UV Beleuchtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

UV Beleuchtung

Beitragvon Patrick.b » Mo 23 Mai, 2016 9:23

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe Zeit kurzem einen P.pasteur ich habe des öfteren im Internet gelesen das die UV Lampen nur Stunden Weise angeschaltet werden sollen. Ich bräuchte mal euren Rat dazu.

Lg Patrick
Patrick.b
 
Beiträge: 4
Registriert: So 22 Mai, 2016 15:21
Wohnort: Neuss

Re: UV Beleuchtung

Beitragvon Markus B. » Mo 23 Mai, 2016 13:08

Hallo Patrick,

kann da keine Frage lesen...
Womit beleuchtest du denn dein Terrarium?
UV Röhren oder sowas wie Bright Sun oder Solar Raptor?

Gruß Markus

Versuch auch mal die Suche hier im Forum, über Beleuchtung gibt es ja hier schon einiges
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.1 cepediana
1.1 serraticauda
1.1 parva west/cf dorsivittata
Benutzeravatar
Markus B.
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Braunschweig

Re: UV Beleuchtung

Beitragvon Patrick.b » Mo 23 Mai, 2016 13:23

Okay danke Markus ich versuche es mal anders

Ich habe gelesen das die UV Beleuchtung am Tag immer nur im Stunden Wechsel an sein darf zb 1 Stunde an und 1 1/2 Stunden aus da es sonst am Tier zu Schäden kommen kann.

Mein frage ist ob da etwas drann ist?

Zu den Lampen genau kann ich im Moment keine Angaben machen. Ich weiß nur das es eine UV Lampe ist und ein Wärme Spot die ca 14 Stunden beide laufen
Patrick.b
 
Beiträge: 4
Registriert: So 22 Mai, 2016 15:21
Wohnort: Neuss

Re: UV Beleuchtung

Beitragvon Markus B. » Mo 23 Mai, 2016 14:06

Hallo Patrick,

du musst doch wissen ob du eine UV Röhre oder einen UV Spot hast.

Die Röhren für die Grundbeleuchtung sollten den ganzen Tag (also solange du beleuchtest) laufen. Je nach Jahreszeit 10-14 Stunden
Ein Wärmespot nur um den Tieren Tagsüber die max. Temperatur zu bieten. (Die wirkliche Sonne bruzelt ja morgens um 8 nicht so dolle wie mittags um 12)
Also den Spot dann nur z.B. von 10-16 Uhr
Hier kommt es allerdings auf deine Lampen an. Wattzahl/Art/Abstand.
mit einer 150 Watt Bright Sun aus 10 cm Entfernung verkohlst du deine Geckos.
Also schnellsten schlau machen was du da überhaupt für Lampen hast...

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.1 cepediana
1.1 serraticauda
1.1 parva west/cf dorsivittata
Benutzeravatar
Markus B.
 
Beiträge: 158
Registriert: Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast