Solar Raptor: Abstand zum Tier

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Solar Raptor: Abstand zum Tier

Beitragvon Björn » Do 07 Jun, 2012 11:39

Hallo,

ich habe einen Testbericht zur Solar Raptor gelesen und dort wird immer ein Abstand von 40-50cm zum Tier empfohlen.

Könnt ihr das bestätigen? Gerade bei den kleineren Geckos hätte man dann ja einen Lichtkasten, der genauso hoch oder höher als das Terrarium wäre? Wie handhabt ihr das bei kleineren Arten?

Viele Grüße

Björn
Benutzeravatar
Björn
 
Beiträge: 407
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort: NRW

Re: Solar Raptor: Abstand zum Tier

Beitragvon Dieter » Do 07 Jun, 2012 12:43

Hi
Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Erstens kommt es auf die Leistung der SR an (35, 50, 70W) und zweitens gibt es auch bei der SR von Exemplar zu Exemplar deutliche Unterschiede bzgl. UV-B-Output. Daher einmal mehr meine Empfehlung: Richtigen Lampentyp (Leistung) evaluieren, die Lampe ausmessen (lassen) und anhand des Ergebnisses den optimalen Abstand bestimmen.

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Solar Raptor: Abstand zum Tier

Beitragvon Björn » Do 07 Jun, 2012 13:09

Hi,

es wäre entweder eine 35 Watt oder 50 Watt, mehr auf keinen Fall, da das Terrarium 60x30x50 (LxBXH) groß ist.

Viele Grüße

Björn
Benutzeravatar
Björn
 
Beiträge: 407
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort: NRW


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron