Welche Terraiengröße?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Welche Terraiengröße?

Beitragvon Mr.P » Do 15 Mai, 2014 14:23

Hallo Comunity, ich eröffne mal einen neuen Tread da mein erster sonst zu unübersichtlich wird.
Ich wollte euch mal fragen zu welcher Terrariengröße ihr mir raten würdet ?
Ich würde gerne ein Phelsuma Klemmeri Pärchen und ein Phelsuma Laticauda Laticauda Pärchen halten.
Ich würde mir ein Blockterrarium mit einer Trennscheibe in der Mitte bauen lassen und hätte zwei unterschiedliche Maße dafür.

Einmal :
100cm Breite x 50cm Tiefe x 80cm Höhe
100cm Breite x 50cm Tiefe x 100cm Höhe
somit dann Grundfläche der zwei Terrarien 50cm x 50cm

Das ganze würde ich mit zwei T5 Röhren Narva LT 39W T5-HQ/958 G5 NARVA BIO vital und dazu geschalten Spots mit 20 W Beleuchten und Beheizen.

Nun meine Frage ich möchte die Preisgünstigste Variante finden vor allem im Verbrauch, möchte aber natürlich auch für das Wohl der Tiere sorgen und optimale Bedingungen schaffen.

Meint ihr ich kann mit der Beleuchtung auch das 100 cm hohe Terrarium beleuchten oder könnte es da Probleme geben. Ich möchte lieber die Wattleistungen der Röhren nutzen da diese über das ganze Terrarium verlaufen als eine HQI Lampe die ich dann mit jeweils mindestens 50 W dazu schalten müsste.

Es geht mir vorallem darum welches Terrarium ich nun in Auftrag gebe und mit welchen ich am Ende des Jahres auch bei einfliegender Stromrechnung nicht überrascht werde.

Danke für eure Hilfe Marcel
Mr.P
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 06 Mai, 2014 18:07

Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron