Meinungen/-*- zur Terra-Einrichtung?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Meinungen/-*- zur Terra-Einrichtung?

Beitragvon Azora » Di 11 Jul, 2017 14:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun in den letzten Wochen mein erstes Becken eingerichtet, mit nicht unwesentlichen Tipps von einigen Mitschreibern hier, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Es ist nun soweit bepflanzt und eingeräumt, und seit gestern steht auch die Beleuchtung, allerdings schalte ich die gerade noch manuell an und aus. Ich beobachte gerade das Klima, und es scheint sich ganz gut einzupendeln bei nem Temperaturgradient von 24 Grad unten und 36 Grad direkt unter dem Spot, und ner Luftfeuchtigkeit von 60-80 Prozent. Allerdings werde ich wohl nicht um eine Beregnungsanlage drum herumkommen, da das Terra im Büro steht und ich logischerweise am Wochenende nicht da bin.

In das Becken soll ein Pärchen P. laticauda kommen, allerdings erst in ein paar Wochen. Falls jemand Tipps hat wer ab Oktober ein Pärchen abzugeben hat in der Region Bonn/Köln würde ich mich freuen :)

Das Becken ist 40cm tief, 60 breit und 80 hoch, und beleuchtet mit einer T5 Röhre 24W Tageslichtspektrum, und einer Solar Raptor 35W (Fluter).

Da ich noch nie ein Becken eingerichtet habe, würde mich vor allem eure Meinung zur Strukturierung, Bepflanzung, Klettermöglichkeiten interessieren.

Und auch würde ich mich freuen über Empfehlungen für ein gutes Thermo-Hygrometer, das man gut anbringen kann. Bei meinem jetzigen lässt sich das Kabel nicht ausstecken, und deswegen steht die Schiebetür 1mm offen, etwas nervig.

Danke schonmal und liebe Grüße,

Lisa

IMG_20170711_115956.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Azora
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21 Feb, 2017 16:43

Re: Meinungen/-*- zur Terra-Einrichtung?

Beitragvon gizela » Mi 12 Jul, 2017 8:13

Hallo Lisa,

für dein ersten Versuch sieht das Becken sehr gut aus!
Würde lediglich noch ein paar zusätzliche Äste reinstellen um die Lauffläche zu erhöhen. Am besten Bambus oder Knöterich, also hohle Äste, in die die Tiere auch flüchten können.
Solche Verstecke sind immer wieder hilfreich, dann können die Tiere sich auf voreinander verstecken. Praktisch zur Eiablage sind sie auch.

Viele Grüße
Stefanie
gizela
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Meinungen/-*- zur Terra-Einrichtung?

Beitragvon Zocki82 » Mi 12 Jul, 2017 17:02

Hallo Lisa,
ich verwende in all meinen Becken das digitale Thermo-/Hygrometer von TFA Dostmann: https://www.aw-terraristik.de/Mess--und-Regeltechnik/Thermometer---Hygrometer/Thermometer---digital---schwarz-719.html
Wird mit beiliegendem doppelseitigen Klebeband angebracht oder an einem Vorsprung aufgestellt.

Ansonsten schön und natürlich eingerichtet. Bitte kein Bambus dann verwenden, sondern den beschriebenen Knöterich, wenn's um zusätzliche Verstecke geht oder einfach nur mehr Äste wie Korkenzieherweide.

Bei der 35er Flood von Solar Raptor musst Du mit dem Mindestabstand aufpassen. Die hat sehr hohe UVB-Werte (Sonnenbrandgefahr). Schau dir bei Econlux einfach mal die Tabelle an oder das Datenblatt auf der Verpackung. Die große 35W von z.B. Reptiles Expert oder Lightstorm (Jetter Terraristik) sind da unbedenklicher.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.2 Phelsuma pusilla pusilla
1.3 Phelsuma inexpectata
Benutzeravatar
Zocki82
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort: Lehrte

Re: Meinungen/-*- zur Terra-Einrichtung?

Beitragvon Azora » Mi 12 Jul, 2017 20:02

Danke ihr beiden!
Mal schauen ob ich draußen Knöterich finde, sonst vielleicht doch Bambus. Wir haben im Wald auch dicke getrocknete Efeu-Äste rumliegen (nicht hohl, aber schön gedreht), hatte da nur Sorgen wegen Giftigkeit.

Ja werde bei der Solar Raptor darauf achten, habe deswegen auch den Fluter und nicht den Spot, war der Erfahrungswert eines anderen Züchters der IG.

Danke für den Link!
Azora
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 21 Feb, 2017 16:43


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron