spot (Par30) oder die Flood (Par38)? HID-Leuchtmittel benötigen übrigens keinen Lampenschirm. Diese machen nur Sinn als Blendschutz, falls Du keinen Lichtkasten verwendest oder um die Leuchtmittel direkt auf die Gaze aufliegen zu lassen. Par38 braucht einen größeren, den Du z.B. von der Marke X-Reptile bei M&S Reptilien bekommst (Large).

Bright Sun ist Pionier bei dieser Art der Leuchtmittel, lange etabliert und von einem deutschen Hersteller, wobei die Lampen in einen von zwei Werken in China produziert werden. Daher empfehlen die meisten Terrariener diese Leuchtmittel, wobei hier allerdings "stumpf" auf das Marketing der Firma vertraut wird (gilt u.a. auch für die Jungle-Variante der Bright Sun). Doch die wenigsten kennen sich mit der Licht- und UV-Materie aus, da erst 2016 eine entsprechende Studie für den UVB-Bedarf von Reptilien mit exakter Einstufung unserer Phelsumen raus kam. Wir in der IGP haben ebenfalls zusammen mit vielen anderen versierten Haltern entsprechende Messungen im Habitat mit einem Solarmeter 6.5 (250 €) vorgenommen und können diese Studie bestätigen. Die Ergebnisse in der UVB-Anpassung unserer Haltung sprechen für sich. Daher kannst Du hier meiner Expertise mit ruhigem Gewissen vertrauen.

Du kannst die Bright Sun gerne verwenden, doch ist der UVB-Output wirklich gering und meist nach einem halben Jahr unzureichend, da auf Grund der Wärmeentwicklung einer 70W-Lampe man das Leuchtmittel nicht weit genug abhängen kann, um die stets schwindene UVB-Dosis zu kompensieren.
Der anfängliche Mindestabstand einer Bright Sun Desert 70W Flood beträgt 25 cm unter normaler drosodichter Gaze, 30 cm bei lichtdurchlässigerer (beim 70W Spot nur unwesentlich höher wegen des engeren Abstrahlwinkels). Erfahrungsgemäß ist ein Abstand von 20 cm aber von der Temperaturentwicklung schon zu hoch und man sollte 25 cm nicht unterschreiten. Wenn man bei 25 cm bei besagter Gaze allerdings beginnt, ist die UVB-Dosis nach einem halben Jahr aber schon unzureichend. Daher empfehle ich die stärkere Mega-Ray HID, die auch 90° anstelle 60° Abstrahlwinkel bietet und somit einerseits das Terrarium besser ausleuchtet und andererseits auch in den Randregionen außerhalb des Sonnenplatzes für entsprechende UV-Werte sorgt.
Ich würde Dir im Falle der Bright Sun übrigens empfehlen mit Korvimin ZVT+Reptil die Futtertiere zu bestäuben, um genug Vitamin D3 den Tieren zuzuführen. Wenn Du das Leuchtmittel auf Mega-Ray umgestellt hast, kannst Du auf Grund des höheren UVB-Wertes auf die Produkte von Nekton und ZooMed bzgl. Mineralpulver umstellen, die weniger D3 beinhalten. Zu viel D3 kann nämlich ebenfalls Rachitis durch eine Hypervitaminose hervorrufen.

Das Licht sollte mindestens bis zur Mitte reichen. Besser bis zum Boden deswegen, da in der Regel auch Bodendecker und Rankpflanzen unten eingepflanzt werden. Die benötigen nunmal auch Licht. Echte Pflanzen sorgen übrigens für ein besseres Klima, vor allem wenn mit hohen Temperaturen im Sommer zu rechnen ist.

Die besagte LED ist intensiver als T5 Leuchtstoffröhren. LED an sich meist aber nicht. T8 ist veraltet und neben dem Pendant/Nachfolger T5 HE nur für Aufzuchtbecken bis etwa 30 cm Höhe geeignet. Darüber nimmt man bis etwa 80 cm T5 HO, die aber erst ab 60 cm Länge verfügbar sind. Die U-förmigen T5 HO (z.B. Osram Dulux L Lumilux) beginnen ab etwa 30 cm bzw. 45 cm (Osram Dulux L Lumilux Deluxe) (jeweils immer mit Fassungen). Ab 80 cm nimmt man Entladungslampen mit den gängigen Bezeichnungen der Hersteller (englisch HID, Osram HQI/HCI, Philips CDM). Am natürlichsten und von der Farbenpracht her bringt es meisten hier daher ein möglichst starkes UV-HID-Leuchtmittel wie die besagte Mega-Ray HID Flood einzusetzen und die Schattenbereiche mit den LEDs aufzuhellen.
Zum Vergleich: Arcadia Jungle Dawn LED Bar ~140 Lumen/Watt, HID/HCI ~100 Lumen/Watt, T5 HO ~90 Lumen/Watt, T5 HE ~100 Lumen/Watt, T8 ~70 Lumen/Watt, Standart-LED ~80 Lumen/Watt

Man beleuchtet mit UVB übrigens nur auf zwei Varianten, die Du auch in der Studie von 2016 (von Frances Baines) vorwindest. Entweder eine geringe Dosis wie sie im Schatten vorherrscht über den gesamten Tag (durch Leuchtstoffröhren) oder eine hohe Dosis wie an einem Sonnenplatz (durch UV-HIDs).
Du benötigst also keine weiteren UV-Röhren, wenn Du jetzt eine Bright Sun, später Mega-Ray HID hast.
Übrigens sind die T8 UV-Röhren mit 5% UVB, wie es die Arcadia Forest hat, so schwach, dass wegen der Gaze der effektive Abstand zwischen 3-7 cm liegt. Ich verwende daher in meinen Aufzuchtbecken bis 30 cm Höhe T5 HE und T8 UVB-Röhren in der Variante Desert bzw. mit 10% UVB-Anteil am Licht. In meinen 50 cm hohen Aufzuchtbecken habe ich dagegen T5 HO UVB-Röhren.

Viele Grüße
Oliver
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Re: Beleuchtung ohne Wärme

Beitrag von Pelsuma Ilsepetersi » Sa 16 Nov, 2019 10:33

Moin Oliver,
also ich habe den BS 70W als Spot und einen Lampenschirm, weil die Lampe auf der Gaze stehen soll. Dann wird meine nächste Lampe in einem halben Jahr die von Dir beschriebene Mega Ray sein. Als Ergänzungsvitamine habe ich Calcicare gekauft. Das Terrarium wird nächste Woche geliefert, dann eingerichtet und es folgt eine Probezeit um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit einzupendeln. Der erste Bewohner soll Mitte Dezember einziehen. Ist es eigentlich schlauer erst ein Männchen und nach einer Pause das Weibchen, oder umgekehrt oder Beide gleichzeitig einzusetzen ( Es soll ja ein Pärchen Laticauda werden ) ? Und bei der Bezeichnung 1.0 bzw. 0.1 ua. steht die Erste Zahl für Männchen und die Zweite für Weibchen, richtig ? Danke nochmal für Deine Tipps und Zeit. Stefan

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Re: Beleuchtung ohne Wärme

Beitrag von Zocki82 » Mo 18 Nov, 2019 10:08

Hallo Stefan,

das einfachste ist, Du setzt beide Tiere gleichzeitig rein. Man kann pauschal nicht sagen welches Tier dominanter ist, da jede Phelsume ihren eigenen Charakter hat.
So ersparst Du Dir ein aufwendiges Umstrukturieren und gründliches Reinigen, um das vorhandene Revier des Einzeltieres zu zerstören, möchtest Du nachher ein Paar im selbigen Terrarium halten. Habe das auch schon durch und es ging gut. Ist aber nicht immer ein Garant.
Bzgl. der Bezeichnungen der Geschlechter ist das korrekt.

Meinst Du übrigens Calcicare 40+? Das ist vom D3 mit 240.000 IE viel zu hoch dosiert, ungefähr das fünffache vom D3 wie bei Korvimin ZVT+Reptil. Und selbst bei dem besteht die Gefahr bei ausreichender UVB-Versorgung Rachitis wegen einer Hypervitaminose hervorzurufen.

Ich werde in Kürze einen Artikel zu dem Thema für das Rundschreiben der IGP verfassen, wo nochmal alles genau erklärt ist was man wann nimmt.
Nimm einfach eins der bereits empfohlenen (für Vitamine ZooMed Reptivite mit D3 und für rein Mineralien z.B. das Herpetal Mineral, hier aber ohne D3). Du kannst auch Nekton Rep und MSA verwenden, da hier D3 auch weniger vorhanden ist, nur ist bei den Nekton-Produkten das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht so gut.

Viele Grüße
Oliver
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