Legesubstrat für Taggeckos

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
flygecko
Beiträge:20
Registriert:Do 17 Jun, 2004 14:22
Legesubstrat für Taggeckos

Beitrag von flygecko » Mi 30 Jun, 2004 19:51

Hallo zusammen

ich hab noch ne Frage.
Mein Weibchen hat die Eier bisher immer in den Torf gelegt, der grad schön feucht war. Jatzt hab ich aber die befürchtung, dass es ja irgendwann zu einer Legenot kommen kann. Welches Substrat eignet sich denn dafür am besten ??
Zuletzt geändert von flygecko am Fr 16 Okt, 2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mi 30 Jun, 2004 20:38

wie meinst du das? legt dein weibchen die eier in den torf?? hast du den als bodensubstrat? legt sie die eier nicht in bambusstangen etc.? wenn du die eier zum inkubieren rausnimmst solltest du sie in eine heimchendose mit vermiculit machen. ich nehme allerdings schaumstoff in den ich mulden schneide. für die eier. den vermiculite klebt oft an den erts geschlüpften tieren.

Gruß Oli

flygecko
Beiträge:20
Registriert:Do 17 Jun, 2004 14:22

Beitrag von flygecko » Do 01 Jul, 2004 9:53

Hallo Oli

ja mein Weibchen (Phelsuma laticauda) hat bisher alle eier auf die Erde gelegt. Für die Jungtierbrut hab ich Vermicult. Ich bin grad dabei Schaumstoff zurechtzuschneiden.
Aber nochmal zurück: Laticauda legen sie meist auf den Boden oder in Kork. Die Eier kleben sie nicht !!
Zuletzt geändert von flygecko am Fr 16 Okt, 2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Phelsuma lat. laticauda

Beitrag von living-jewels » Do 01 Jul, 2004 10:45

Hi,

dass Phelsuma lat. laticauda kein Eikleber ist, ist bekannt.
Allerdings ist es nicht normal, dass Phelsumen ihre Eier auf dem Boden absetzen!

Ich denke Du bietest Deinem Tier nicht genügend, oder keine optimalen Legeplätze in Form von aufgeschnittenen Bambusröhren, Blattachseln von Pflanzen o.ä. an! :!:

Dies würde ich so bald als möglich nachholen!

Mein Tip: Filmdosen in Pflanzen oder an der Rückwand befestigt, werden unheimlich gerne von den "Grünen" angenommen! :wink:

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

flygecko
Beiträge:20
Registriert:Do 17 Jun, 2004 14:22

Beitrag von flygecko » Do 01 Jul, 2004 11:02

....................
Zuletzt geändert von flygecko am Fr 16 Okt, 2009 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Do 01 Jul, 2004 14:12

meine grandis-Dame hatte auch mal eine Zeit wo sie zwischendrin die Eier auf den Boden legte. Dazu schaufelte sie mit den Hinterfüßen eine kleine Kuhle, setzte sich rein und legte :D

kam aber jetzt recht lange nicht mehr vor. Ablagestellen hab ich immer einige angeboten, die sie auch untersucht hat. Die Eier die am Boden gelegt wurden, waren auch befruchtet, das nur zur Info.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 02 Jul, 2004 23:09

Hallo,
ich halte auch Laticauda. Mein Weibchen verhält sich bei unbefruchteten Eiern wie folgt: Sie zerdrückt die Eier beim Legen und frisst sie auf, oder lässt sie einfach wahllos auf dem Boden plumpsen. Ist schon zwei- oder dreimal passiert bislang ...
Muss aber nicht heißen, dass deine unbefruchtet sind. Du kannst sie nach ein, zwei Wochen ja mal durchleuchten. Dann sollte man den Fötus schon deutlich erkennen können.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Fr 02 Jul, 2004 23:20

nach ein oder zwei Wochen erkennt man meines Wissens erst die Äderchen und die rote Farbe (oder gelb bei unbefruchtet), den Fötus erkennt man erst später als dunklen Punkt. Hat wer Interesse an so einem Bild :D hätte da was im Archiv.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

flygecko
Beiträge:20
Registriert:Do 17 Jun, 2004 14:22

Beitrag von flygecko » Di 06 Jul, 2004 13:14

........................
Zuletzt geändert von flygecko am Fr 16 Okt, 2009 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

flygecko
Beiträge:20
Registriert:Do 17 Jun, 2004 14:22

Beitrag von flygecko » Do 15 Jul, 2004 15:12

Hallo zusammen

wegen Legestubstart nochmal :lol:
Mein p. laticauda Weibchen hat ein Doppelei in eine Bromelienachsel gelegt (!)
Also, so vorbildlich wie in den Büchern :P
Die Beiden Eier sind schon im Inkubator !!

Antworten