Seite 1 von 1

Stapelbare Terrarien

Verfasst: Fr 25 Apr, 2014 21:49
von firelight
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Terrarien der Firma Exo Terra (20×20×30 & 30×30×45). Ich möchte sie als AufzuchtBecken nutzen und sie deshalb einmal übereinander stellen. Ist das mit den Glasterrarien machbar ohne jegliche Zwischenkonstruktion. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Danke

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 17:34
von Tomboy
und wo platzierst du deine Beleuchtung?

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Sa 26 Apr, 2014 18:29
von firelight
Habe höhenverstellbare Bright Sun bzw wollte ich sie versetzt stapeln. Sprechen hier nicht von MASSEN,sondern 3 Becken.Zwei Große unten und das Kleine auf Beide. versetzt, sodass links und rechts jeweils passender Platz für LichtKasten bleibt.

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: So 27 Apr, 2014 11:43
von Tomboy
ok. bei mir sind es ein paar mehr. ich habe ein regal

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: So 27 Apr, 2014 15:00
von firelight
Mh, Regal- also nicht stapelbar? Habe Bedenken hinsichtlich Gewicht bei den GlasBecken...

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Mo 28 Apr, 2014 0:29
von Dieter
Hi

Ich habe z.T. sogar drei Reihen aufeinander (Vollglasterrarien), seit 15 Jahren, allerdings mit Zwischenräumen für Beleuchtung und Lüftung. Solange du das Gewicht der oberen Becken auf den Seitenwänden der unteren abstützt, hält das ganz bestimmt. Meine Konstruktion hat sogar schon zwei leichtere Erdbeben überstanden.

Gruss Dieter

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Mo 28 Apr, 2014 8:07
von firelight
Vielen Dank.

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Mo 28 Apr, 2014 21:20
von Slappy
Hallo Dieter.

Sehe ich das richtig auf deiner HP? Du hast auf die unteren Terrarien Vierkanthölzer (seitlich und hinten?)gelegt, darauf Metall Viekantrohre (von links nach rechts?) und darauf eine Holzplatte? Wie viel Gewicht kann man so auf das untere bringen?

Gruß Stefan

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Mo 28 Apr, 2014 21:44
von firelight
Hallo Dieter, habe auf deiner Seite gestöbert und nicht über das Phelsumen AufzuchtBecken sowie die Geckoboxen gewundert.
1.die Lampe hängt im Innenbereich und ohne jeglichen Schutz. Wird die nicht heiß?
2. Die Boxen sehen so aus als würden sie mit dem Deckel nach vorn zeigen? Wie fütterst du so die Tiere oder gibt es noch einen anderen Zugang?

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Di 29 Apr, 2014 9:03
von Dieter
Hi

@Slappy:
Das siehst du richtig. Wo die Belastungsgrenze liegt, kann ich dir aber nicht sagen, denn dazu müsste ich ja belasten bis es kracht ;) .

@firelight:
1. Stimmt, auf einem Bild hängt die UV-Lampe im Terrarium. Temperaturmässig ist das kein Problem und da das Bild noch aus Zeiten stammt, wo diese Lampen nur bescheidene UV-Strahlungen abgaben, war es auch diesbezüglich damals problemlos. Seit Jahren habe ich keine Lampen mehr in den Phelsumenbecken, denn moderne UV-Leuchtstofflampen geben sehr UV-Strahlungswerte ab, da ist ein Sicherheitsabstand zwingend. Leuchtmittel, die sehr heiss werden, z.B. Halogen- oder Metalldampflampen gehören sowieso immer ausserhalb.

2. Ja, der Deckel ist vorne und wird zum füttern/sprühen etc. geöffnet. Wo siehst du das Problem?

Gruss Dieter

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Di 29 Apr, 2014 17:50
von Slappy
Hallo Dieter.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Zum Glück musstest du noch nicht herausfinden was die maximale Last ist.
Was würdest du denn schätzen, wie viel Gewicht bei dir auf dem untersten steht?

Gruß
Stefan

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Mi 30 Apr, 2014 8:07
von Dieter
Ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Es würde wohl an Kaffeesatzlesen grenzen, hier eine Zahl zu nennen.

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: Mi 30 Apr, 2014 20:11
von Slappy
Ok. trotzdem danke :Justsmile

Re: Stapelbare Terrarien

Verfasst: So 04 Mai, 2014 20:57
von firelight
Hallo Dieter,
nein kein Problem, sondern super Idee. Hätte nicht gedacht, dass das mit dem vorderen Deckel problemlos funktioniert.Die Gefahr, dass die Geckos hier direkt unter dem Deckel beim Öffnen sitzen, besteht sicher nicht. Habe jetzt auch Eins umgebaut, um es mal zu testen. Dankeschön.