Seite 1 von 1

Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Di 15 Apr, 2014 20:55
von Panda
Hallo zusammen,

Seit Tagen lese ich mich in das Lampenthema ein und trotzdem bleibt mir eine Sache total unklar: Da Geckos klettern müssen die Lampen ja gesichert sein. Also besser nach aussen, richtig? Aber durch Glass kommt doch UV Licht nur begrenzt durch. Jetzt habe ich verschiedenes überlegt aber so richtig komm ich nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Option 1: Lampenkasten auf's Terrarium fürs Licht. Und im Terrarium einen oder zwei Strahler (zB 70W BrightSun UV Jungle) mit Schutzkorb? Wird denn der Schutzkorb nicht auch heiss? Und sind die Röhren nicht zu heiß für die Glasscheibe wenn der Kasten auf dem Glas liegt?
Option 2: UV Röhren ins Terrarium (zB Lucy Reptile light Strip - die sind ja verkleidet) und einen Wärmestrahler mit Schutzkorb? Ist halt böd wenn man die Röhren tauschen muss. Dann fummelt man kopfüber im Terrarium rum.
Option 3: Alles im Terra befestigen und eine Zwischendecke aus Metallgaze einziehen? Wäre aber noch unhandlicher für die Wartung. außerdem verliert es dadurch Höhe.
Option 4: Alles überm Terra installieren und hoffen dass genug UV durchs Glas kommt?

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Danke schön!

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Di 15 Apr, 2014 22:44
von sualk1964
O.1 Ja Lampenkasten ist eine Wahl, je nachdem wie Groß das Terrarium 1oder 2 ;) je nachdem wie entfernt das Gitter zur Lampe ist, kann diese Erwärmung zum Nachteil des Tieres werden. Nein Röhren sind nicht zu heiß, kannst ja mal selbst probieren.
O.2 UV Lampen sollten einen Abstand zum Tier haben das es keinen Sonnenbrand bekommt.Deshalb ist es besser die ausserhalb zu montieren und die Trennung der Lampen zum Terrarium mittels Gaze und nicht mit Glas zu gestalten.
O.3 Deshalb auf dem Terrarium montieren und kein Höhenverlust.
O.4 Kein Glas als UV-durchlass Gitter, Gaze, UV passierende Folie.
mfg Klaus

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Mi 16 Apr, 2014 7:49
von Dieter
Panda hat geschrieben:Alles überm Terra installieren und hoffen dass genug UV durchs Glas kommt?
Hi

Normales Fensterglas filtert Wellenlängen unter etwa 330 nm zu 100% aus, womit das gesamte, für die D3-Synthese wichtige Spektrum fehlt. Ist also definitiv keine Option. Wie bereits erwähnt wurde, heisst das Zauberwort Drahtgaze, wobei zu beachten ist, dass auch durch diese, je nach Maschenweite und Drahtstärke, ein beachtlicher Teil des Lichtes und damit auch der UV-Strahlung "verloren" geht.

Gruss Dieter

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Mi 16 Apr, 2014 17:12
von Tomboy
hallo, habe über all meinen Becken Alugaze.
klappt einwandfrei.

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Mi 16 Apr, 2014 21:17
von Panda
Tomboy hat geschrieben:hallo, habe über all meinen Becken Alugaze.
klappt einwandfrei.
Das finde ich auch praktisch. Das Terrarium, welches ich mir ersteigert habe, hat aber oben Glas und nur das Lüftungsblech an der hinteren Kante der Oberseite. Ich könnte versuchen die Glasscheibe oben rauszunehmen und durch stabile Alu-Gaze zu ersetzen aber ich bin für sowas kein Profi und im ungünstigsten Fall habe ich am Ende statt eines Terrariums nur noch Scherben

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Do 17 Apr, 2014 8:05
von Dieter
Ich habe schon bei etlichen Terrarien die Deckelscheibe entfernt, das ist meistens kein grosses Problem. Am besten geht es mit einem scharfen Teppichmesser. Die Scheiben blieben bisher immer ganz. Etwas schwieriger ist es, wenn die Scheibe verkleinert und wieder eingesetzt werden soll. Beim Zuscheiden hat es bei mir auch schon Scherben gegeben. Schlimmstenfalls ist dann eine neue Deckelscheibe fällig.
Oft reicht es aber schon, wenn man das Lochblech rausschneidet und durch Drahtgaze ersetzt.

Gruss Dieter

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Do 17 Apr, 2014 11:41
von Springer
Hey, die Scheibe habe ich von meinem Terrarium auch vor kurzem entfernt und kann dir da vll nen Tipp geben. ;)
Es dauert bei einem größeren Terrarium wohl bissl länger, ist aber wirklich ganz einfach. Teppichmesser kam bei mir auch zum Einsatz, noch besser hat aber ein Skalpell funktioniert. Damit zwischen die Glasscheiben fahren und den Gummi durchtrennen. Vorsicht, bei einem ganz engen Spalt besser nicht mit Gewalt rangehen, da kann die Scheibe auch mal splittern. Für mich hat es besser funktioniert, wenn man geduldig den Spalt entlang geschnitten hat. War der Gummi dann dünn genug und irgendwo ein freies Loch zwischen den Scheiben, hab ich den Rest mit einer Zahnseide durchtrennt. Diese hält zwar nicht Bombe, aber mit der richtigen Technik kommt man auch dort durch, wo die Scheiben fast ganz aneinander liegen (da war bei mir an ein Durchkommen mit einem Messer gar nicht zu denken). Besser funktioniert wohl noch ein dünner Draht, sowas hatte ich aber nicht bei der Hand. Die Alugaze hab ich dann direkt auf den Scheiben mit Aquariensilikon festgeklebt.
Hoff ich konnt dir da ein bissl weiterhelfen. Die Belüftung ist dadurch auch um einiges besser und mehr Platz ist auch, weil man die UV-Lampen außerhalb befestigen kann. :)

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Do 17 Apr, 2014 21:17
von sualk1964
Mit einer Rasierklinge geht es auch sehr gut nur muss man die etwas präparieren, um sich nicht die Finger zu verletzen.
Ich habe die zur Hälfte oder einem Drittel mit Klebeband umwickelt.
mfg Klaus

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Do 17 Apr, 2014 21:38
von Panda
Ihr seid klasse! Danke für die Tipps! Ich werde das jetzt auch so machen und die obere Scheibe austauschen. Ich hoffe, Phelsuma klemmeri zu bekommen. Wie groß bzw. klein sollten die Löcher in der Gaze dafür sein?

Re: Wohin mit den Lampen?

Verfasst: Fr 18 Apr, 2014 10:36
von sualk1964
so klein/groß das dir die kleinsten Futtertier die du eventuell verfütterst nicht unbedingt dadurch abhauen.
mfg Klaus