Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38
Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Mo 05 Nov, 2018 23:07

Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Danke für die Antworten hier und im DGHT-Forum.
Ja, Oliver hat bereits das Meiste gesagt - wahrscheinlich mache ich es so wie von ihm gerade beschrieben.
Seit kurzem habe ich jedoch eine neue Idee, die sich damit vielleicht kombinieren lassen kann: Ein Lichtkasten. Entzückt habe ich festgestellt, dass Du bei Deinen Phelsuma robertmertensi wohl auch einen solchen nutzt. Vielleicht kannst Du berichten, wie dieser aufgebaut ist?

Leider habe ich zum Aufbau von Lichtkästen im Allgemeinen und besonders bei Phelsumen wenig brauchbares gefunden. Eine Beschreibung gibts hier, ist jedoch auch schon älter:
http://phelsuma-world.de/beleuchtungskasten.htm
Sowas fände ich optisch ansprechender als ein oben offener - auch weil ich mir hier die Frage stelle wie ich da meine Leuchtmittel befestigen soll...

Meint Ihr, dass wie in dem o.g. Link beschrieben eine Lüftung hinten ausreicht? Ich gehe mal davon aus, dass die Gesamttemperatur durch die Verkleidung auf jeden Fall ein paar Grad höher im Terrarium wäre. Wäre es denkbar, dies mit einem thermostatgesteuerten Lüfter, der hinten an der offenen Fläche sitzt runterzukühlen? Im Winter läuft der Lüfter dann halt dementsprechend seltener...
Wie gesagt bin mir aber nicht sicher, ob die Luft (wenn denn der Lüfter mal eine Zeit lang nicht läuft) im Terrarium nicht zu stickig wird bzw. im Gegenzug wenn er dann läuft die Luftfeuchtigkeit zu weit absinkt.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Zocki82 » Mo 05 Nov, 2018 23:42

Hallo Daniel,

also meine früheren Aufzuchtterraien und deren Lichtkästen hatten auch die Anleitung von Phelsuma-World als Vorlage. Damit machst Du nichts verkehrt. Ich hatte weder Stickluft und somit blasse Farben der Tiere, noch Stauwärme im Sommer (und dass in einer DG-Wohnung mit 28°C Raumtemperatur). PC-Gehäuse nutzen hier auch den Kamineffekt (kalte Luft unten vorne rein, warme oben hinten raus).

Zu beachten ist aber, dass die LSR mit etwas Abstand zur Gaze (z.B. 3 cm wie per PM beschrieben) per Zwischensteg angebracht werden sollten und oben am voraussichtlich 30-35 cm hohem Lichtkasten der HQI-Spot aufgehängt werden sollte. Die Maße für Fassung, Leuchtmittel und Mindestabstand zum Tier habe ich Dir ja bereits genannt.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Di 06 Nov, 2018 0:00

Hallo Oliver,

dann könnte ich mir vorstellen mich daran zu wagen. Eine grundlegende Sache aber noch:
Wir hatten ja per PM über die Sinnhaftigkeit etwas größerer Terrarienmaße geschrieben - Du hast abgeraten, aus nachvollziehbaren Gründen.
Jetzt ist es mit dem Lichtkasten aber so, dass in einen Kasten für das geplante 40x50x80 Terrarium, dann die Duluxeinheit nicht reinpasst, oder? Nach Angaben von der Dennerle Website hat der Reflektor bereits eine Länge von 438mm, auf Deinen Fotos steht der Sockel dann sogar auch da noch über... Beim ursprünglich geplanten Drauflegen auf die Gaze hätte ja links und rechts etwas Überstand nichts ausgemacht.
Daher meine Frage: Erweitern auf 50x50x80 und evtl. gleich die zweite Duluxeinheit einbauen?

Viele Grüße
Daniel

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Gekkerd » Di 06 Nov, 2018 4:54

Moinsen,

wollte mich nur auch kurz melden, da ja nachgefragt wurde :-)

Mein Lichtkasten ist zwar etwas anders aufgebaut, aber prinzipiell funktioniert die verlinkte Anleitung sicher auch.
Wegen des UVB-haltigen Leuchtmittels und bei Verwendung sehr heißer Leuchtmittel wie hci-Spots kann man halt verschiedene "Ebenen" brauchen, wenn man von LSR und Wärme nicht zu viel verschenken will.
Aber das lässt sich ja z.B. durch entsprechende "Blöcke" an denen die jeweiligen Fassungen befestigt werden leicht bewerkstelligen.

Außerdem ist es meiner Erfahrung nach durchaus sinnvoll, den Lichtkasten von innen mindestens weiß zu streichen - ich habe ihn sogar mit noch etwas stärker reflektierendem Material ausgekleidet, um ihn quasi als Reflektor zu nutzen und damit so viel vom Licht wie möglich in's Becken zu lenken.
PC-Lüfter habe ich auch einen verbaut, allerdings nicht nach außen, sondern um die warme Luft aus dem Lichtkasten etwas mehr in's Terrarieninnere zu wirbeln (läuft nicht auf höchster Stufe, sodass kein sehr starker Luftzug entsteht, aber macht tatsächlich was aus).

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass ich im Lichtkasten zwar kaum Abluftöffnungen habe - aber dafür mein Terrarium über eine deutlich größere Lüftungsfläche verfügt als allgemein üblich (die rechte Seitenwand besteht zu einem Großteil aus Gaze).
Von daher kann ich persönlich nicht wirklich beurteilen, wie die Lüftungslöcher im Lichtkasten bei einem Standartterrarium am sinnvollsten zu dimensionieren sind. Aber da hat ja der Oliver offensichtlich die Erfahrungen. :-)

Ich bin tatsächlich gespannt darauf, mit welcher Begründung Oliver von einem größeren Terrarium abgeraten hat :-).
(Wenn ich das richtig sehe, lief das per PN? Oder hab' ich das hier im Thread überlesen...?)

Grüßle,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Zocki82 » Di 06 Nov, 2018 8:50

Hallo Claudia,

ja das lief per PM. :Justsmile
Also der Daniel ist von der Aufstellfläche her für das Klemmeri-Terrarium recht beschränkt. Er hat dann versucht dies bestmöglich zu bewerkstelligen und kann eine Größe von 40x50x80 (LxBxH) bieten. Das ist vom Schnitt her auch ideal, da die größere Tiefe dem Wohlbefinden der Tiere entgegenkommt, vor allem wenn man im Terrarium Hantieren muss und sie sich zurückziehen können. Jetzt hat Daniel wohl aber doch mehr Platz durch den Unterschrank und will auf die maximale Tiefe von 60 cm erweitern. Davon habe ich ihm aber abgeraten, da einerseits er eine andere Beleuchtung benötigt und nicht mit der Temperatur hinkommen wird (habe selbst ein 60x40x80 Becken), andererseits diese große Tiefe bei der kleinen Art nicht notwendig ist und das Hantieren im Terrarium im allgemeinen und durch den ungünstigen schmalen Schnitt erschwert wird.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Weiß-Streichen; kann das nur untermalen. :Justsmile

@Daniel: Ja so ein Lichtkasten zerstört das ein oder andere Lichtkonzept, wenn ringsrum jeweils etwa 2 cm Platz durch das Holz genommen werden. Du müsstest die LSR dann längs verbauen. Dafür ist die 50er Tiefe ideal.
Die Reflektorlängen werden übrigens immer für das entsprechende Leuchtmittel angegeben. Der besagte ist aber nur 40 cm lang. Mit der Fassung ist die komplette Lichteinheit 42 cm lang.
So ein Glasterrarium wird schnell mal schwer. Du solltest daher eine komplette Auflagefläche haben. Ob es 50x50x80 werden können auf Grund der Stellfläche musst DU sagen können. Also die Indizien sprechen alle dafür und die Beleuchtung ist ja neben der zweiten LSR auch klar. Jetzt bis Du gefragt :Justsmile.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Di 06 Nov, 2018 9:15

Hallo zusammen,

@Claudia: ja, danke für den Tipp mit dem reflektierenden Aufbau. Mal sehen, vielleicht gibt es im Baumarkt ja einseitig weiß Beschichtete Holzplatten. Was war das denn genau für reflektierendes Material, was Du verwendet hast?

@Oliver: ja, jetzt lege ICH auch demnächst los, versprochen! (Einen großen Teil der Bepflanzung habe ich gestern übrigens bereits gekauft ;) )
Unterschrank hätte auf jeden Fall die volle Auflagefläche, werde einen Küchenunterschrank verwenden, sind auf jeden Fall massiver als Ivar. Die haben halt immer Tiefe 60cm... Bekomme ich aber in der Breite 40,50 und 60 cm. Von daher werden es die 50 - damit ich die Röhren quer verbauen kann...

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Zocki82 » Di 06 Nov, 2018 15:13

Hallo Daniel,

ein anderes IG-Mitglied, das sich ebenfalls viel mit der Thematik Licht auskennt, hat bereits getestet was besser reflektiert. Ein weiß ausgekleideter Lichtkasten brachte mehr als z.B. Alufolie. Verwenden würde ich weißen Spielzeuglack (z.B. Alpina Weißlack für Möbel und Türen mit blauem Engel Zertifikat), damit die Ausdünstungen für die Tiere nicht schädlich sind.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Di 06 Nov, 2018 17:28

Hallo Oliver,

danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen!
Eine Sache ist mir bei dem Baubericht des Lichtkastens bei Phelsuma-World erst jetzt aufgefallen: Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Kasten an allen Kanten etwas übersteht. Ich hätte dann innen einfach eine Leiste in einem cm Höhe verklebt wo der Kasten dann tatsächlich aufliegt. Hier liegt der Kasten aber wohl auf den Seitenscheiben auf. Kann der nicht leicht verrutschen? Was macht das für einen Sinn?

Viele Grüße
Daniel

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Gekkerd » Di 06 Nov, 2018 17:47

Hiho,

@Oliver:

vielen Dank für die Erläuterung :-)

@Daniel:

so wie Oliver anscheinend schon vermutet hat :Winky ich hatte im Lichtkasten stellenweise Alufolie angebracht und (jetzt bitte nicht lachen :Jester) Schokokussverpackungen :Coolman ...
heute ist ein Teil meines Lichtkastens aus Styropor und damit von sich aus weiß.
Weiß reflektiert deutlich diffuser als die glatte Seite der Alufolie, das entspricht natürlich eher den Lichtverhältnissen in der Natur.

Der Kasten im verlinkten Beitrag scheint tatsächlich einfach nur aufzustehen - ein paar kleine Klötzchen gegen Verschieben schaden sicher nicht - erleichtern auch das Wiederfinden der idealen Position, aber i.d.R kommt man da nicht so daran, dass was passiert. Der hat ja schon auch ein gewisses Gewicht.

Viel SPaß beim Bauen und einrichten,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Mi 07 Nov, 2018 6:21

Hallo Claudia,
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht bin ich aber etwas schwer von Begriff: wo würdest du diese Klötzchen hinsetzen?

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Mi 07 Nov, 2018 9:17

Hallo Zusammen,

werde es in dem 50x50xX Beleuchtungskasten nun tatsächlich mit 2x 2G11 Narva BioVital KLD-L / Osram Dulux L mit 36W für den Winter bzw. 1x 2G11 Narva BioVital KLD-L + 1 x 2G11 LED-Leiste für den Sommer versuchen. Prophylaktisch lass ich ins Terrarium bereits eine Bohrung für einen Temperaturfühler zur Steuerung eines kleinen Ventilators setzen. Aber vielleicht wird der ja gar nicht gebraucht.

@Oliver: Kannst Du mir evtl. noch die Produktdaten / Bezeichnung der LED-Leiste nennen, die Du verwendest, ebenso vom Vorschaltgerät? Mir reicht ein Foto, vielen Dank!

