Ich bin neu hier

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.

Ich bin neu hier

Beitragvon Conny68 » Sa 10 Sep, 2011 22:50

Hallo , ich bin neu hier und habe einige Anfängerfragen .
Mein Terrarium ist gerade im Bau und wird 60B,50T, 100H werden .Nun habe ich hier einige Beiträge gelesen und festgestellt das mein Belüftung nicht ausreichend ist . Im Deckel sollte ein 10cm Streifen Gaze eingebaut werden , hier lese ich das es der ganze Deckel sein sollte ; würden auch 90% reichen damit es die Stabilität behält ?
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung sagt , damit ich den Terrariumbauer noch meine änderungs wünsche schicken kann :)

Halten möchte ich ein Pärchen Plesuma klemmeri .

LG Conny
Conny68

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Anolis05 » So 11 Sep, 2011 1:26

Hallo Conny,
natürlich reichen auch 90% als Belüftungsfläche aus.
Viel weniger sollten es aber nicht sein, weil Du dann Probleme mit der Beleuchung bekommst die immer außerhalb des Terrariums sein sollte.
Wie Du sicherlich schon weißt filtert Glas nämlich UV-Strahlen raus und nicht nur Klemmeri brauchen UV.
Achte auch drauf daß Dein Terrarienbauer unbedingt drosodichte Edelstahlgaze einbaut.
Das Futter für die Klemmeris hast Du sonst im Zimmer und nicht im Terrarium. :Whistle
Zur Stressvermeidung:
Die Schiebescheiben soll er mit einer sogenannten V-Dichtung versehen.
2mm Scheibenabstand reichen nicht nur dem Nachwuchs aus, um aus dem Terrarium zu kommen und in der Wohnung rumzudüsen. :)
Die Tiere holtst Du doch vom Züchter und nicht im Zoogeschäft,oder?
Wünsche Dir viel Freude mit den agilen,zeigefreudigen ,wenig scheuen und auch farblich sehr schönen Klemmeris.
LG
Heinrich
Anolis05

Beitragvon Conny68 » So 11 Sep, 2011 14:32

Hallo Heinrich ,