Terrariumtechnik Fragen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
BumbleBee
Beiträge:2
Registriert:Di 01 Nov, 2005 0:16
Terrariumtechnik Fragen

Beitrag von BumbleBee » Mo 22 Jan, 2007 19:14

Ich habe ein paar Fragen zur Technik und zwar...

...das Terraium wird 140 l x 60 b x 90 h (ich habe bis zur Decke 120 cm aber rechne mal 30 ab wegen Lichtkasten oder ähnlichem, kann sich ändern je nach dem ob jmd. hier helfen kann xD )
Ich habe vor mir Grosse Mad. Teggeckos zu holen.

Meine Hauptfrage ist die Beleuchtung....was braucht man? Ich habe zwar viel gelesen aber jedes Buch sagt etwas anderes und nun steige ich nicht mehr durch :shock: . Was würdet ihr mir empfehlen an Licht bzw. was brauche ich und was wäre für die grosse Sinnvoll? Anzahl der Lampen, Art der Lampen usw.

Das Hauptproblem ist aber eher wie ich die Anbringe. Hänge ich die Lampen rein, lege ich die drauf in einem Kasten usw. Hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ich keinen Aufbau brauche kann ich mehr Höhe nehmen.

Das Terrarium steht dann zwischen Wand und Stützsäule. Sprich es gibt keine Rückwand sondern man kann von beiden Seiten reinsehen. Nur die 60 cm sind verdeckt und ich könnte dort eine Wand anbringen. Reicht das an beiden Seiten?

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe

Benutzeravatar
Christian
Beiträge:72
Registriert:Fr 02 Dez, 2005 20:31
Wohnort:Berlin

Beitrag von Christian » Mo 22 Jan, 2007 21:58

Hallo,
wenn du Phelsuma grandis halten willst würde ich als erstes die 120cm Höhe behalten und keinen Lichtkasten rein bauen.
Du solltest die obere Glasplatte rausnehmen und einen Teil in der Mitte durch Metallgaze ersetzten. Am besten für die Statik über den Türen und hinten wieder 2 Mindestens 15 cm breite Glasscheiben mit Silikon drauf kleben.
Wenn du dich nicht traust das Glas selber zu schneiden, macht das ein Glaser günstig für dich.
Die Lampen bringst du an der Wand an oder sellst leichte auf die Gaze oder du baust ein kleines Holzgerüst drüber zur befestigung.
Auf jeden Fall hast du so keine Hohe mehr verschenkt und du hast eine bessere Belüftung im Terrarium, außerdem kommst du leichter an die Lampen ran. Und du kannst durch die Gaze mit UV-Quellen leuchten.

Am besten und einfachsten finde ich es übrigens, bei so einem großen Terrarium, HQI-Lampen fürs Licht und Halogenspots für die Wärme zu verwenden.

Wenn ich noch genauer beschreiben soll sag bescheid. Und wenn dir die Idee nicht gefällt... :D

Grüße
Christian
Halte:
Phelsuma laticauda laticauda (NZ abzugeben)
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Lygodactylus kimhowelli (NZ), Lygodactylus williamsi, Lepidodactylus lugubris (NZ), Tropiocolotes steudneri, Rieppeleon brevicaudatus, Sceloporus malachiticus, Hemidactylus imbricatus

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mo 22 Jan, 2007 22:48

halo
ich würde 10 cm von der höhe opfern und da einen lichtkasten reinbauen,und zwar aus 2-3 36w t8 leuchtstoffröhren und die seiten eventuell mit einer styropor felsnachbildung gestalten.
von strahlern in phelsumenterrarien halte ich persönlich nichts, weil mir einfach das risiko einer verbrennung zu hoch ist !!!
gruß kelli

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 23 Jan, 2007 10:46

kelli hat geschrieben:halo
und zwar aus 2-3 36w t8 leuchtstoffröhren
Hi Kelli
Wieso Technik von gestern? 2 oder sogar 4x54W-T5-Biolight-Röhren (960) oder BioVital (955), das gibt richtig Licht und erst noch nahezu in Tageslichtqualität. Zweitere haben sogar einen kleinen UV-A/B-Anteil (selber nachgemessen, 23µW/cm2 UV-A und 0.6µW/cm2 UV-B in 30 cm Abstand). Die Röhren (und auch wirklich gute Balken) kriegt man hier: www.terra-lights.de .

Gruss Dieter

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 23 Jan, 2007 12:06

hallo dieter
bei den T8 lampen gibt es meiner meinung nach die bessere auswahl an röhren.außerdem würden mir die T5 lampen zu viel strom verbrauchen !!
bei 4x 54 watt sind das 216 watt !!! aber es war ja auch nur ein vorschlag von mir und jeder soll allein entscheiden !
gruß kelli

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 23 Jan, 2007 12:30

hallo dieter habe mir gerade mal deine hp angeschaut, super toll :D
tauche auch , war letztes auf südsafari im roten meer.als nächstes sind die lakkadiven geplant.da hat ein kumpel eine tauchbasis eröffnet .
seine hp ist noch nicht ganz fertig aber als geheimtip, schau mal unter

www.divelineagatti.com

gruß kelli

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 23 Jan, 2007 18:35

Hi Kelli
Danke für den Link, sollte man nur noch wissen, wo das ist? :oops:
Südtour hab ich auch schon gemacht, ebenso Brothers etc.

Gruss Dieter

P.S. Sorry für OT, wir sollten sonst in der Klatschspalte weiterfahren. :wink:

Antworten