Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart
Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Adonine » Do 27 Sep, 2012 10:51

Ich habe im Baumarkt einen dicken Bambusast entdeckt, welcher fast komplett einen großen Spalt hatte.
Etwas lieb gucken und handeln, „was soll ich bitte mit einem kaputten Bambus, einen Ganzen habt ihr in der Dicke ja nicht mehr da“, und schon war er auch noch billiger :ice
Meine Geckos hängen nun dauernd in dem Spalt herum. Spar ich mir schon das Löcher rein bohren :Shine

Auf Börsen bekommt man auch hin und wieder günstig Deko. Oder einfach aus dem Wald.

Deine Bilder sehen witzig aus aber ich kann mir leider nicht wirklich was darunter vorstellen.
Da freue ich mich schon auf die Live Bilder…
Macht es Sinn direkt am Anfang ein paar Springschwänze "unterzumischen"? Habe etwas Angst, dass die verhungern ^^
Gib ihnen doch einfach ein paar Laubblätter oder etwas Futter und dann packen die das schon. Dann können die sich schon mal vermehren.

Gruß
Dani

Terrarist
Beiträge:40
Registriert:Do 20 Sep, 2012 15:43

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Terrarist » Do 27 Sep, 2012 11:18

Hi Dani,

erstmal sorry wegen der Bilder. Ich bin momentan noch auf keinem allzu grünen Zweig mit meinem CAD-Programm. Daher musste ich das ganze etwas rudimentärer gestalten. Kann ansonsten gerne mal versuchen eine Skizze von Hand zu machen, allerdings sollte das Baumaterial ja eh bald da sein ;)

Hoffe nur das mit der Lieferung klappt - scheinbar ist irgendein Spediteur mit von der Partie und die kommen iwie am liebsten iwann tagsüber wo man auf der Arbeit ist. Naja. Mal abwarten.


Das mit dem Handeln stimmt übrigens. Habe jetzt 5m Bambus mit einer 5cm Dicke für 6,76 € bekommen. Beim "Terraristik-Fachhandel" hätte ich dafür nicht mal nen Meter bekommen ^^
„Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.“
Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Hakim Bey » Do 27 Sep, 2012 14:26

Also ich würde keinen cent mehr für Bambus ausgeben, unsere Natur bietet doch eh sehr sehr guten Ersatz, und jetzt kommet eh die Zeit wo man "ernten" kann. Auf unserer Hauptseite ist ja bereits der Tipp mit dem http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/knoeterich.phtml Knötterich der bei mit fast überall steht und den Rießen Bärenklau (aber lange Kleidung und Handschuhe tragen wegen dem Sekret der Pflanze, ist aber nach dem Trocknen unbedenklich) http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau

warte auf den ersten Frost und diese Pflanzen bieten alles was Bambus auch kann nur gratis aus der Natur, ich verwende ihm fast schon ausschließlich (2x original Bambus hab ich noch in Becken) und er wird von jedem Gecko der normal Bambus bevorzugt angenommen. Von der leichteren Bearbeitung ganz zu schweigen.

LG

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Adonine » Do 27 Sep, 2012 15:55

Hab die blöde Pflanze irgendwie bei uns noch nicht entdeckt.

Muss aber mal gezielt auf die Suche gehen!

Und der Spaltbambus stand neben dem Gärtnervlies, welches ich benötigt habe, und dann habe ich gleich an meine Versteckkünstler gedacht :hypocrite

Und Terrarist, kein Problem mit den Bildern. Sieht irgendwie nett aus die Skizze und die reicht ja auch erst einmal.

Wir warten dann auf Fotos, wenn es was zu fotografieren gibt!

Immer doof mit dem Hobby und der Arbeit, die stört da doch hin und wieder :Jester

Aber hast Du nicht einen netteren Namen, mit dem man dich ansprechen kann? Terrarist, Terrorist, da verschreibt man sich gern :oops:

Terrarist
Beiträge:40
Registriert:Do 20 Sep, 2012 15:43

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Terrarist » Do 27 Sep, 2012 16:51

Adonine hat geschrieben: Aber hast Du nicht einen netteren Namen, mit dem man dich ansprechen kann? Terrarist, Terrorist, da verschreibt man sich gern :oops:
Ein Schelm wer böses denkt :Jester




@ Knöterich:

Habe ich schon gesehen. Allerdings finde ich Bambus optisch einfach sehr schön da ich ja auch irgendwie ein wenig an mich denken mag und mir somit etwas "Dschungel" in die Wohnung hole ;)

Tatsächlich habe ich aber überlegt ob ich mir nicht trotzdem etwas Knöterich als Deko außerhalb des Terrariums zulege.




Lieferung lief wie erwartet: ich hatte heute zwei Zettel im Kasten. DHL Paket darf ich an der nächsten DHL-Filiale abholen (die ist zum Glück um die Ecke) und die Spedition kommt morgen noch mal - wann weiß natürlich niemand ^^
„Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.“
Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Hakim Bey » Do 27 Sep, 2012 17:38

Den Knöterich erkennt man find ich gut an den Weißen Blühten die er jetzt noch hat zwischen den ovalen Blättern, ich bin aber auch wochenlang mit meiner Hündin direkt an einigen vorbeigelatscht bevor ich sie endlich gefunden hab und jetzt lach ich mich selber aus deshalb ;) :Jester wenn man ihm sucht versucht man immer auf den Stamm der Pflanzen zu schauen bzw eher einen länglichen Strauch (da sind leider die Bilder auf der IG Hauptseite nicht so gut, es fehlt ein Bild von einer kompletten Pflanze im Sommer), aber der Knöterich bei mir ist so verwachsen das man wirklich nur eine Blätterkugel mit Blühten sieht, viell. hilft dir ja der Tipp weiter :)
Es gibt aber auch Hybriden zwischen dem Japanischen und den Sachalin-Knöterich die sich genau so eignen.

Ich werde mit meinem Handy ein Foto von einem kompletten Knöterich machen, wenn ich mit meinem Hund dann gehe.

LG

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Shivaeye » Do 27 Sep, 2012 19:28

Ohja, Hakim, mach mal ein Bild... ich find die auch nicht.... dabei habe ich 2 hunde dabei :)
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Hakim Bey » Do 27 Sep, 2012 22:13

Sorry war heut schon zu dunkel :( aber morgen kommt ein Kollege mit einer Spiegelreflex-Cam und dann werd ich das Dokumentieren ;)

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Adonine » Fr 28 Sep, 2012 8:18

Für einen simplen Busch reicht doch auch die Handycam, oder?

Über ein paar schicke Makros freue ich mich jedoch auch.

Werde wohl mal am Wochenende spazieren gehen, alleine, habe keinen Hund.
Und dann hoffentlich mit Deinem Bild von der Pflanze in der Hand und dann vergleiche ich mal so die Büsche...

Haselnuss und Korkenzieher sind übrigens auch sehr hübsch.

Gruß
Dani

Terrarist
Beiträge:40
Registriert:Do 20 Sep, 2012 15:43

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Terrarist » Fr 28 Sep, 2012 9:41

Spedition war da - Paket sieht argh mitgenommen aus :)

Nachher mal auspacken - hoffe es passt alles.
„Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.“
Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Hakim Bey » Fr 28 Sep, 2012 15:13

sicher DPD oder DHL :Jester

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Shivaeye » Fr 28 Sep, 2012 19:22

Hm... ja also alternativ ist korkenzieher mein Favorite. die Geckos lieben das.. hab ne Menge zu verschenken, wenn wir unseren wieder beschneiden :-Puhh
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Hakim Bey » Fr 28 Sep, 2012 22:13

also mal die versprochenen Knöterich Bilder :Worship
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Hakim Bey » Fr 28 Sep, 2012 22:19

und Teil 2
diesmal mit dem Stamm und den Blättern nochmal


LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Hilfe bei Terrarium für Goldstaubtaggecko (laticauda) :)

Beitrag von Shivaeye » Sa 29 Sep, 2012 19:30

Danke für die Bilder, nun kann ich mir vorstellen, was das ist, aber Stamm??? Wie dick ist denn der?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Antworten