Mal wieder Anfängerfragen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
helmchen
Beiträge:3
Registriert:Do 18 Aug, 2016 8:23
Mal wieder Anfängerfragen

Beitrag von helmchen » Do 18 Aug, 2016 10:01

Hallo zusammen
Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Phelsumenhaltung bin, hoffe ich mal zumindest nichts absolut bescheuertes gefragt zu haben. Recherche habe ich betrieben, bin aber leider bei diesen Themen immer wieder auf widersprüchliche Angaben gestoßen, ich hoffe hier kann mir jemand die Zweifel ausräumen. Ich würde gerne ein Pärchen Phelsuma klemmeri halten, da sie wohl meistens sehr gut miteinander harmonieren und auch einmal kleinere Haltungsfehler relativ gut wegstecken können. Ist ein 50x60x80 (lxbxh) Glasterrarium für zwei Exemplare mit noch vertretbarem Stromaufwand warm zu bekommen? Damit mal direkt zum heikelsten Thema, der Beleuchtung. Ist das soweit richtig? 1x HQI Strahler 50Watt; 2 Röhren zur Grundausleuchtung mit ?? Watt. Die Spezifikationen habe ich aus einem Foren beitrag entliehen, nur dachte ich das zumindest noch eine UV Quelle sowie evtl. Spots dazu sollten. Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte. Die Gestaltung der Wände bereitet mir ebenfalls noch Kopfzerbrechen. Klemmeris sollen ja jede Art von glattem Untergrund zu lieben, von daher kommt ja wohl eine Gestaltung der Rückwand mit Fliesenekleber/Modelliermasse nicht infrage, sondern eher die Presskorplatte aus dem Baumarkt. Fürs erste wären dass mal so alle Fragen die mir so eingefallen sind, über Verbesserungen, Kritik oder ähnliches würde ich mir freuen.

Grüßle, Fabian
Grüßle, Fabian

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Mal wieder Anfängerfragen

Beitrag von Tomboy » Do 18 Aug, 2016 20:35

wo kommst du denn her?
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

helmchen
Beiträge:3
Registriert:Do 18 Aug, 2016 8:23

Re: Mal wieder Anfängerfragen

Beitrag von helmchen » Fr 19 Aug, 2016 7:12

Ich komme aus Leutkirch im Allgäu (Plz 88299)
Grüßle, Fabian

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Mal wieder Anfängerfragen

Beitrag von Tomboy » Fr 19 Aug, 2016 18:25

schau mal ob du einen Züchter in deiner Nähe findest und zu dem fährst du nach hause :Winky
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Antworten