Lebensdauer Osram Vitalux

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
mimo
Beiträge:25
Registriert:Fr 24 Feb, 2006 12:01
Wohnort:Bad Fallingbostel
Lebensdauer Osram Vitalux

Beitrag von mimo » So 11 Feb, 2007 15:43

Ein Hallo den Osram Vitalux Anwendern.

wir oft tauscht ihr Eure Vitalux ? Wie lange kann man von einer Wirksamkeit der UV-Strahlung ausgehen ?

thomasv
Beiträge:4
Registriert:Di 20 Feb, 2007 12:05

Beitrag von thomasv » So 18 Mär, 2007 19:14

hallo mimo,
o.k. - gibt eine späte antwort auf deine frage, aber ich bin grad so wie so im thema "osram" gewesen. :lol:
wenn du eine neue originalverpackte vitalux von osram bekommst,
dann ist da normalerweise ein infoheftchen dabei.
darin steht eine "mittlere benutzungsdauer" von 1000 stunden angegeben.

kleine rechnung:

ich habe meine aktuelle seit mitte 2003 in betrieb.
bei einer täglichen benutzungsdauer von 20 minuten (incl. einbrennzeit)
bedeutet das bei 365 tagen im jahr ganz genau 120,34 stunden pro jahr.
demnach kann ich sie unter diesen bedingungen gute 8 jahre benutzen.
werde sie aber vorsichtshalber wohl nach 6 bis 7 jahren austauschen,
um sicher zu gehen.
übrigens um verbreiteten gerüchten vorzubeugen, die vitalux bräuchte ein einbrennzeit von mindestens 10 min... osram gibt in eben diesem infoheft selber eine "einbrennzeit vor besonnung" von 2 minuten an.

hoffe dir helfen die angaben jetzt ein wenig

gruss
thomas

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 18 Mär, 2007 23:01

Hi
Meine letzte Vitalux habe ich nach etwa 6 Jahren und 1500 Betriebsstuden entsorgt.
Die 2 Minuten Einbrennzeit bestätigen auch meine eigenen Messungen. --> http://www.dihu.ch/technik/uv/mischlicht.htm .

Gruss Dieter

Antworten