Licht ohne EVG? Geht das?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von sualk1964 » Mi 27 Feb, 2013 17:59

Hallo Dieter, das habe ich doch in dem http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... 535#p66535 Beitrag in etwa verfasst!?
wenn alles i.O. dann kommt es nicht zu den Temperaturen nur wenn der Funke springt wird es warm.
mfg

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von Dieter » Mi 27 Feb, 2013 21:53

Nein Klaus, hast du nicht, oder ich verstehe es einfach nicht.
sualk1964 hat geschrieben:Die Kabel (Kupfer-Leitung) führen hohe Temperaturen oder kommt es bei eventuellen Zündungen an nicht richtig verdrahteten Litzen zu dem Problem das die Hülle (Isolation) der Leitung anfängt zu schmelzen oder gar Feuer zu fangen.
Eine Leitung die vernünftig angeschlossen ist Brennt nicht, eher kommt es durch die Temperatur der Lampe dann zur Verformung der Isolation oder die Weichmacher gehen verloren und die Leitungs-ummantelung wird spröde.
mfg
- Kabel führen keine Temperaturen, weder hohe noch niedrige, sondern wohl eher Strom und Spannung. ;)
- das Problem liegt nicht bei falsch verdrahteten Litzen, sondern bei falschen Kabeln, die richtig verdrahtet sind.
- falsche Verdrahtungen sind zwar auch ein Problem, aber ein anderes.
- auch ein vernünftig (richtig) angeschlossenes Kabel kann aufgrund eines Kurzschlusses durchschmelzen und schlimmstenfalls in Brand geraten, wenn es sich um ein falsches Kabel handelt.
- und von einem Kurzschluss steht nirgend was. Das ist aber der ausschlaggebende Punkt im Zusammenhang mit der Hochspannung von mehreren kV.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von sualk1964 » Do 28 Feb, 2013 23:33

Klar wenn der Draht der genutzt wird einen Querschnitt hat der einem Glühfaden gleich kommt dann wird der bei entsprechender Spannung auch unter der Isolation warm/heiß.
Auch wenn die Sicherung falsch eingesetzt ist und auf Grund eines Fehlers nicht kommt, wird es brenzlig.
mfg

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von Dieter » Fr 01 Mär, 2013 7:49

sualk1964 hat geschrieben:Klar wenn der Draht der genutzt wird einen Querschnitt hat der einem Glühfaden gleich kommt dann wird der bei entsprechender Spannung auch unter der Isolation warm/heiß.
Leider wieder falsch, die Spannung (V) tut nichts zur Wärmeentwicklung, dafür ist der Strom (A) verantwortlich. Solange kein Strom fliesst, kannst du auch einen 0.000001 mm2-Draht unter 10 kV setzen, vorausgesetzt die Isolation macht's mit. ;)

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
FloDerMeister
Beiträge:62
Registriert:Di 14 Okt, 2008 16:02
Wohnort:Hessen, Limburg

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von FloDerMeister » Fr 01 Mär, 2013 17:23

Hallo, hab grade nochmal im Internet bisschen rumgeschaut. Folgendes habe ich da gefunden.
Da während der Zündung eine sehr hohe Zündspannung anliegt und direkt nach der Zündung hohe Ströme fließen ist es nötig, dass hochspannungsfeste doppelt isolierte Kabel verwendet werden. Um den hohen Temperaturen standhalten zu können, sollten die Kabel zusätzlich mit Teflon oder Silikon isoliert sein. Kabel der Bezeichnung SIHSI-J erfüllen diese Anforderung5). Osram bezeichnet auch SiHF J 3×1.5 als „bewährt“ [354].
Außerdem steht das auch so ähnlich in den Installationshinweisen von Osram.

Das das Kabel nicht warm wird stimmt also nicht ganz.

Gruß Flo
Phelsuma astriata semicarinata

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von sualk1964 » Fr 01 Mär, 2013 18:48

Dieter, tut mir Leid das ich das verwechselt habe (Ampere) was eigentlich nicht zu verwechseln ist.
mfg

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von Dieter » Fr 01 Mär, 2013 22:14

FloDerMeister hat geschrieben:Das das Kabel nicht warm wird stimmt also nicht ganz.
Das Kabel wird nur wegen der Abwärme der Lampe warm, nicht des Stromes ;) .

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
FloDerMeister
Beiträge:62
Registriert:Di 14 Okt, 2008 16:02
Wohnort:Hessen, Limburg

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von FloDerMeister » Sa 02 Mär, 2013 20:30

Natürlich, jeder Stromdurchflossene Leiter wird warm. Die Wärme, die dabei entsteht ist nur wahrscheinlich so gering, dass du es nichts merkst.

LG Flo
Phelsuma astriata semicarinata

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Licht ohne EVG? Geht das?

Beitrag von Dieter » Sa 02 Mär, 2013 22:27

Sorry, aber wir reden hier von durchgeschmorten Kabeln, nicht davon, dass sich ein Kabel innerhalb einer Stunde um 0.5 Grad erwärmt ;) . Damit beende ich für mich diese elektrotechnische Grundsatzdiskussion, weil m.E. alles gesagt ist, was es zu dem Thema zu sagen gibt.

Gruss Dieter
Bild

Antworten