Sunspot- zu heiß?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
cLeo
Beiträge:9
Registriert:So 25 Feb, 2007 10:31
Wohnort:Nürnberg
Kontaktdaten:
Sunspot- zu heiß?

Beitrag von cLeo » So 25 Feb, 2007 10:43

Hallo Zusammen,

am Samstag werden hoffentlich unsere Phelsumen in ihr Terrarium ziehen.

Daher sind wir gerade am Bauen und haben schonmal die Temperaturen überprüft.

Das Becken ist 80x60x80 (BxTxH) und hat ca. in der Mitte quer rüber zwei Bambusstangen, darauf haben wir eine kleine Schieferplatte (20x12 cm) fixiert.
Darüber hängt auch die Wärmespotlampe (75W).
Nun haben wir festgestellt, dass es in der Mitte der Platte ca. 50°C hat. :(
(nur in der Mitte, der Punkt ist ca. 5cm groß, außenrum ist es ca. 35-40°C)

Wird das zu heiß für die Phelsumen??

Danke schonmal für eure Hilfe

$cepedia_phelsuma$

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » Mo 26 Feb, 2007 18:56

hi ich denk mal die phelsumen merken das selber und 50° das geht aber der schiefer ist so heiß mal vielleicht den punkt wo es so heiß ist mir einer ungiftigen weißen farbe an :wink:

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Mo 26 Feb, 2007 19:26

Meiner Meinung nach ist die Temperatur auf jedenfall zu hoch.
Einfach den Spotstrahler durch einen mit geringerer Wattzahl ersetzen.

Ist denke ich wesentlich einfacher als den Sonnenplatz weiß zu streichen :roll: :roll:

$cepedia_phelsuma$

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » Mo 26 Feb, 2007 20:06

ja stimmt :)

cLeo
Beiträge:9
Registriert:So 25 Feb, 2007 10:31
Wohnort:Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cLeo » Di 27 Feb, 2007 7:50

Vielen Dank!

...das habe ich befürchtet, jetzt haben wir die Schieferplatte woanders hin, da wird sie nicht direkt bestrahlt und daher auch nicht heiß...
Auf den Sunspot haben wir nun halbe Bambusröhren nebeneinander geklebt, die werden auch nur warm unter der Lampe :)

Grüße

$cepedia_phelsuma$

Beitrag von $cepedia_phelsuma$ » Di 27 Feb, 2007 16:17

na schau geht ja leicht viel glück und spass mit deinen neuen phelsumen :wink:

Antworten