Kreative Ideen gesucht...

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
periplaneta
Kreative Ideen gesucht...

Beitrag von periplaneta » So 06 Jun, 2004 16:29

Hallo Leute!
Ich habe recht viel Zeit in den nächsten Wochen und werde mich daher mal an mein erstes richtig großes Terrarium für meine grandis wagen. Ich habe nämlich günstig einen großen Schrank erworben (2m x 1,5 m x 0.6 m; H x L x B) der so nach und nach in ein Terrarium umgebaut werden soll. Und jetzt sind alle kreativen Köpfe und die Experten unter euch gefragt. Ich suche Anregungen zu folgenden Themen: Beleuchtung, Einrichtung, Untergrund, Rückwände, etc. Schließlich soll dieses Terra richtig gut werden!!! :wink:
Also, ich baue auf euch und hoffe auf viele Beiträge!
Danke schon mal!
periplaneta

Manu84
Beiträge:54
Registriert:Fr 02 Apr, 2004 14:51
Wohnort:Lorsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu84 » Mo 07 Jun, 2004 21:51

Hi,

Beleuchtung: 1 oder 2 Hqi 150 Watt, eventuell verschiedene Röhren oder
eine Osram Vitalux (die aber nur 1 mal die Woche 15 min. Abstand von 50 cm bis 1 m)

Einrichtung: Bambus, Sanseveria, Ficus pumila, Ficus elaticus, Bromelien, Orchideen, manche machen auch Kannenpflanzen rein ist Geschmackssache.
Aber keine Giftigen reinmachen! Und bevor du die Pflanzen ins Terra machst gut gut abspühlen oder mal über mehrere Tage in den Regen stellen (wenn es den regnet). Spreche aus Erfahrung!

Boden: Je nachdem, ich hab eine Schicht Blähtonkugeln, darauf Gemisch aus Blumenerde, Pinienerde und Coco Humus. Manche nehmen nur Blumenerde (hab aber oft gehört diese würde häufiger Schimmeln).


Rückwände: Kork, Bambus, Coco Backwalls, je nachdem was du willst, und je nachdem was dir gefällt und was für die Tiere gut ist, da Phelsumen Haftlammelen haben eignen sich eher glatte Oberflächen.
Kannst dir natürlich auch eine Rückwand modelieren aus PU Schaum oder mit Epoxidharz.

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß Manu



Such halt mal in den Foren danach, gibt dazu viele Beiträge!
1,0,2 Phelsuma klemmeri
1,1,2 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 19 Jul, 2004 18:48

Hallo,
also wenn du wirklich spezielle Tipps und Anregungen zu deinem doch recht individuellen Terrarium haben möchtest, solltest du vieleicht ein Bild des Behältnisses posten, so wie es jetzt aussieht.
Ich habe selber so ein riesen Ding nicht, habe aber schon oft mit Interesse auf vielen Seiten solche Bauprojekte studiert. Einmal haben sich sogar welche einen ganzen Raum als Terrarium umgebaut, Wahnsinn !

Oft habe ich Styroporplatten als Isolierung und Abdichtung entdecken können. Der untere Bereich ist meist zusätzlich mit Plane oder Teichfolie versiegelt, um den Boden wasserdicht zu machen. Auf jeden Fall muss unten ja eine Art Aufwangwanne konzipiert werden, da sich hier auch das meiste Wasser sammelt und auch der Bodengrund hoch genug eingefüllt werden muss. Darüber würde ich vorne einen großen Belüftungsstreifen anbringen.

Den oberen Bereich des Behältnisses würde ich mit Gitterplatten abgrenzen, worüber dann die Beleuchtung angebracht werden kann. Bei der Breite könnten auch seitlich ein oder zwei Bereiche mit Gitter abgetrennt werden, um z.B. auch auf halber Höhe Spotstrahler anbringen zu können. Bezüglich Beleuchtung stimme ich dem Vorposter zu. 2 große HQI-Strahler, ein bis zwei UV-Röhren, wahlweise Spots und evtl. zeitweilig Vitalux oder Powersun.

Nur die Sichtseite würde ich mit Glasscheiben versehen, evtl. nicht nur zwei, sondern 4 Schiebescheiben, dann zwei Schiebebereiche übereinander. Und im oberen Bereich, möglichst im Deckel, sollten noch große Gitterbereiche zur Entlüftung angebracht werden.

Für die Hauptbepflanzung würde ich mich für große Pflanzen, wie Palmen oder große Bananenpflanzen oder Pflanzen mit Geäst entscheiden. Die restliche Bepflanzung und Ausstattung ist ja soooo variabel. Ich denke, da gibt es mannigfaltige Geschmäcker. Der eine mag es lieber überschaubar, um auch möglichst viel von seinen Tieren zu sehen, der andere mag es lieber, dass jeder Bereich mit irgendeiner Pflanze ausgefüllt ist. Da sollte man ruhig die eigene Phantasie spielen lassen und sich ggf. Anregungen bei anderen Großterrarien holen.

Ein Bachlauf, oder generell ein Wasserbereich wäre natürlich ein super Blickfang. Stellt aber auch höhere Anforderungen an die Verarbeitung des Beckens und an die Technik.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten