Seite 1 von 1

Babus und andere Äste

Verfasst: So 15 Jun, 2014 20:39
von Slappy
Hallo IGler.

Wollte mal fragen wie Ihr eure Äste (egal welcher Art) im Terrarium fixiert und miteinander verbunden habt.

Folgende Verfahren kenne ich

-Zwischen Boden/Decke ; Wand/Wand festklemmen -> Finde ich nicht so gut. Grund Holz arbeitet, sprich es entsteht zusätzlich Spannung am Glas

-mit Saugnäpfen, Silikon fixieren -> ist ganz ok...

-den Bereich der Äste der im Bodengrund verschwindet mit Lack oder Silikon versiegeln -> ich weiß nicht....




Hat jemand von euch schon mal nur hängende Konstruktionen gemacht? Hätte dies am liebsten. Sprich, kein einziger Aste hat Kontakt mit dem Boden. Problem ist, es handelt sich um ein Vollglasterrarium. Bei Holz wäre es einfach, aber nicht ich :Sympathy Irgendwie mache ich es mir immer selbst schwer..


Gruß
Stefan

Re: Babus und andere Äste

Verfasst: Mo 16 Jun, 2014 13:40
von Zocki82
Was heißt hier Problem eine hängende Konstruktion hinzukriegen, weil Vollglasterrarium? Hast Du etwas keine Decke aus Gaze?!

Ich habe meine senkrechten Bambusröhren alle zwischen Blähtonschicht mit Topfvlies und Gaze "eingeklemmt" (0,5 cm länger als mögliche Höhe). Hält super und ist auch nicht unter derartiger Spannung, was eh irrelevant ist, da kein Glas in der Decke. Ebenso ist der Bambus im Bodengrund (bei mir 6 cm) fixiert. Hängende Bambusröhren über halber Höhe (mit dünner Angelschnur, glaube 0,4 mm, an der Gaze befestigt) habe ich auch drinne.
Meine diegonale Bambusröhre habe ich auch mit Angelschnur an einer senkrechten Röhre befestigt. Hält und ist witterunsgbeständig. Dafür dass es nicht natürlich aussieht, fällts kaum auf, da transparent und dünn.
Den Bambus im Bodengrund habe ich mit Küchenpapier unten zugestopft und 5 cm hoch mit Aquariensilikon bestrichen. Man sieht davon nichts und sicher ist sicher, auch wenn ich keinen Sumpf hab.

Re: Babus und andere Äste

Verfasst: Di 24 Jun, 2014 11:57
von Slappy
Hallo.


Natürlich gibt es Gaze. Bei mir aber nur über die Halbe Deckelfläche.
Danke für deinen Beitrag.


Gruß