Woher bekommt man günstig guten Bambus?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
ariton
Beiträge:32
Registriert:Mi 04 Okt, 2006 22:20
Woher bekommt man günstig guten Bambus?

Beitrag von ariton » Mi 24 Jan, 2007 14:46

Ich brauch vor allem Stangen die Länger als 1m sind. Wißt ihr da was?
1.0 Gecko Gecko

Benutzeravatar
J_Gecko
Beiträge:22
Registriert:So 15 Okt, 2006 0:10

Beitrag von J_Gecko » Mi 24 Jan, 2007 15:31

HI!

Weiß nicht ob ich den Namen nennen darf (der Baumarkt mit dem Eichhörnchen) Da kauf ich immer meinen Bambus und die haben die Längen 1.60, 1.80 usw. Und sind nicht teuer. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Jule :D
Bild

Benutzeravatar
J_Gecko
Beiträge:22
Registriert:So 15 Okt, 2006 0:10

Beitrag von J_Gecko » Mi 24 Jan, 2007 15:32

Oder ist das ein Biber? Egal... :roll:
Bild

ariton
Beiträge:32
Registriert:Mi 04 Okt, 2006 22:20

Beitrag von ariton » Mi 24 Jan, 2007 15:36

hmm, langen Bambus haben die wohl aber bei uns keinen der dicker als 2cm ist und darum gehts mir... Sie sagen zwar das sie sowas bestellen können aber dann müßte ich die Frachtkosten übernehmen (warum auch immer)

Aber danke
1.0 Gecko Gecko

Fürther
Beiträge:39
Registriert:So 07 Jan, 2007 11:52
Wohnort:Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Fürther » Mi 24 Jan, 2007 15:44

Hallo ariton,

woher kommst du denn?

Habe meinen Bambus nämlich auch bei dem Baumarkt mit dem Tierchen ;-) gekauft. Die hatten auch verschiedene Stärken.
Das einzige was ich noch weis ist dass die meißten mitte bis ende Februar neue Lieferungen bekommen.
Der Baumarkt Hornbach hat auch öfters dicke Stangen im Sortiment.
Gruß aus Franken
Andi

verschiedene Python regius morphen
0.2 Eublepharis macularius


http://www.little-regius-town.de

hurricane
Beiträge:28
Registriert:Mi 27 Sep, 2006 16:27

Beitrag von hurricane » Mi 24 Jan, 2007 16:48

also nach meiner erfahrung ist der dehner am günstigsten. die haben welchen in 3m und sägen ihn auch für den transport durch, wenn man nett fragt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Mi 24 Jan, 2007 17:50

Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber im BAUHAUS gibt es in allen Längen und Stärken Bambus.
Und der ist auch zu bezahlen.
Lieben Gruß
Marion

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 25 Jan, 2007 8:44

Hi,
wir kaufen auch im Bauhaus. Da gibt es den Bambus sogar in Dicken bis ca. 15cm. Das sind ganz schöne Klopper ... Bislang haben wir nur max. die zweitdickste Variante genommen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Do 25 Jan, 2007 12:38

Ich habe schon 3 Meterstangen bei uns in so einem Gartencenter gefunden. (also einfach mal alle abklappern)
Ansonsten auch bei dem Bibermarkt und im Bauh...aus.
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 25 Jan, 2007 12:47

Hi
Ich habe einen lieben Nachbarn, der Bambus im Garten stehen hat. Da darf ich gelegentlich den einen oder anderen fällen. Schau dich doch mal ein bisschen in deinem Quartier um, vielleicht hast du auch einen solchen Nachbarn. :wink:

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Do 25 Jan, 2007 15:04

... wenn gar nichts mehr hilft, Stefan Otto (Kerf) hat immer welchen. Da kannst Du auch grüne Stangen bekommen. Einfach mal anrufen.

Gruß
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
ozeiske
Beiträge:96
Registriert:Di 19 Dez, 2006 19:52
Wohnort:Hamburg

Beitrag von ozeiske » Do 25 Jan, 2007 19:11

In einigen großen Hamburger Baumärkten bemerkte ich verbreitet gewachste Bambusstangen.
Dabei war innerhalb einer Lieferung das Wachs unterschiedlich stark verteilt, es gab einige Stangen, die glänzten richtig fettig und mit dem Fingernagel oder besser einem Schlüssel o.ä. konnte man das Wachs regelrecht abschieben. Die Septen dieser Bambusstangen waren in der Regel durchstoßen und stark gewachste Bambusstangen hatten auch innen starke Wachsablagerungen v.a. an den Septenrändern auf der beim Lagern zum Boden gerichteten Seite (Taschenlampe!). Das Wachs muss entsprechend durch die Stangen geflossen/gesprüht worden sein und sich dann in Lachen gesammelt haben. Vielleicht werden die Stangen in Tanks gelagert und von oben mit Wachs übergossen/besprüht - unten liegende Stangen haben dann entsprechend hohe Mengen Wachsrückstände?
Um was für ein Wachs es sich handelt weiß ich nicht, auch nicht, ob es mit weiteren Stoffen versetzt ist. Die Lagerfähigkeit scheint verbessert zu sein (Feuchtigkeitsschutz) - jetzt im Winter würde ich sagen: je stärker gewachst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Bambus sich nicht gespalten hat.
Ich frage mich auch, warum die Septen der Bambusstangen durchstoßen werden; Verbesserung der Lagerfähigkeit (Luftfeuchteausgleich innen/außen), Begasungsvorteile bei der Verwendung von Pestizidbomben in den Transportcontainern (gängig), Schmuggelerschwerung? So ganz beruhigend finde ich diese durchstoßenen Bambusstangen auf jeden Fall nicht. Vielleicht hat jemand dazu klärende Infos?

Wachs kann sicher zu Problemen für die Geckos führen, v.a. wenn die Bambusstangen stärker erwärmt werden, z.B. im Bereich von Wärmelampen... deshalb achte ich auf die Möglichkeit von Wachsrückständen inzwischen sehr genau, bzw. kaufe aus solchen Beständen gar nicht mehr.

Viele Grüße,
Olaf

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Do 25 Jan, 2007 19:41

Hi Olaf.Ich habe auch schon Stangen gekauft bei denen die Septen (wusste nichtmal das die so heißen :wink: ) "durchgestoßen" waren.

Ich glaube das kommt davon das die Stangen stehend gelagert werden und oben Wasser reinkommt das langsam durch den Bambus "gammelt".So wird denn Septe nach Septe zerstört.
Aber das ist auch nur Theorie.Die Stangen die ich im Baumarkt kaufe stehen jedenfall drausen und da wäre das einregnen von oben gut möglich.

Aber das mit dem Schmuggeln hört sich auch interessant an :wink:

Benutzeravatar
ozeiske
Beiträge:96
Registriert:Di 19 Dez, 2006 19:52
Wohnort:Hamburg

Beitrag von ozeiske » Do 25 Jan, 2007 19:59

Hallo Ben-CHI,

wegen "Septen" müsste man noch mal einen Gräserexperten fragen..., egal:
Die Bruchstellen in den Querwänden sind scharf - die sind zersplittert, die Bruckkanten nicht angegammelt. Die Querwände sind aus einem rel. harten, sehr spröden Material. Du kannst dicke Bambusstangen seitlich aufsägen und über längere Zeit Orchideen stockwerkartig drin anpflanzen. Erst nach einigen Monaten rotten die Querwände massiv durch.

Vermutlich wird mit einem schweren spitzen Gegenstand dort durchgestoßen, z.B. einer langen spitzen Eisenstange. Vermutlich bereits im Herkunftsland?

Gruß,
Olaf

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

hallo!

Beitrag von nielsf » Mi 31 Jan, 2007 12:33

ich habe in allen baumärkten und gärnereien hier nichts gefunden nur in einer aber da sollte ich für 1,5 meter gleich 35 euro zahlen!
ich habe dann im i net rechachiert und bambus line gefunden! die haben alle stärken alle längen, der nachteil zum günstigen preis ist das es 3 meter enden sind und sie auch nicht schneiden! somit war spedition fällig und das waren meine ich 22 euro! versand!
ich habe dann gleich das doppelte bestellt das ich was zuhause habe! super qualli! schaut euch mal an was die alles haben!!!

http://bambusline.de/
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Antworten