Seite 1 von 1

Orchidee bekommt gelbe Blätter

Verfasst: Di 03 Dez, 2013 12:53
von FloDerMeister
Hallo zusammen,
meine Angraecum leonis schwächelt etwas.
Hab die Pflanze jetzt schon länger im Terrarium es sind auch schon ordentlich Wurzeln gewachsen, aber die ersten Blätter fangen an gelb zu werden.
An dem Standort herrscht eine Temperatur von ca 25°C Luftfeuchte liegt bei 60-80%. Die Pflanze ist auf Moos aufgebunden und wird regelmäßig (meist Abends besprüht).
Geht die Temperatur vielleicht Nachts zu stark runter (15°C) oder sprühe ich vielleicht zu oft?!

Wo wir dann grade beim Thema Pflanzen sind. Ich suche eine Nepenthes madagascarenis. Kann mir da jemand eine Bezugsquelle nennen, oder hat vielleicht jemand einen Ableger abzugeben?!

Gruß Flo

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

Verfasst: Di 03 Dez, 2013 17:06
von Sferedir
Hallo Flo,

ich kann die zwar wegen der Orchidee leider nicht helfen aber wegen der Nepenthes madagascariensis würde ich mal bei dem großen Auktionshaus nachsehen, da gibt es unter anderem Samen (falls du dir die Mühe machen willst und selber ziehen).
Es gibt halt nur sehr wenig Anbieter aus Deutschland aber der Versand kostet nicht die Welt ;)

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

Verfasst: Mi 04 Dez, 2013 21:17
von FloDerMeister
Hi, in dem besagten Auktionshaus habe ich schon mal geschaut. Da ich aber gelesen habe, dass die Aufzucht extrem schwierig sein soll und auch die Keimrate bei "alten" Samen sehr gering ist, würde ich es bevorzugen "fertig" Pflanzen irgendwoher zu bekommen.

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

Verfasst: Mi 04 Dez, 2013 22:21
von Tomboy
kann auch leider nur von standart Orchideen ( Baumarkt) sprechen.
die besprüh ich gar nicht. werden nur 1x die Woche in wasser getaucht, kurz vollsaugen lassen und gut.
hatte vorher auch gesprüht und da sind sie mir auch eingegangen.

Re: Orchidee bekommt gelbe Blätter

Verfasst: Do 05 Dez, 2013 0:06
von Arne
Gerade bei den madagassischen Orchideen kann man fast pauschal sagen, das wir sie zu konstant warm und vor allem zu feucht kultivieren.
Im Terrarium wäre eigentlich eine Benebelung nebst guter Belüftung bessere als besprühen.

Angraecum leonis hat eh schon reichlich sukkulente Blätter und ist daher sehr empfindlich gegenüber Staunässe. Nachdem ich mir vor ein paar Jahren auch relativ schnell eine Pflanze im Terrarium hingerichtet hatte, versuche ich es jetzt getopft in einer recht trockenen Pflanzenvitrine. Ich beprühe momentan in der Winterzeit nur das Substrat max. 2x die Woche mit einem kurzen Stoß. Bisher klappt es ;)