Einsatz von LED-Leuchten

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
fisch24de
Beiträge:13
Registriert:Mo 21 Nov, 2016 17:05
Einsatz von LED-Leuchten

Beitrag von fisch24de » Mi 01 Feb, 2017 13:05

Hallo erstmal.

Ich bin neu in der Runde und plane ein Terrarium der Größe 90x45x90 für Phelsuma Pasteuri.
Hinsichtlich der geeigneten Beleuchtung, welche neben dem Hauptzweck auch als Wärmequelle dienen soll, bin ich noch nicht auf eine vernünftige (vernünftig = möglichst geringer Energieverbrauch) Kombination gestoßen. Natürlich denke ich dabei an LED-Beleuchtung in Kombi mit diversen Strahlern, UV-Röhren etc.
Hier im Forum habe ich bisher wenig zu LED gelesen und wenn, dann waren die Artikel schon älter. Die Technik ist mittlerweile vorangeschritten und so erhoffe ich mir hier ein paar Tipps, gerade hinsichtlich des Einsatzes von LED-Technik.

Gruß aus Ennigerloh

Uwe Böhnke

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Einsatz von LED-Leuchten

Beitrag von Zocki82 » Mi 01 Feb, 2017 15:52

Hallo Uwe,

vorneweg: schöne Größe für Pasteuris. Machst Du eine Trennscheibe in die Mitte, wenn sich das Paar mal nicht verträgt oder lässt Du's so? Ich schätze mal es ist von den Maßen ein Exo Terra Becken. Hier solltest Du aber die Frontbelüftung durch einen ca. 9 cm hohen Gazestreifen über die komplette Breite ersetzen. Mache ich für ein 45x45x60 Exo Terra Ausweichbecken auch gerade.

Zu LED gibt es ganz sicherlich aktuelle Beiträge, da ich selbst in diversen Topics meinen Senf zu gegeben habe. Einfach genauer suchen.
Grundsätzlich beißen sich die Begriffe "vernünftig" und "stromsparend/LED".
Du kannst LED gerne als Ergänzung sehen, wenn vernünftiges Licht durch HQI-Strahler und -Spots, sowie Bio-Licht LSR vorhanden sind, genau wie auch die Zieltemperatur, mehr aber auch nicht. Am besten Du informierst dich auf der Seite von Sarina: http://www.licht-im-terrarium.de