Beleuchtung - Solar Glo 160W verwendbar?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Beleuchtung - Solar Glo 160W verwendbar?

Beitragvon Rebecca » Do 26 Mär, 2015 16:37

Hallo Forengemeinde,

ich bin noch ganz neu bei den Phelsumen und gerade am Terrarienbau. Geplant ist 100 x 80 x 130 cm (Nutzhöhe, Leuchtkasten noch extra) aus OSB, und ein Bekannter hat eine ungenutzte Solar Glo 160 W übrig. Ich hab schon herausgefunden, daß sie nicht so hell wie die Bright Sun ist, dafür recht warm - mit Terrarientechnik in dem Ausmaß habe ich bisher aber noch keine Erfahrung (bisher nur Winzterrarien für Vogelspinnen und Aquarientechnik), kann daher nicht einschätzen, ob ich mit dieser Lampe etwas anfangen kann. Reicht die UV-Versorgung? Wird es zu warm? Was sollte ich dann noch dazu verwenden - HQI allein? T5? Doch noch eine Bright Sun?

Mag jemand mal mutmaßen? ;)

Vielen Dank und viele Grüße,
Rebecca
Rebecca
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Feb, 2015 1:54

Re: Beleuchtung - Solar Glo 160W verwendbar?

Beitragvon GoMi » Fr 27 Mär, 2015 22:22

Hallo Rebecca,

Was für Tierchen sollen denn rein?
Die Beleuchtung sollte ja immerhin an die Licht- und Wärmeansprüche der Tiere angepasst werden.
Meine grandis sind da ja eher einfacher zu händeln...

Mit der von dir genannten Lampe habe ich leider keine Erfahrung, aber ich schreib mal wie ich das mache...
Mein Terra ist 90x70x130 bekletterbare ;) Innenmaße.
Ich beleuchte mit:
2x 35W Bright Sun Jungle
3x 50W Halogenspots als Wärmepunkte
1x 18W LED für zusätzliche Helligkeit

Alle Lampen sind mit verzögertem Ein- und Ausschalten ganztägig im Betrieb.
Bright Sun müssen halt wegen UV halbjährlich gewechselt werden.

Bis jetzt läuft alles gut und meine Tierchen sind happy ^^

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Grüße, Michael
GoMi
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15 Mär, 2014 21:25

Re: Beleuchtung - Solar Glo 160W verwendbar?

Beitragvon Rebecca » Fr 27 Mär, 2015 23:31

Hallo Michael,

danke für deine Antwort :) Ein grandis soll einziehen. Es gibt ja so viele verschiedene Beleuchtungsvarianten, und ursprünglich hatte ich an einen HQI-Fluter und eine Brightsun (oder Solar Raptor) gedacht. Eventuell noch ein Par-Strahler. Da es nur ein Tier werden soll (Paarverhalten zu beobachten wäre sicher spannend, aber das geht ja auch oft genug schief, und für zwei große Terrarien habe ich nicht den Platz), brauche ich keine Ausweich-Sonnenplätze. Jetzt habe ich halt die Solar Glo angeboten bekommen, die nicht so hell wie HQI ist und wohl nicht so viel UV wie Brightsun abgibt, dafür aber recht viel Wärme. Drum frag ich mich, ob ich sie zusätzlich einsetzen soll, oder vielleicht anstatt der Brightsun... oder doch besser gar nicht, weil nicht wirklich tauglich für Phelsuma?

Morgen kommt der Holzkasten (mein Vater hat gebastelt), ich freu mich schon :) Dann gehts ans Versiegeln, Glasscheiben besorgen, und dann... muß ich mich für die Technik entscheiden.

Viele Grüße,
Rebecca
Rebecca
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Feb, 2015 1:54

Re: Beleuchtung - Solar Glo 160W verwendbar?

Beitragvon GoMi » Sa 28 Mär, 2015 15:33

Also gehen würde sie sicherlich...aber:
160W sind schon ordentlich.
Für die Wärmeentwicklung sollte der Abstand zu dem Tier geschätzt 60cm. (wenn nicht sogar mehr) betragen, da sie ansonsten gegrillt werden.
Ob du den zusätzlichen Raum nach oben hast musst du wissen.
Unabhängig davon wieviele Tiere im Terra sind, würde ich trotzdem mehrere Sonnenplätze einrichten, damit das Tierchen auch mal ein bisschen umherwandern kann.
Evtl. sogar mit Zeitschaltuhr die Sonnenplätze abwechselnd aktivieren.

Wo kommst du eigentlich her? Wenn du aus der Nürnberger Ecke bist kannst du gerne mal vorbei kommen und dir unser Grandishotel ansehen. ^^
GoMi
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15 Mär, 2014 21:25

Re: Beleuchtung - Solar Glo 160W verwendbar?

Beitragvon Rebecca » Di 31 Mär, 2015 15:33

Hallo,

okay, dann streich ich die Solar Glo wieder. Und in der Tat komme ich aus der Nürnberger Ecke :) Zu deinem Angebot melde ich mich mal per PN, dankeschön! :)

Viele Grüße,
Rebecca
Rebecca
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Feb, 2015 1:54


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron