Geneigte Frontscheibe

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Geneigte Frontscheibe

Beitragvon Gekkerd » Mi 07 Mär, 2012 13:29

Hallo,

hat irgendjemand hier Erfahrung mit einer geneigten Frontscheibe im Terrarium?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Claudia.
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Gekkerd
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Geneigte Frontscheibe

Beitragvon TerraNewbie » Mi 07 Mär, 2012 18:51

Hallo Claudia,
also ich nehme mal an du meinst mit geneigte Scheibe das, was gemeinhin als Phelsumen-Terra verkauft wird? Ich besitze ein solches Terra mit den Maßen 60x60x120 oben natürlich 60x50. Leider war damals jemand so clever und hat unter der Scheibe eine Kaminlüftung angebracht^^ Damit ist der Sinn schonmal eliminiert, allerdings schaffen es meine Phelsumen auch auf eine schräge Scheibe zu scheißen!
Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen
TerraNewbie
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geneigte Frontscheibe

Beitragvon Gekkerd » Mi 07 Mär, 2012 21:31

Hi Philipp,

Danke für die schnelle Antwort.

Wußte ich garnicht, daß man daß auch direkt so kaufen kann - ich hatte den Tip nur in einem Buch aufgeschnappt.
Ich werde mir mein Terrarium selber bauen, und nach meinem derzeitigen Plan nehme ich an, der Neigungswinkel wird etwas stärker als bei Deinem (9° also ca. 15cm Tiefenreduzierung auf etwa 95cm Höhe).

Also siehst Du bei Dir keinen Unterschied zu einer lotrechten Scheibe? ( Daß da auch mal Dreck drankommt ist schon klar - aber ist das weniger oder genausoviel wie in Deinen anderen Terrarien?)

Tja - 'ne Kaminlüftung werde ich mir nicht drunterbauen ;-) (hatte ich aber sowieso nicht vor...)

Gruß,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Gekkerd
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Geneigte Frontscheibe

Beitragvon TerraNewbie » Do 08 Mär, 2012 0:38

Hallo Claudia,
Ne Lüftung unter der Frontscheibe ist sicherlich sinnvoll! Aber dann mit senkrechtem Gaze und nicht waagerecht!;)
Also es ist definitiv weniger als an meinen Terrarien mit grader Frontscheibe das stimmt schon, also die Scheiben verschmutzen sichtlich langsamer!

Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen
TerraNewbie
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geneigte Frontscheibe

Beitragvon Gekkerd » Do 08 Mär, 2012 15:35

Hi Philipp,

ja - nee - is' klar, daß da Belüftungsflächen 'reinkommen! :Shine

Also es ist definitiv weniger als an meinen Terrarien mit grader Frontscheibe das stimmt schon, also die Scheiben verschmutzen sichtlich langsamer!


O.k. - dann nochmal: Danke für die Info, also wird das jetzt so gemacht.

Gruß,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
Gekkerd
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16 Nov, 2011 15:50


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron