Reichen 8 Std. tägl. UV- und Halogenlicht ???

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Andi
Beiträge:92
Registriert:Sa 11 Mär, 2006 22:48
Reichen 8 Std. tägl. UV- und Halogenlicht ???

Beitrag von Andi » Mo 08 Jan, 2007 19:20

Hi !
Eine Frage an die Realisten (die Perfektionisten werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und "um Gottes Willen:mind.12Std. täglich" heulen...bezahlt ihr meine Stromrechnung bei 20 terrarien ;0)) ??)
Ich kenne Leute die haben nur Halogenlicht und gar kein UV-Licht und füttern fleissig Korvimin und den tieren gehts prächtig und sie pflanzen sich auch fort!!!)
Also Realisten: denkt ihr 8-9 Std. Licht reichen tägl. aus ??? Der Raum ist vorher und nachher auch hell, nur eben keine direkte Terrarienbeleuchtung)

Haut rein !

LG Andi

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Mo 08 Jan, 2007 20:38

Hi Andi

Tja.... Was soll ich dazu sagen.
Angemessen ist meiner Meinung nach das die Tiere ihre 12 Stunden Licht bekommen sollten und zwar direkt ins Becken.
Und das sollte auch UV Bestrahlung durch eine Röhre + Stundenweise Bestrahlung mit Halogenspot´s geschehen.
Das ist das Minimum was ich vertretbar finde.

In Ordnung finde ich wenn zusätzlich noch eine Daylight Röhre 12 Stunden lang brennt.

Perfekt ist es wenn dann noch mit T5 oder HQI richtig "feuer" gegeben wird.Da lacht das Phelsumenherz.

Unangemessen finde ich die Haltung die Du beschreibst.Und nur weil sich Phelsumen fortpflanzen zeugt das nicht von guter Haltung.

Naja ich finde man sollte nur soviele Tiere halten wie man sich auch leisten kann.Ist eine entsprechende artgerechte Haltung nicht mehr möglich muss man sich halt von dem einen oder dem anderen Tier trennen.
:?

Grüße Ben

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 08 Jan, 2007 21:38

.... und was kommt als nächstes? Nur noch Salat zu fressen, weil der billiger ist als Grillen? Wieso hast du 20 Terrarien, wenn du sie dir nicht leisten kannst/willst/darfst oder sonst was. Ich habe derzeit 24 Terrarien und verheize pro Tag etwa 25 - 30 kWh, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meinen Tieren den Stromhahn abzudrehen. Das hat nichts mit Perfektionismus oder Realismus zu tun, sondern schlicht und einfach mir artgerechter Tierhaltung.

Gruss Dieter

Antworten