Mal wieder Anfängerfragen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Mal wieder Anfängerfragen

Beitragvon helmchen » Do 18 Aug, 2016 10:01

Hallo zusammen
Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Phelsumenhaltung bin, hoffe ich mal zumindest nichts absolut bescheuertes gefragt zu haben. Recherche habe ich betrieben, bin aber leider bei diesen Themen immer wieder auf widersprüchliche Angaben gestoßen, ich hoffe hier kann mir jemand die Zweifel ausräumen. Ich würde gerne ein Pärchen Phelsuma klemmeri halten, da sie wohl meistens sehr gut miteinander harmonieren und auch einmal kleinere Haltungsfehler relativ gut wegstecken können. Ist ein 50x60x80 (lxbxh) Glasterrarium für zwei Exemplare mit noch vertretbarem Stromaufwand warm zu bekommen? Damit mal direkt zum heikelsten Thema, der Beleuchtung. Ist das soweit richtig? 1x HQI Strahler 50Watt; 2 Röhren zur Grundausleuchtung mit ?? Watt. Die Spezifikationen habe ich aus einem Foren beitrag entliehen, nur dachte ich das zumindest noch eine UV Quelle sowie evtl. Spots dazu sollten. Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte. Die Gestaltung der Wände bereitet mir ebenfalls noch Kopfzerbrechen. Klemmeris sollen ja jede Art von glattem Untergrund zu lieben, von daher kommt ja wohl eine Gestaltung der Rückwand mit Fliesenekleber/Modelliermasse nicht infrage, sondern eher die Presskorplatte aus dem Baumarkt. Fürs erste wären dass mal so alle Fragen die mir so eingefallen sind, über Verbesserungen, Kritik oder ähnliches würde ich mir freuen.

Grüßle, Fabian
Grüßle, Fabian
helmchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Aug, 2016 8:23

Re: Mal wieder Anfängerfragen

Beitragvon Tomboy » Do 18 Aug, 2016 20:35

wo kommst du denn her?
mfg Thomas


Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma grandis
Phelsuma Quad. Quad.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica
Benutzeravatar
Tomboy
 
Beiträge: 738
Registriert: Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort: Langlingen

Re: Mal wieder Anfängerfragen

Beitragvon helmchen » Fr 19 Aug, 2016 7:12

Ich komme aus Leutkirch im Allgäu (Plz 88299)
Grüßle, Fabian
helmchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18 Aug, 2016 8:23

Re: Mal wieder Anfängerfragen

Beitragvon Tomboy » Fr 19 Aug, 2016 18:25

schau mal ob du einen Züchter in deiner Nähe findest und zu dem fährst du nach hause :Winky
mfg Thomas


Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma grandis
Phelsuma Quad. Quad.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica
Benutzeravatar
Tomboy
 
Beiträge: 738
Registriert: Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort: Langlingen


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste