2 x 35W BS an einem 70 W EVG möglich?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

2 x 35W BS an einem 70 W EVG möglich?

Beitragvon Flomon_2 » Mo 09 Dez, 2013 12:05

Habe ein 35/50/70 W EVG von Phillips und derzeit eine BS 50W mittig über einem zwei geteilten Becken hängen. Klappt soweit auch alles gut, habe mir nur die Frage gestellt, ob man an einem 70W EVG auch zwei 35W BS betreiben kann. Würde dann je eine über den linken und eine über den rechten Teil hängen. Wäre noch ein wenig mehr Temperatur und vor allem ein größerer Spot pro Hälfte.

Speziell der Startvorgang verursacht bei mir ein "?". Ist das schädlich für die Lampen? Der Betrieb dürfte ja keine Probleme verursachen denke ich, 70W sollten 70 W sein. Egal ob 1x70 Watt oder 2x35 Watt.

Gruß

Thorsten
Flomon_2
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 16:43

Re: 2 x 35W BS an einem 70 W EVG möglich?

Beitragvon Sferedir » Di 10 Dez, 2013 10:53

Hallo Thorsten,

laut meinem Elektriker auf der Arbeit, geht das leider nicht.
Er meinte, man müsste die HQIs (was die BS ja ist) wenn dann in Reihe schalten, was aber wegen Wechselstrom nicht geht (Spannung wird auf die beiden Lampen aufgeteilt -> Spannung wäre zu gering).
Bei Parallelschaltung würde wohl nur immer eine der beiden Lampen zünden, da nie beide HQIs gleich sind und eine der Lampen die Zündspannung zieht.
Bin kein Fachmann, kann nur weitergeben was mir gesagt wurde :)
Gruß Tobias

Phelsuma klemmeri
Mantella betsileo
Sferedir
 
Beiträge: 69
Registriert: So 11 Aug, 2013 12:01
Wohnort: NRW


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron