Seite 1 von 1

Bright Sun 50 W

Verfasst: Sa 20 Dez, 2014 20:37
von Mr.P
Hi, ich wollte noch mal eine Frage stellen und zwar nutze ich in meinem Terrarium zwei Bright Sun Dessert 50W, diese sind etwa 25-28cm über dem Sonnenplatz angebracht.
Da ich kein Messgerät besitze wollte ich noch einmal fragen wie ihr das ganze so handhabt. Mein Terrarium hat die Maße 50x50x100 cm. Ich komme am Boden auf 21 Grad direkt unter dem Spot 34 Grad und etwas entfernt vom Spot auf etwa 26 Grad.
Irgendwie habe ich immer Angst das mein Tier sich einen Sonnenbrand holen könnte.
Deswegen würde ich gerne noch mal eure Erfahrungen wissen und fragen ob ich mir keine Sorgen machen muss, bzw. worauf ich auch achten muss falls es dem Tier doch zuviel werden sollte, und ich die ersten Anzeichen erkenne.
Danke im voraus Marcel

Re: Bright Sun 50 W

Verfasst: So 21 Dez, 2014 11:17
von Dieter
Hallo Marcel

Die Frage wird dir niemand 100% beantworten können, denn

1. die Serienstreuung der BS bzgl. UV ist relativ gross.
2. der Verlust je nach verwendeter Drahtgaze stark variiert.
3. es sehr darauf ankommt, wo sich der Sonnenplatz genau befindet (direkt unter oder etwas neben der Lampe).
4. es ist sehr entscheidend, wie lange sich die Tiere an diesem Sonnenplatz aufhalten.

Von Schiff aus würde ich sagen, dass dein Abstand reicht, aber Garantie gibt es nicht. Grundsätzlich kannst du allfällige Schädigungen (Sonnenbrand, Konjunktivitis) erst erkennen, wenn es schon zu spät ist. Ein leichter Sonnenbrand ist nicht das grosse Problem, der ist nach der nächsten Häutung wieder weg. Schlimmer ist ein schwerer Sonnenbrand (offene Verbrennungen) oder eine Konjunktivitis. Bei den ersten Anzeichen eines Sonnenbrandes (Hautveränderungen auf dem Rücken) solltes du die BS sofort ausschalten.

Gruss Dieter