Es werde Licht - oder auch nicht

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge:25
Registriert:Fr 28 Okt, 2011 17:35
Wohnort:06217 Merseburg
Es werde Licht - oder auch nicht

Beitrag von Herbi » So 06 Nov, 2011 14:56

Hallo zusammen
Ich hab vor, mein terra mit Repti Glo Leuchtstoffröhren 5.0 und 2.0 zu bestücken. Dazu wollte ich ein Exo Terra Light Unit Vorschaltgerät einsetzen. Jetzt meine Frage: benötige ich für die Röhren noch einen Starter oder ist der im Vorschaltgerät schon integriert?
Ich will da nicht experimentieren. Denn Strom ist ein heißes Thema.
Ich mein, die Starter sind ja nicht teuer. Muß nur wissen, was für eine Halterung ich für die Röhren hole.
Früher ::Questionm war ja der Starter immer extra. Aber ich hab mich schon Jahre nicht mit sowas befaßt. :frusty2

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Es werde Licht - oder auch nicht

Beitrag von olaft » So 06 Nov, 2011 15:50

Ich denke, das ist das weiß-graue, zylinderförmige Teil, was in der Einheit mit An-/ Ausschalter und den Anschlußkabeln und dem Stromkabel eingeschraubt ist. Wenn wir beide das Gleiche mit der Unit meinen, ist er drin. Und zum anderen: wie soll sonst ein Vorschaltgerät starten?

Olaf, der wenig Ahnung von Elektro hat und deshalb Rundum-Sorglos-Pakete kauft
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Herbi
Beiträge:25
Registriert:Fr 28 Okt, 2011 17:35
Wohnort:06217 Merseburg

Re: Es werde Licht - oder auch nicht

Beitrag von Herbi » So 06 Nov, 2011 16:11

Zu einer Röhre gehört normalerweise eauch ein Starter und eine sogenannte Drossel. Ich vermute, daß nur die Drossel in dieser "Einheit mit An-/ Ausschalter und den Anschlußkabeln" :) installiert ist.
Hab das Teil noch nicht da. Also kann ich dir nicht sagen, ob da so ein zylindrisches Teil dran ist.

Mal sehn. Vielleicht gibts doch ein oder zwei Strombegabte :D

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht - oder auch nicht

Beitrag von mergus » Do 10 Nov, 2011 21:07

Hallo Herbi,

wenn du diese Unit meinst, dann benötigst du keinen Starter. Dieser ist bei elektronischen Vorschaltgeräten nicht mehr notwendig.
Bedenke aber immer: Strom macht klein, schwarz und hässlich! Also besser keine Basteleien!

MfG Peter

Antworten