bambus schimmelt

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

bambus schimmelt

Beitragvon Tosch » Fr 15 Jun, 2012 23:46

hallo zusammen,

meine verarbeiteten bambusstangen im terra fangen teilweise an zu schimmeln und das epoxidharz blättert ab. hat jemand einen tipp wie ich das abblättern des epoxidharz verhindern kann? oder gibt es bambusstangen aus kunststoff die man im terra verarbeiten kann?

mfg
torsten
Tosch
 
Beiträge: 33
Registriert: So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort: 58553 Halver

Re: bambus schimmelt

Beitragvon sualk1964 » Sa 16 Jun, 2012 9:17

Hallo,
da Holz ein Material ist was hygroskopisch ist und aus der Luft die Feuchtigkeit auf nimmt wird das Bambus wohl quellen und schwinden,
das E-harz wird unweigerlich abblättern wenn nicht alle Oberflächen des Bambus damit benetzt wurden.
Wenn du den Bambus nicht in die Erde/Bodengrund steckst wo das E-harz mangelhaft ausgeführt wurde dann kann dort auch nichts schimmeln.
Häng den Bambus oder platziere in dort wo die Feuchtigkeit geringer ist, auch sollte der Bambus Luft umspült sein.
mfg
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1321
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: bambus schimmelt

Beitragvon Tosch » Sa 16 Jun, 2012 20:46

hallo sualk,

was du mir schreibst war mir schon klar, hab schon mal holz gesehen. der bambus hängt auch im terra und liegt nicht auf dem boden. das problem ist, dort wo die pflanzen über und an dem bambus wachsen schimmelt er. deshalb die frage nach einem bambusimitat.

mfg
Tosch
 
Beiträge: 33
Registriert: So 27 Mär, 2011 18:34
Wohnort: 58553 Halver

Re: bambus schimmelt

Beitragvon Anolis05 » Sa 16 Jun, 2012 23:06

Hallo Torsten,
ist schon ungewöhnlich das Bambus schimmelt wenn er nicht mit Erde in Berührung kommt.
Bevor Du mit irgendwelchen Chemikalien experimentierst:
Gönne Dir doch mal einen Ansatz weiße Asseln und Springschwänze.Die machen eigentlich jeden Schimmel platt.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 770
Registriert: So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort: Bremen

Re: bambus schimmelt

Beitragvon sualk1964 » Sa 16 Jun, 2012 23:15

Hallo,
wenn der Bambus dort schimmelt wo die Pflanzen Kontakt zu ihm haben dann ist dort das Klima so das der Schimmel alle Bedingungen dort zu leben hat, was mir sagt das der zu dicht am Boden ist oder du das Terrarium für sehr feucht-liebende Reptilien eingerichtet hast, denn es kann nur zum Befall von Pilzen kommen wenn die LF zu hoch oder die Wärme zu niedrig die die Feuchtigkeit nicht schnell genug weg diffundieren lässt.
Vielleicht hast du nicht genug Luft-Zirkulation?
mfg Klaus
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1321
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast