Reflektor

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Reflektor

Beitragvon TerraNewbie » Mi 25 Jan, 2012 19:52

Hallo,
hat irgendwer nen Tipp, wie man nen günstigen Reflektor herstellt? Meine Lichtkästen sind von innen zwar mit Aluminiumband ausgekleidet, einmal zum Hitzeschutz und einmal der Reflektorwirkung wegen, aber in der neuen Anlage für die BraPlast-Boxen reicht das nicht, da die Boxen ja nicht zu 100% klar sind und deshalb weniger Licht reinlassen, als Vollglasterrarien.
Bin für alle Tipps offen!

Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen
TerraNewbie
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Reflektor

Beitragvon Dieter » Mi 25 Jan, 2012 22:55

Hi
Ich verwende billige Einweg-Alukeksformen aus dem Warenhaus.

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Reflektor

Beitragvon Anolis05 » Do 26 Jan, 2012 13:34

Hallo Philipp,
da die Boxen ja nicht zu 100% klar sind und deshalb weniger Licht reinlassen, als Vollglasterrarien.
Dem ist vermutlich nicht so.Da lässt sich das menschliche Auge wieder mal täuschen.
Falls Du es stabiler als Dieters Vorschlag haben möchtest.
Es gibt Kastenbackformen aus Blech, kosten je nach Größe 2-5€, in die kannst Du auch die Lampe fest einbauen.
Ich verwende diese seit Jahren mit einer Replux-Leuchtstofflampe(o.ä.)von 11Watt.Klappt Bestens.Werden auch nicht zu warm.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 770
Registriert: So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort: Bremen

Re: Reflektor

Beitragvon TerraNewbie » Sa 28 Jan, 2012 2:23

Hallo Heinrich,
also das mag sein das ich mich täusche, weil ich das nur optisch geschätzt hab und nicht ausgemessen, aber um 4 20x20x30 Aufzuchtterrarien zu beleuchten reicht mir 1 39W T5-Röhre. Wenn ich 4 BraPlast-Boxen beleuchten will, brauch ich 2 39W T5-Röhre und hab dann immernoch das Gefühl, das es darin dunkler ist. Oben wo der Deckel auf der Box sind, sind halt Bereiche, wo das Licht nicht so recht durchdringen kann. So empfinde ich das zumindest.
Die Ideen mit den Backformen sind vom Prinziep her nicht schlecht, allerdings habe ich die Leuchten schon, das sind 54W T5-Röhren und die sind knapp 120cm lang, so lange Kuchenformen gibts nicht;)
Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen
TerraNewbie
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Reflektor

Beitragvon Anolis05 » Sa 28 Jan, 2012 3:07

Hallo Philipp,
dann bau Dir doch aus Faserplatten (3-4mm) einen Lichtkasten den Du mit dickwandiger Alufolie(gibts speziell zum Grillen) auskleidest.
Gruß
Heinrich
Anolis05
 
Beiträge: 770
Registriert: So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort: Bremen

Re: Reflektor

Beitragvon JeyJey » Mi 01 Feb, 2012 17:04

im Baumarkt gibt es so Alubleche. Die kann man sich einfach zuschneiden und biegen ;)
Viele Grüße
Jenny
-----------------------------------
1.1.2 Phelsuma Nigristriata
0.1.0 phelsuma borbonica mater
-----------------------------------
http://jennys-reptilienzimmer.jimdo.com/
Benutzeravatar
JeyJey
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 08 Okt, 2008 17:04
Wohnort: Nandlstadt

Re: Reflektor

Beitragvon TerraNewbie » Do 02 Feb, 2012 18:59

Hallo Jenny,
die Idee mit den Blechen hatte ich auch schon mal, bin nur noch nicht dazu gekommen mal durchzurechnen, ob das so wie ich mir das vorstelle umsetztbar ist. Aber Danke für den Tipp!=)

Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen
TerraNewbie
 
Beiträge: 135
Registriert: Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort: Mönchengladbach


Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast