Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45
Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von mm4882 » Mo 06 Feb, 2012 11:56

Hallo,

ich interessiere mich schon des längeren für Phelsuma klemmeri. Bei meinen Jungschlangen habe ich immer Falltürterrarien genommen bzw. Schiebescheiben. Bei ersteren oben Fensterdichtung angeklebt, bei letzteren Zwischen den Scheiben und ein Taschentuch eingerollt in die Führungsschiene oben, weil mir mal ne Natter so rausgekrochen ist.

Wie macht ihr das bei den so winzigen klemmeris? Vor allem noch nicht adulte Tiere? WIe sieht das Terrarium diesbezüglich aus? Wie die Technik (UV, Licht, Wärme)? kann ja nur außen angebracht werden, oder?

LG

Martin

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von josua » Mo 06 Feb, 2012 12:46

Hallo Martin
Grundsätzlich habe ich bei Jungtieren nur Falltürterrarien und die sind in diesem Sinne auch dicht. Falls oben ne Lücke ist, dann kannst du mit einer U-Leiste aus der elektronik (gibt es in verschiedenen Farben) dies gut abdichten, die passen meist perfekt auf das Glas.

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von sualk1964 » Mo 06 Feb, 2012 13:36

Hallo Martin
oder du klebst ein flaches Stück Kunststoff mit Silikon so dicht ans Glas das es saugend runter rutscht oder durch schieben geschlossenen ist.
mfg Klaus

mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von mm4882 » Mo 06 Feb, 2012 13:39

Hey,

danke, das ist eine gute Idee!

LG

Martin

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von Anolis05 » Mo 06 Feb, 2012 15:19

Hallo Martin,
im Handel gibt es sogenannte V-Dichtungen von der Rolle.
Sind günstig und haben sich bei mir sehr bewährt.
Länge abmessen,abschneiden,ankleben, umklappen,fertig.
Gruß
Heinrich

mm4882
Beiträge:35
Registriert:Mi 04 Jan, 2012 14:45

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von mm4882 » Mo 06 Feb, 2012 16:13

Hallo,

V-Dichtung kenne ich bsi jetzt nicht - ich habe immer die Fensterdichtbänder genommen. Doch das Problem mit dem Spalt in den Profilen (oben) bleibt, wie habt ihr das gelöst?

Falltüre müsse natürlich so gehen - einfach oben das Dichtband drauf, sodass der Spalt oben verdeckt wird.

LG

Martin

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von josua » Mo 06 Feb, 2012 16:32

Hi Martin
Wie gesagt, ich löse dies mit diesen Elektroprofilen, die kann man perfekt einklemmen und sehen auch ästhetisch schön aus. Ich richte sie dann bis sie bündig mit dem Glas sind und klebe sie mit Sekundenkleber fest, so ist mir noch nichts entwichen (ist sogar Drososicher ;)!).
Ich klemme die im Prinzip an die Deckscheibe, halt etwas schwierig zum erklären und hab grad kein entsprechendes Foto.

lg
Josua

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von Anolis05 » Mo 06 Feb, 2012 17:07

Hallo Martin,
wenn man dei Dichtung im Falz einschneidet kann man die Dichtung zwischen die Führungen schieben.Die Dichtung federt und schließt somit auch den Spalt .
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von sualk1964 » Di 07 Feb, 2012 1:00

Hallo
hier mal ein Beispiel
IG Abdichtung Phelsuma.png
das Kunststoff sollte oben auf dem Terrarium mit Silikon verklebt sein, so das es das Fallglas gegen das Führungsprofil drückt.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von Dieter » Di 07 Feb, 2012 7:20

sualk1964 hat geschrieben:hier mal ein Beispiel
... wobei Lochblechterrarien gerade für Phelsumen denkbar ungeeignet sind. ;)

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von sualk1964 » Di 07 Feb, 2012 10:19

Dieter hat geschrieben:
sualk1964 hat geschrieben:hier mal ein Beispiel
... wobei Lochblechterrarien gerade für Phelsumen denkbar ungeeignet sind. ;)

Gruss Dieter
Hallo Dieter
warum?
mfg Klaus

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von olaft » Di 07 Feb, 2012 10:59

Ich bin zwar nicht Dieter, aber ich vermute: im Deckel eingesetzt kommt weniger Licht und Wärme durch als bei Gaze?

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von sualk1964 » Di 07 Feb, 2012 22:17

olaft hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Dieter, aber ich vermute: im Deckel eingesetzt kommt weniger Licht und Wärme durch als bei Gaze?

Gruß Olaf
Hallo Olaf
ist doch abhängig von dem Öffnungsquerschnitt der gesamten Fläche, gibt Lochbleche unterschiedlichster Lochanzahl auf dem cm²,
auch habe ich oben erst Gitter dann Lampe dann Lochblech oder Gaze,
unten nur Lochblech oder Gaze immer variabel zu der Größe der Öffnung die damit verbaut wird.
Das man durch Lochblech den Lichteinlass/UV minimiert stimmt aber auch Gaze sind auch nicht so toll deshalb lieber Gitter (je nach Besatz).
mfg Klaus

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von olaft » Di 07 Feb, 2012 22:26

Hallo Klaus,

unten habe ich auch Lochblech, aber oben drauf nur drosofeine (die auch Licht wegnimmt, klar) Gaze.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Phelsuma klemmeri - Terrarium abdichten

Beitrag von Anolis05 » Mi 08 Feb, 2012 1:34

Hallo Klaus,
Lochblech sieht zwar optisch durchgängiger aus als Gaze ,ist es aber nicht. :-o
Mache mal nen Test z.B.mit einem Luxmeter.
Gruß
Heinrich

Antworten