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Zocki82 » Mi 07 Nov, 2018 16:28

Hallo Daniel,

habe ich leider nicht und auf dem Leuchtmittel steht nichts brauchbares drauf.
Vorschaltgerät benötigt meins nicht. Einfach nur den 2G11-Sockel und direkt an 230V angeschlossen.
Such Dir einfach was schönes mit mindestens 80 Ra und ~5000-6500k bei Amazon aus. Länge sollte dann natürlich gleich der 36W Dulux L sein.
Die hier scheint gut zu sein: https://www.amazon.de/Luxvista-Einseiti ... s=led+2g11

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Gekkerd » Mi 07 Nov, 2018 19:39

Tropiocolotes hat geschrieben:Hallo Claudia,
Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht bin ich aber etwas schwer von Begriff: wo würdest du diese Klötzchen hinsetzen?

Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,

Das nahm Bezug auf die Leiste, die Du erwähnt hast... aber eventuell habe ich das falsch gedeutet...
... planst Du den Leuchtenkasten mit den gleichen Außenmaßen wie Dein Terrarium zu bauen oder vielleicht doch wie einen "Deckel" aufzusetzen - also Innenmaße Lichtkasten = Außenmaße Terrarium?
Dann würde man besagte Leiste (oder auch nur einfach ein paar kleine Winkel) natürlich an der Innenseite der Seitenwände des Kastens anbringen.

Der Leuchtenkasten aus dem Link sitzt ja einfach nur obenauf , schließt also außen genau mit dem Terrarium ab (sieht für mich jedenfalls so aus - ich muss gestehen, dass ich mir den Text dort nicht durchgelesen habe).
Da kann man dann mit Abstand der Materialstärke der Lichtkastenzarge zum äußeren Rand des Terrariums wahlweise eine komplett umlaufende Leiste zur Arrettierung auf den Terrariendeckel setzen, oder halt nur an z. 4 Stellen (beispielsweise an jeder Seite mittig); der Begriff "Klötzchen" war doof gewählt - Du hast ja ein Glasterrarium, da eignen sich z.B. mit Silikon aufgeklebte Winkelstücke /L-Profilstücke aus Metall oder Kunststoff sicher besser.

Puh - sowas kann ich besser zeichnen als erklären :Whistle - also falls Du mein Erklärungsgestammel nicht verstanden hast: ich bin sicher, Du hast das eh schon gut durchgeplant und bist darauf garnicht angewiesen :)

Bin jedenfalls schon sehr gespannt, hier irgendwann Dein fertiges Terrarium bestaunen zu dürfen :Justsmile

Bis die Tage,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Do 08 Nov, 2018 23:55

Hallo Zusammen,

@ Oliver: Danke für den Link!

@ Claudia: Danke für die Beschreibung. Hab denke ich alles verstanden ;-)

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Tropiocolotes
Beiträge:18
Registriert:Mo 22 Okt, 2018 0:38

Re: Vorstellung / Frage zu Terrarium für Phelsuma klemmeri

Beitrag von Tropiocolotes » Mo 26 Nov, 2018 12:17

Hallo Oliver,

ja ich bin immer noch an der Vorplanung :frusty2 , denke aber den Beleuchtungskasten bald fertig zu haben...
Für den Bau / die Anordnung der LED-Leiste benötige ich noch eine Info:
Zocki82 hat geschrieben: habe ich leider nicht und auf dem Leuchtmittel steht nichts brauchbares drauf.
Vorschaltgerät benötigt meins nicht. Einfach nur den 2G11-Sockel und direkt an 230V angeschlossen.
Such Dir einfach was schönes mit mindestens 80 Ra und ~5000-6500k bei Amazon aus. Länge sollte dann natürlich gleich der 36W Dulux L sein.
Die hier scheint gut zu sein: https://www.amazon.de/Luxvista-Einseiti ... s=led+2g11
Ich sollte die LED-leiste nicht zuletzt aus Platzgründen (3cm) über dem vorderen Glassteg platzieren, dort wo auch die Beregnungsdüsen untergebracht sein werden.
Meine Frage: Denkst Du, dass die o.g. Leiste einen UV-B Anteil besitzt, der sich negativ auf Schläuche / Verbinder der Beregnungsanlage auswirkt?


Viele Grüße
Daniel

Antworten