Hilfe!!! Keine Planzen im Terrarium!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Re: Hilfe!!! Keine Planzen im Terrarium!

Beitragvon josua » Do 20 Okt, 2011 9:29

ups, sorry, da hab ich ein Durcheinander im Fadenstübchen produziert mit Lesen von zu vielen Artikeln ;)!
Na, da schliesse ich mich aber Olafs Vermutung an, das es sich sehr wahrscheinlich um einen grandis handelt und da wäre ein grösseres Terrarium auf keinen Fall falsch (auch bei mad nicht).

lg
Josua
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH

Re: Hilfe!!! Keine Planzen im Terrarium!

Beitragvon Dommi » Do 20 Okt, 2011 13:44

Ja madagascariensis ist der alte Namen, P. grandis der neue.
Habe aber aus meiner Literatur "Der Große Madagaskar-Taggecko" von Ingo Kober entnommen das Mindestmaße eine Grundfläche von 40X60 ist und eine Höhe von 1m.
Meine Grundfläche ist ja 60X50, und wenn ich einen Beleuchtungskasten aufbaue könnte ich doch versuchen evtl mit Plexiglas das ganze noch etwas zu erhöhen, oder?

Bis jetzt ist er ja auch noch nicht ausgewachsen. Und wenn ich das ganze Umbaue, wie lange kann ich ihn dann in eine Transportbox setzen? Das ganze dauert ja schon einige Zeit...
Dommi
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19 Okt, 2011 0:53

Re: Hilfe!!! Keine Planzen im Terrarium!

Beitragvon Björn » Do 20 Okt, 2011 15:30

Diese Mindestmaße sind wirklich als absolutes Minimum anzusehen, von einer artgerechten Pflege kann da kaum die Rede sein. Ich halte meine Phelsuma grandis in einem Terrarium mit den Maßen 100x80x150 + Lichtkasten und die Fläche wird auch genutzt. Das Tier ist deutlich aktiver geworden als in dem kleinen Aufzuchtterrarium (30x30x40), in dem es vorher saß.
Benutzeravatar
Björn
 
Beiträge: 407
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!! Keine Planzen im Terrarium!

Beitragvon sualk1964 » Do 20 Okt, 2011 17:50

Hallo Dommi
das empfohlene Maß für solche ein Tier (Gesamtlänge ca. 23-25cm, wobei ein drittel auf den Schwanz geht, KRL also ca.15-16cm) wenn es die Größe der Bücher erreichen sollte lautet 6x6x8 = B90xT90xH120.
Also wenn der noch in den Kinderschuhen steckt ist das bestimmt noch io, aber man sollte schon ein entsprechendes Terrarium vorbereiten.
Also viel Spaß noch mit den Phelsuma grandis.
mfg Klaus
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1321
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Vorherige

Zurück zu Terrarien/Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast