Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Timo85
Beiträge:4
Registriert:Di 12 Mär, 2019 13:37
Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Timo85 » Di 12 Mär, 2019 22:18

Guten Abend Zusammen,

mein Name ist Timo und ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Phelsuma und Terraristik. Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit irgendwelchen Reptilen und deswegen habe ich mir erst mal ein paar Fachbücher gekauft. Die Fachbücher habe ich mir gekauft um überhaupt erst mal zu sehen ob das Hobby für mich was ist. Den ich will mir keine Tiere anschaffen und nach 1-2 Jahren zu sagen, ich gebe sie wieder ab. Deswegen ist mein Ziel ein Planung zu machen die mich zu 100% überzeugt mir ein oder zwei Tiere anzuschaffen.

Folgende Bücher habe ich mir gekauft um erst mal ein paar Eindrücke zu bekommen.
Geckos von Herrn Henkel und Schmidt , Faszinierende Taggeckos Die Gattung Phelsuma , Taggeckos Die Gattung Phelsuma Pflege und Vermehrung und zwei Taschenbücher Der Goldstaub-Taggecko und Der große Madagaskar-Taggecko.

Das Wichtigste an dem Thema wird sein einen geeigneten Lebensraum für ein oder zwei Tiere zu schaffen. Meine Überlegung ist ein Terrarium selber zu bauen und gestaltet.

Hier mal meine groben Überlegungen zu meinem Terrarium. Das Terrarium soll die Maße 100 x 60 x 120cm (LTH) haben. Eventuell kann man die Tiefe und Höhe noch etwas verändern.

Geplant ist noch ein 40cm Unterbau für diverse Utensilien und ein Lichtkasten mit ca. 20 – 30cm Höhe.

Die Gestaltung des Terrariums soll wie folg von statten gehen. Laminierte Holzplatten kaufen und daraus den Korpus des Terrariums bauen. Wenn dies geschehen ist werden alle Ecken Kanten usw. mit Aquarium Silikon abgedichtet. Des Weiteren wollte ich eins bis zwei Schichten Terrarium Epoxidharz aufbringen um alles zu versiegeln. Die Rückwand und Seitenwände sollen aus Styroporplatten modelliert werden. Wenn die Rückwand und Seitenwände so Modelliert sind wie ich mir das vorstelle wollte ich alles mit Fließen Kleber überstreichen. Wenn dies geschehen ist kommt wieder Terrarium Epoxidharz drauf um wieder alles Wasserdicht zu bekommen. Das Becken mit der Erde wollte ich mit Teichfolie auskleiden um sicher zu gehen das auch dies Wasserdicht ist. Die Bodenbeschaffenheit habe ich mir so vorgestellt. Erste Lage Blähton dann ein Wasserdurchlässiges Vlies. Darauf dann Erde, da bin ich mir aber noch nicht sicher welche man da nimmt. Eventuell könnt ihr mir eine Empfehlung geben. Moose und Pflanzen muss ich mir auch noch genauer anschauen eventuell werde ich mir dazu auch noch ein Buch kaufen. Bambus Stangen dürfen bei so einem Terrarium natürlich auch nicht fehlen.

Die Ausleuchtung des Terrariums ist ein sehr schwieriges und wichtiges Thema für mich. Welche Lampen müssen verwendet werden und wie viele benötige ich. Wie bekomme ich das alles in den Lichtkasten und wie befestige ich das am besten.
Ich war in einem Zoo Geschäft und dort wurde mir eine 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle Metalldampflampe empfohlen plus eins bis zwei Wärme Spots mit 35W. Eine T5 oder Led Lampe zur Grundausleuchtung würden bestimmt auch nicht schaden.

Sollten alle Lampen einen Reflektor erhalten um das Licht besser in das Terrarium zu bekommen??? Reichen die Lampen aus die ich jetzt genannt habe oder brauche ich noch mehr???

Temperatur und Luftfeuchtigkeits Messer müssen natürlich auch noch eingebaut werden.

Das soll es jetzt erstmal zu der Planung des Terrariums gewesen sein. Ich bin für Verbesserung Vorschläge offen da ich wirklich noch keine Ahnung habe ob das alles so ausreicht.

Welche Tiere es werden sollen habe ich mich noch nicht festgelegt aber ich denke das Phelsuma Arten mit einer Größe von 10- 20cm optimale Lebensbedingungen haben könnten. Größere Tiere könnte ich wahrscheinlich nur einzeln halten bei der Größe des Terrariums. Dieses Jahr sind verschiedene Messen in meiner Umgebung und dort wollte ich mich erst einmal umschauen und mit dem einen oder anderen Züchter unterhalten. Vielleicht kann man bei den Züchtern auch mal vorbei schauen.

Wie gesagt ich möchte erst eine 100% Planung machen um dann zu sehen ob und welche Tiere ich mir holen möchte. Für Verbesserung Vorschlage bin ich immer offen und vielleicht kennt jemand den einen oder anderen Züchter in meiner Umgeben wo man mal vorbei schauen kann.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend!

Gruß Timo

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Zocki82 » Mi 13 Mär, 2019 12:43

Hallo Timo und willkommen!

Wo kommst Du denn genau her?

Mach Dir bitte die Mühe und schaue Dir vor allem die Threads der letzten Zeit an, auf die ich geantwortet habe. Dort werden all deine Fragen beantwortet.

Darüber hinaus finde ich es toll dass Du dich vorab erstmal gut informierst.

Dein Vorhaben mit dem Terrarium kannst Du so sicherlich erstmal umsetzen, doch emfpehhle ich Dir anstelle von Fliesenkleber (eher was für Wüstenterrarien) flexible Dichtschlämme einzusetzen. Die Anwendung ist wie beim Fliesenkleber (ebenfalls von mir erst kürzlich erklärt worden), doch Du sparst Dir dann das Versiegeln mit Epoxidharz und es glänzt dann nicht so unnatürlich.

Als Vergleich, um die Beleuchtungsstärke für dein Becken zu berechnen: Bei mir stecken in einem Glasbecken von 60x60x100 cm (LxBxH) insgesamt 190W bei einer Raumtemperatur von 21 Grad und Berücksichtigung von +6-8 Grad im Sommer. Das passt perfekt (für Phelsuma inexpectata).

Der Lichtkasten sollte 40 cm hoch sein, um den Mindestabstand der Leuchtmittel besser einhalten zu können.

Du solltest die Sonnenplätze mit HIDs/UV-HQI-Spots bestrahlen und die Grundbeleuchtung mit HCI-Flutern. Verschwende keinen Gedanken an andere Leuchtmittel wie LED, LSR wie T5HO (nur bis 80 cm Höhe von der Lichtausbeute sinnvoll). HCI, also Entladungslampen mit Keramikbrenner, sind der Nachfolger von HQI/HID, und zusammen mit dem Lichtspektrum von der Effizienz her das beste was Du den Tieren bieten kannst.
Bei der von Dir genannten Beckengröße macht ein 150W HCI-Fluter am meisten SInn und der Rest der Lampen/Stärke in UV-HQI-Spot. Nimm bitte die Desert anstelle der Jungle oder nimm gleich die HIDs von Reptiles Expert.

Einen derart gennanten HCI-Fluter bekommst Du hier: https://www.ebay.de/itm/1-20-NEUE-TOP-A ... SwBvNToc5S
Als Leuchtmittel nimm den Osram Powerball HCI-TS 150W mit 942er Lichtfarbe und Sockel RX7s.

All die gennanten Leuchtmittel haben den Reflektor bereits IN der Lampe. Du brauchst quasi keine weiteren mehr.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Zocki82 » Mi 13 Mär, 2019 14:20

Hallo Timo,

noch als kleiner Nachtrag:
Bei der Hochrechnung meiner zu deiner Beckengröße, hast Du anstelle 360l, das doppelte mit 720l Volumen. Wenn ich also 190W in ein Glasbecken stecke, sollte bei deinen mit Holz locker 300W investiert werden müssen.
Vorschlag: 150W HCI Fluter + 2x 70W Reptiles Expert HID Flood bzw. Bright Sun Desert Flood. Als Vorschaltgerät-Set kannst Du dir folgendes nehmen: https://www.ebay.de/itm/fur-Bright-Sun- ... I5V6o0HQFQ
Dann die Variante mit Pendel zum Aufhängen (kann man dann weiter abhängen je mehr der UVB-Output mit der Zeit sinkt). Das ist das selbe EVG wie von Lucky Reptile für die Bright Sun und einstellerbar von 35, über 50 hin zu 70W.
Sollte die zweite 70W Flood doch zu stark sein, kannst Du sie z.B. gegen eine 50W tauchen und den Betrieb am EVG umstellen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Timo85
Beiträge:4
Registriert:Di 12 Mär, 2019 13:37

Re: Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Timo85 » Mi 13 Mär, 2019 14:57

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort!

Ich werde mir die älteren Threads durchlesen.
Ich komme aus Kelkheim dies liegt im Taunus und ist in der Nähe von Frankfurt am Main.

Epoxidharz wollte ich verwenden um Abtönfarbe und Erde aufzubringen um alles ein bisschen Urwald mäßiger aussehen zu lassen. Wie genau das funktioniert muss ich mich aber erst mal informieren. Irgendwelche Moose kann man da bestimmt auch noch einbringen. Hab mir noch ein Buch bestellt wo der Bau eines Terrariums beschreiben wird.

So, dann mal zum Lichtkasten. Den kann ich locker auf 40cm erweitern das sollte kein Problem darstellen.

Aber jetzt muss ich noch mal genauer nachfragen und zwar was die Lampen angeht.
Ich habe das jetzt so verstanden das ich den 150W HCI-Fluter als Grundausleuchtung benutzen soll.

Dazu sollen noch ein oder mehrere HID Lampe kommen. Leider finde ich von dir genannte Lampe von der Firma Reptiles Expert im Internet nicht. Was ich gefunden habe ist: https://zoomonster.com/epages/Shop_Econ ... s/00010003
Meintest du diese Lampen von SolarRaptor?

Was ich mir auch vorstellen kann ist links und rechts neben den Fluter zwei 35W HID Spots zu befestigen.

Was hältst du davon???

Gruß Timo

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Zocki82 » Do 14 Mär, 2019 14:26

Hallo Timo,

dann nimm mal Verbindung mit Arne Krehan auf (er ist u.a. in der Züchterliste bei diversen Arten gelistet) und schau Dir seine Terrarien vor Ort an.

Reptiles Expert ist der Hersteller. Hier mal der Link zur Lampe: https://www.reptilesexpert.com/de/uvb-m ... flood.html

2x 35W wird zu wenig sein. Solltest Du 35W tatsächlich als 2. Spot einsetzen, dann nimm die von Reptiles Expert. Die Bauform ist nämlich Par30 (so groß wie die 50W Spots), die der anderen Hersteller nur Par20.
Ab 1 m Höhe rate ich zu 70W Flood (Par38) UV-HQI-Spots. 35W ist zu schwach.

Du kannst ja erstmal den 150W HCI-Fluter für die Grundbeleuchtung nehmen und einen 70W Flood Spot. Prüfe dann die Temperaturen über zwei Wochen und dann schauen wir nochmal, wieviel Watt es mehr sein muss, ob 35W oder sogar 50/70W.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Timo85
Beiträge:4
Registriert:Di 12 Mär, 2019 13:37

Re: Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Timo85 » Do 14 Mär, 2019 17:11

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp.

Ich habe gestern beim Stöbern schon gesehen das der Herr Dr. Arne Krehan viel verschiedene Arten hat. Einige Arten gefallen mir echt gut ich werde mich mal die Tage mit ihm in Verbindung setzen.

Dein Vorschlag erst mal eine und dann eventuell eine zweite zu kaufen finde ich gut und werde ich dann auch so umsetzen.

Eine Frage hätte ich noch zu den EVG´s. Gibt es da qualitative Unterschiede, weil z.B. bei Amazon gibt es Osram Netzgerät, PTi 70W für 26€. Kabel habe ich noch daheim und Keramiksockel kosten nicht die Welt. Oder Empfiehlst du doch eher das Set von Reptiles Expert mit allem Drum und Dran???

Heute ist auch mein Terrarium Bau Buch gekommen das werde ich mir gleich mal durchlesen.

Gruß Timo

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Zocki82 » Do 14 Mär, 2019 20:02

Hallo Timo,

das Osram EVG ist auch geeignet, aber nimm bitte das verlinkte Set von Philips, denn allein das EVG kostet schon ab 25 €.
Neben einer geeigneten Fassung für die 5k V Zündspannung von Entladungslampen ist vor allem der Querschnitt des Kabels wichtig und dass es hitzebeständiges Silikonkabel ist. Mehr dazu hier: http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/elektro

Bevor Du selbst was zusammenstellst und bastelst (die Gefahr eines Elektrobrands besteht) greif daher auf das kostengünstige und vernünftige Set zurück. Aber ein Kauf einzelnen Komponenten und Elektro-KnowHow geht natürlich auch. Meist kommt's aber durch den Versand versch. Händler teurer.
Das Set von Reptiles Expert ist nicht anders, aber 3x so teuer. Die versuchen auch nur ihr Geld zu verdienen.
Der Vorteil vom Philips EVG ist, dass die Leistung einstellbar, was gerade während deiner Testphase zu tragen kommt.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Timo85
Beiträge:4
Registriert:Di 12 Mär, 2019 13:37

Re: Neuling / Vorstellung / Planung eines Terrariums

Beitrag von Timo85 » Fr 15 Mär, 2019 12:03

Hallo Oliver,

ich habe deinen Nachtrag übersehen. Der Preis den du in dem Link gepostet hast ist natürlich unschlagbar. Dann werde ich das bestellen.

Gruß Timo

Antworten