Terrarium für kleinen Phelsume??

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Ice Ice
Beiträge:40
Registriert:Mo 21 Jun, 2004 20:50
Wohnort:Rüdnitz bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice Ice » Mi 23 Jun, 2004 22:09

Hallo

Gut, dann wehre das Problem mit der Beleuchtung erst mal geklärt. Aber ich habe natürlich noch andere Fragen :roll: wie zum Beispiel mit dem Aufzuchtsterrarien. Da würde ich denn mal gerne wissen wie viele man denn braucht und wie viele Jungtiere dort Platz haben. Wehre nett wenn ihr mir Helfen könnt wie bei den HQI Lampen.

Ice Ice
:wink:

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Do 24 Jun, 2004 0:02

Fletscher hat geschrieben:Hmm, gut wenn nicht Aufbaustrahler, was gibt es denn für günstige Alternativen ? Hast du Links ??? Lasse mich gerne überzeugen !
Bei den Strahlern an sich ist günstig eher relativ. Bei ebay hab ich da schon neue Einbaustrahler mit externen Vorschaltgerät für unter 20 Euro übern Tisch gehen sehen - auf der anderen Seite aber auch schon gebrauchte für über 40 Euro.
Irgendwann, wenn ich mal mit meiner Terrarienwand fertig bin kann ich auch mal mit Links dienen ...

@Ice Ice

Die Anzahl der Aufzuchtterrarien ist von der Art abhängig. Bei klemmeris könntest die durchaus auch bei den Eltern halten. 1-2 Quarantäne und/oder Aufzuchtterrarien sind aber auf jeden Fall schon mal ganz praktisch ...

Ice Ice
Beiträge:40
Registriert:Mo 21 Jun, 2004 20:50
Wohnort:Rüdnitz bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice Ice » Do 24 Jun, 2004 10:21

Hallo

Hmm, aber ich denke eigentlich mal das in dem 60x30x80 Terrarium mit den Eltern nicht mehr so viel Platz drin ist , oder??? Sie werden ja auch immer größer und müssen doch eh irgendwann raus

Aber wenn ich die Jungtiere in kleineren Terrariums halte, sollten die Jungtiere dann alle etwa gleich groß sein oder ist die Größe egal und es können alle in eins :?:

Wäre nicht schlecht zu wissen Danke

Ice Ice :wink:

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Jungtiere

Beitrag von living-jewels » Do 24 Jun, 2004 11:24

Hi Ice,

bei klemmeri ist es nicht so entscheident ob die Tiere gleich groß sind oder nicht, allerdings solltest du darauf achten, das genügend Futter für alle Altersgruppen zur Verfügung steht.

Die größeren sind meist schneller am Futter und setzen ihren Vorteil, die Größe eben, auch geschickt um...
Oft bleibt nicht genügend für die kleinen übrig!

Es kann auch mal passieren, das kleiner Tiere unterdrückt werden, gerade wenn es um´s Futter geht!

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Ice Ice
Beiträge:40
Registriert:Mo 21 Jun, 2004 20:50
Wohnort:Rüdnitz bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ice Ice » Do 24 Jun, 2004 13:55

Hi

Noch ne Frage zu den Aufzuchtsterrarien wie beleuchtet ihr die, genauso wie das größere??
Und ca. wie viele Nachzuchten hatt man denn mit 1,2 im Jahr :?:

Danke

Ice Ice :wink:

THEhippie

Beitrag von THEhippie » Do 05 Aug, 2004 12:54

Phelsuma klemmeri würde ich auf keinen fall empfehlen, da diese noch sehr selten sind bzw. kaum gezüchtet werden. Eher dann Phelsuma robertmertensi, laticauda laticauda oder quadriocellata parva.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Do 05 Aug, 2004 13:30

Laut NZ Statistik der IG-P wurde 2002 von IG-Mitgliedern

Phelsuma laticauda laticauda 336 mal nachgezüchtet,
Phelsuma robertmertensi 133 mal nachgezüchtet,
Phelsuma quadriocellata parva 29 mal nachgezüchtet

und Phelsuma klemmeri 439 mal nachgezüchtet.

Damit wäre deine Aussage widerlegt.

michi

Antworten