EVG für 2x 24W Kll

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

EVG für 2x 24W Kll

Beitragvon Hitti » Sa 19 Jul, 2014 16:42

Hallo,
ich habe einen ganzen Schwung älterer Kotzolt-Leuchten für Kompaktleuchtstofflampen mit 2G11-Fassung geschenkt bekommen :top: Gehäuse und Reflektor sind super und mit zB. einer Osram DULUX L 24 W/954 kommt da ordentlich was raus.

Problem: Energieverbrauch der Lampen ist recht hoch da noch olle KVG´s verbaut sind.

Hat wer einen Kauftip für ein energieeffizientes EVG für 2x Kompaktleuchtstofflampe 24W? Möchte auf einem Terra 2 der Leuchten an einem EVG betreiben (dürfte ebenfalls noch einmal Strom sparen,oder?). Wenn die Bauart eher kompakt ist wäre auch klasse, aber kein Muss.
Danke und Gruß Hitti
Hitti
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30 Jun, 2010 8:24
Wohnort: Münster

Re: EVG für 2x 24W Kll

Beitragvon Zocki82 » So 20 Jul, 2014 10:31

Hallo Hitti,

ich hab's zwar selbst noch nicht am Laufen, aber da für mein Ausweichterrarium die Dulux L - Bauform in Frage kommt, von Osram das Quicktronic Professional M EVG für KLL rausgesucht. Es hat eine kompakte Bauweise und ist auch in der Variante 2x 24W verfügbar. Du findest es u.a. in der Bucht zu kaufen. Kostet da knapp 16 € zzgl. Versand.
Wieviel das EVG an Strom verbraucht, konnte ich nicht herausfinden. Bzgl. KVG vs. EVG lies Dir am besten diesen Beitrag durch. Auch nach anderen Quellen sollte sich der Stromverbrauch mehr als halbieren und die Lebenserwartung der Lampe steigern.

Gruß
Olli
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.2 Phelsuma pusilla pusilla
1.3 Phelsuma inexpectata
Benutzeravatar
Zocki82
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort: Lehrte

Re: EVG für 2x 24W Kll

Beitragvon Hitti » So 20 Jul, 2014 19:05

N´Abend Olli,
habe heute noch viel gesucht, aber die Auswahl ist nicht so besonders. Das von dir genannte EVG habe ich heute Mittag zum Testen schon bestellt :Winky "Angeblich" ist das Gerät recht effizient. ICh denke (hoffe) das sich aktuelle EVG eh nicht viel nehmen, gegenüber den KVG wird´s aber definitiv besser. Komisch fand ich bei der Suche, dass es speziell 2x24W-Varianten rein gar nicht gibt. Das ist mir gestern schon aufgefallen und deshalb hatte ich die Frage gestellt.Vielleicht bekommen wir ja beide noch einen guten Tip.
Gruß Hitti
Hitti
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30 Jun, 2010 8:24
Wohnort: Münster


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron